Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2012 verliehen

Report this content

Acht Maturanten aus Kärnten und Salzburg für herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet

Am 24. September wurden die besten acht Fachbereichsarbeiten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet. Im Frühjahr 2012 konnten Maturantinnen und Maturanten aus Salzburg und Kärnten ihre schulischen Arbeiten in Biologie, Informatik, Physik und Mathematik an der Universität Salzburg einreichen. Die Arbeiten wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität begutachtet.

Herr Kocher aus Tamsweg wurde für seine Arbeit an der Internetseite des Heimatmuseums Lungau ausgezeichnet, bei der außergewöhnliche informatische Kenntnisse notwendig waren.

Nicht nur die mathematischen Leistungen von Herrn Hackl aus Klagenfurt sind beeindruckend. Während des Maturas, absolvierte er die ersten Semester des Mathematik-Studiums, gab Nachhilfe und engagierte sich als Schülersprecher. Dies fiel auch der Mathematischen Gesellschaft Österreichs auf, welche ihn ebenfalls mit dem Schülerpreis ehrte.

Die Preisträgerin in Physik, Klara Leitgeb aus Salzburg, hatte sogar Kontakt zu Nobelpreisträgern. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit Neutronensternen und konnte bereits bei einem Treffen der Nobelpreisträger als eins von wenigen ausgewählten schulischen Talenten teilnehmen.

„Beeindruckend ist auch in diesem Jahr die Themenvielfalt. Unter anderem untersucht der Teilnehmer David Sallaberger aus Salzburg den Aspekte der organischen Photovoltaik. Es ist großartig, dass schon junge Menschen sich mit solchen Zukunftsthemen beschäftigen und mithelfen, die Energieversorgung von morgen zu sichern.“, stellt Marco Alfter, der Vorstandsvorsitzende der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, heraus. Für diese Arbeit erhält Herr Sallaberger den zweiten Platz im Bereich Physik.

Es freut mich, dass wir diesen Wettbewerb heuer zum zweiten Mal durchführen können. Das Interesse der Schüler ist groß, so gab es heuer bereits doppelt so viele Einreichungen wie 2011. Aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen haben wir uns entschlossen, zusätzlich drei Sonderpreise zu vergeben“, so der Jury-Vorsitzende Prof. Maurzio Musso vom Fachbereich Materialforschung und Physik.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden in Salzburg mit den Dr. Hans-Riegel-Fachpreisen 2012 ausgezeichnet:

Biologie:
1.    Platz: Carina Rasse (Alpen-Adria-Gymnasium, Völkermarkt), „Retortenbabys“
2.    Platz: Anja Rauting (BG/BRG St. Martin, Villach), „Pferdeverhalten – verstehen und verstanden werden“
3.    Platz: Jakob Weichenberger (Karl-Heinz-Böhm-Gymnasium, Salzburg), „Punktmutationen: Folgen am Beispiel SLOS“

Informatik:
1.    Platz: Gerhard Kocher (Bundesrealgymnasium, Tamsweg), „Content Management Systems am Beispiel von Joomla“

Mathematik:
1.    Platz: Benjamin Hackl (Bunderealgymnasium Klagenfurt, Viktring), „An introduction to matrix theory, the spectral theorem and selected applications“

Physik:
1.    Platz: Magdalena Wokaun (Gymnasium St. Ursula, Salzburg-Glasenbach), „Protonentherapie – schonend für den Körper, tödlich für den Tumor“
2.    Platz: David Sallaberger (BRG Akademiestraße, Salzburg), „Organische Photovoltaik“
3.    Platz: Klara Leitgeb (Gymnasium St. Ursula, Salzburg-Glasenbach), „Neutronensterne“

Die Preisverleihung fand im Beisein von Frau Prof. Dr. Hahn (Vizerektorin für Internationale Beziehungen und Kommunikation der Universität Salzburg und Herrn Laffin (Projektkoordinator der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild) statt. Neben den Urkunden und Trophäen erhielten die ausgezeichneten acht Talente auch Preisgelder im Gesamtwert von € 3.600.

Foto: (v.l.): Juryvorsitzender Universitätsprofessor Maurizio Musso, Peter Laffin, Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild, die Preisträger: Jakob Weichenberger, Anja Rautnig, Carina Rasse, Benjamin Hackl, Gerhard Kocher, Klara Leitgeb, David Sallaberger, Magdalena Wokaun. Sonderpreise für Victoria Schön und Christiane Entacher. Gratulierten: Vizerektorin Sylvia Hahn und Landesschulinspektor Dr. Gerhard Radlwimmer.