Maturanten der Steiermark ausgezeichnet

Dr. Hans Riegel-Fachpreise würdigen wissenschaftliche Arbeiten

Zehn Schülerinnen und Schüler wurden in Zusammenarbeit mit der Kinderuni Graz durch die Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild für ihre herausragenden wissenschaftlichen Matura-Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Sie erhielten die Dr. Hans Riegel-Fachpreise am Dienstag, 22. Mai 2012, im Rahmen eines Festaktes im Meerscheinschlössl der Karl-Franzens-Universität Graz.

Jedes Jahr werden jeweils die drei besten Arbeiten eines Schulfachs mit 600, 400 und 200 Euro belohnt. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten außerdem einen Sachpreis im Wert von € 100 zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Biologie

• 1. Platz: Miriam Kraft (BG/BRG Bruck/Mur) – „Analyse des Nährstoffgehalts und Wasserhaushaltes einer Monitoringfläche auf Basis des Pflanzenbewuchses“
  • 2. Platz: Sarah Körbisch (Stiftsgymnasium Admont) – „Bin ich eine Ursula oder eine Jasmine?“
  • 3. Platz: Anna Weinfurter (BG/BRG Mürzzuschlag) – „Mukoviszidose - Wie Betroffene und Angehörige mit Problemen umgehen, diese bewältigen und ihren Alltag meistern“

Chemie

• 1. Platz: Thomas Schlatzer (BG/BRG Köflach) – „Ausgewählte organische Synthesen. Klassische Verfahren im Vergleich mit der mikrowellenunterstützten Methode“
  • 2. Platz: Veronika Jaritz (BG/BRG Seebacher) – „Aetheroleum - Von der Pflanze zum Öl“
  • 3. Platz: Lisa Marie Schoklitsch (BG/BRG Seebacher) – „Im Bann des kalten Feuers - Phänomen Lumineszenz in der Mineralogie“

Mathematik

• Platz: Benjamin Marcher (BG/BRG Köflach) – „Fraktale Geometrie“

Physik

• 1. Platz: Stefan Mazuheli (BG/BRG Knittelfeld) – „Die Teslaspule in Theorie und in Experimenten“
  • 2. Platz: Melina Winkler (Akademisches Gymnasium Graz) – „Bestimmung optischer Eigenschaften von Messphantomen-Photoakustik als neue Perspektive in der Frühdiagnostik“
  • 3. Platz: Gernot Ehgartner (BG/BRG Judenburg) – „Erneuerbare Energien im Bezirk Murtal“

Ort und Zeit der Preisverleihung am 22. Mai – Journalisten sind herzlich willkommen

• Festsaal des Meerscheinschlössls (Mozartgasse 3, 8010 Graz)
  • Beginn 15:00 Uhr; Ende 17:00 Uhr

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, aber trotzdem Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie mich bitte unter peter.laffin@kaiserschild-stiftung.at

E-Mail: peter.laffin@kaiserschild-stiftung.at

Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild
Die Kaiserschild-Stiftung mit Sitz in Hieflau besteht seit 2000 als Privatstiftung durch Herrn Dr. Hans Riegel. Innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe werden von uns unterstützt, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die ausgelobten Dr. Hans Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften.

In diesem Jahr beteiligten 49 Maturanten aus der Steiermark an den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen.
Es werden 2012 Preigelder im Wert von € 4.200 vergeben.
Die Jury besteht aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Karl-Franzens-Universität Graz.
Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden in der Steiermark seit 2009 für besonders gute Fachbereichsarbeiten vergeben.