Oberösterreichs Maturanten ausgezeichnet

Report this content

Dr. Hans Riegel-Fachpreise wurden an sechs Maturanten aus Oberösterreich verliehen

Sechs Schülerinnen und Schüler wurden in Zusammenarbeit mit der Johannes-Kepler-Universität Linz durch die Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild für ihre herausragenden wissenschaftlichen Matura-Arbeiten in den Fächern Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Sie erhielten die Dr. Hans Riegel-Fachpreise am Mittwoch, 30. Mai 2012, im Rahmen eines Festaktes in den Repräsentationsräumen der JKU Linz.

Jedes Jahr werden jeweils die drei besten Arbeiten eines Schulfachs mit 600, 400 und 200 Euro belohnt. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten außerdem einen Sachpreis im Wert von € 100 zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Chemie

• 1. Platz: Patrick Breiteneder (BRG Traun) – „Der Preis der Pracht - Untersuchung der Umwelt betreffenden Feinstaubproblematik von Feuerwerken“
  • 2. Platz: Sarah Schnabellehner (Georg von Peuerbach-Gymnasium) – „Kunststoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe“

Mathematik

• Platz: Alexandra Bergmayr (Schulverein Kollegium Aloisianum) – „Kryptologie“

Physik

• 1. Platz: Valentin Czamler (Gymnasium Dachsberg) – „Warum Gott doch würfelt - Kopenhagener Deutung der Quantenphysik“
  • 2. Platz: Cornelia Böhm (Akademisches Gymnasium Linz) – „Calciumtransport durch Zellmembranen“
  • 3. Platz: Clemens Kemptner (Bundesgymnasium Körnerstraße) – „Lautsprechertechnik in geschlossenen Räumen“

Sollten Sie Bildmaterial benötigen oder Fragen zum Wettbewerb haben, kontaktieren Sie mich bitte unter peter.laffin@kaiserschild-stiftung.at

Ziel der Dr. Hans Riegel-Fachpreise ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern, frühzeitig den Kontakt zur Hochschule herzustellen und auf Fördermöglichkeiten hinzuweisen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt; begabte Schüler werden so besser gefördert.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden seit 2006 in Deutschland und Österreich durchgeführt. In Linz gibt es den Wettbewerb seit 2009. Ziel der Kaiserschild-Stiftung ist die feste Etablierung in der österreichischen Wettbewerbslandschaft. Deshalb wird es die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für oberösterreichische Fachbereichsarbeiten auch im kommenden Schuljahr wieder geben.

Foto: Johannes-Kepler-Universität Linz

Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild
Die Kaiserschild-Stiftung mit Sitz in Hieflau besteht seit 2000 als Privatstiftung durch Herrn Dr. Hans Riegel. Innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe werden von uns unterstützt, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die ausgelobten Dr. Hans Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften.

€ 2.800 wurden an Preisgelder ausgeschüttet
Es beteiligten sich 34 Maturanten aus ganz Oberösterreich
Die Preisverleihung fand in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat statt, der ebenfalls schulische Talente ehrte