Der TouchTomorrow-Truck fährt ab 09.08.2018 an Schulen in Rheinland-Pfalz, um Jugendliche für aktive Zukunftsgestaltung mit MINT zu begeistern

TouchTomorrow ist ein Projekt der gemeinnützigen Dr. Hans Riegel-Stiftung und hat die Zielsetzung, Schülerinnen und Schüler durch das Erleben und Ausprobieren von Zukunfts-technologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich zu gewinnen. Der Truck fährt seit Ende Mai bundesweit Schulen an, wobei im Jahr 2018 zuerst die Bundesländer NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Berlin und Brandenburg auf der Einsatz-Route liegen. Der erste Einsatz in Rheinland-Pfalz findet am Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg statt.

Der TouchTomorrow-Truck ist konzipiert für 7./8. und 11. Klassen. Moderiert wird der dreistündige Besuch von vier pädagogisch versierten, promovierten Naturwissenschaftler/-innen, die mit den Schülerinnen und Schülern einen Dialog auf Augenhöhe führen. Dabei wird niemand zu MINT überredet. TouchTomorrow versteht sich als inspirierendes Informationsportal, das auch sprachlich oder gesellschaftswissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern Spaß macht und ihnen neue Perspektiven eröffnen kann – insbesondere im Hinblick auf die zunehmend interdisziplinären Formen der Zusammenarbeit in wechselnden Teams.

Pro Jahr wird der Truck ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler an Schulen erreichen. Durch umfangreiche jugendkulturell passende Online-Angebote sollen aber deutlich mehr junge Menschen adressiert werden. Im Zentrum dieser Angebote steht die Projekt-Website www.touchtomorrow.de

Marco Alfter, Geschäftsführer der Dr. Hans Riegel-Stiftung, ergänzt „Der TouchTomorrow-Truck weist eine entscheidende Innovation auf: Wir vermitteln nicht nur einmalig naturwissenschaftlich-technische Inhalte und Zukunftsthemen, sondern stellen diese in einen konkreten, langfristig angelegten Kontext zu Ausbildungs- und Berufsperspektiven. Die Begeisterung und das initiale Interesse für MINT-Themen sind ein wichtiges Fundament für eine intensive, anhaltende Beschäftigung in diesem – u. a. für die deutsche Wirtschaft so wichtigen – Feld; etwa in der Wahl der Leistungskurse oder für die Ausbildungswege nach der Schule.

Damit es nicht beim einmaligen WOW-Effekt des Trucks bleibt, erhalten alle Schüler/innen kostenlos ein neuartiges Speichermedium, mit dem sie im Truck Infos sammeln, sie zu Hause wieder abrufen und ihre Interessen-Schwerpunkte auf www.touchtomorrow.de vertiefen können. So können die Jugendlichen nachhaltig mit TouchTomorrow verbunden bleiben.“

Die folgenden Videos sowie die Kurzbeschreibung im Anhang geben einen aggregierten Überblick zum Projekt:

Mehr Infos/Daten zudem auf: www.touchtomorrow.de/fuer-partner-und-presse

(u. a. Download frei nutzbarer Fotos und Videos)

Am Neutor 3
D - 53113 Bonn