Vernetzung und Weitblick auch in schwierigen Zeiten:

Kostenloser Fachtag wertschätzte Erzieher*innen und eröffnete neue Perspektiven zum Thema „Kitas als Lernort für umweltbewusstes und verantwortliches Handeln“

Dieser Tage gerät im Schatten der nicht enden wollenden COVID-19-Notlage leider regelmäßig in Vergessenheit, welche herausragende Bedeutung Kitas und deren Fachkräfte auch für die langfristige Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit haben. Der von der Dr. Hans Riegel-Stiftung, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (Institut für Kindheitspädagogik) und dem Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises veranstaltete Kita-Fachtag rückte am 30.10.2021 genau das in den Fokus und bot den Teilnehmenden ein vielseitiges Spektrum aus dem Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Das primäre Ziel der Fachtagung war es, zu vermitteln und wertzuschätzen, dass die Kita einer der wichtigsten Lernorte für ein umweltbewusstes und verantwortliches Handeln darstellt. Kinder lernen schon früh, dass sie selbst etwas gestalten können und ihr Handeln Auswirkungen hat. Darauf basiert Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kinder sollen altersgerecht und spielerisch zu verantwortlichem Denken und Handeln befähigt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtages konnten sich mit zukunftsrelevanten Themen auseinandersetzen, sich über unterschiedliche Facetten von Bildung für nachhaltige Entwicklung informieren und erprobte Beispiele aus der Praxis kennenlernen. Die Themen, zum Beispiel Abfallvermeidung oder Klimaschutz, wurden alltagsnah und zielgruppengerecht für die Arbeit in Kitas aufbereitet. Die Teilnehmer*innen hatten während der Fachtagung zudem ausreichend Zeit, sich untereinander über Best-Practice-Beispiele auszutauschen und gemeinsam praktische Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren – natürlich unter strenger Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen.

Nach einer Keynote von Dr. Erika Luck-Haller (Geschäftsführerin abenteuer lernen e.V.) gab es ein Podiumsgespräch, an dem neben Dr. Luck-Haller auch die Biologin Dr. Inge Steinmetz und Prof. Dr. Stefanie Greubel (Professorin für Kindheitspädagogik und Leiterin des Praxisbüros am Institut für Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) teilnahmen. Der Nachmittag der Veranstaltung war mit World Café und acht parallel laufenden Workshops sehr praxisnah gestaltet.

Das Ergebnis: 70 zufriedene Teilnehmer*innen, die gebührende Wertschätzung und praxisrelevante Inhalte für ihre alltägliche Arbeit mitnehmen konnten – und zwar in einem Themenfeld, das uns wirklich alle betrifft…

Der Fachtag fand im Rahmen des Projektes „Forscher Füchse“ der Dr. Hans Riegel-Stiftung stat. Mit dem operativen Projekt „Forscher Füchse“ möchte die Dr. Hans Riegel-Stiftung Kitas, die sich im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) weiterentwickeln wollen, durch eine umfassende Förderung unterstützen: Einerseits durch materielle Unterstützung (z.B. zur Anschaffung einer Forscherwerkstatt) und andererseits durch eine Unterstützung des Teams mit Fortbildungen und externen Fachkräften (z.B. Waldpädagog*innen, Biolog*innen, etc., die mit den Kindern experimentieren) sowie dem Netzwerkaufbau und Austausch.

+49 (0) 228 - 227 447 25

__

Über die Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft. Sie zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination künstlerischer und wissenschaftlicher Fächer aus und vertritt einen interdisziplinären Ansatz. Das Institut für Kindheitspädagogik am Fachbereich Bildungswissenschaft qualifiziert Schulabgänger*innen wie auch berufserfahrene Erzieher*innen in zwei Studiengangsformen in Vollzeit und in Teilzeit zu staatlich anerkannten Bachelor Kindheitspädagog*innen.

Über das Regionale Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreise:

Die Förderung naturwissenschaftlich-technischer Interessen und forschendem Lernen gehören zu den Bildungsschwerpunkten im Rhein-Sieg-Kreis. Im Rahmen des zdi-Netzwerks („Zukunft durch Innovation“) initiiert und koordiniert das Regionale Bildungsbüro viele Projekte und Angebote für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen, um diese zukunftsrelevanten Kompetenzen noch stärker zu unterstützen. Weitere Infos unter: www.mint-rhein-sieg.de

Über die Dr. Hans Riegel-Stiftung:

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers Dr. Hans Riegel fort mit dem vorrangigen Ziel, junge Menschen entlang der Bildungskette bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten.

Die Kinder von heute sind die Jugendlichen von morgen und die Erwachsenen von übermorgen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für uns alle eine Zukunftsaufgabe, die drängt, und zu der wir jeden Tag auf’s Neue gestalterisch einen Beitrag leisten können. In unserem Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik ist uns ein Anliegen, angehenden und bereits erfahrenen Fachkräften auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu vermitteln, wie Kindern altersangemessen ermöglicht werden kann, im: konkreten, erlebnis- und handlungsorientierten Lernen in Kontakt zur Natur zu kommen und Zusammenhänge der Ökologie zu begreifen. Das ist eine gute Voraussetzung dafür, ein Bewusstsein für z.B. Tier- und Umweltschutz auszubilden. Der reformpädagogische Schwerpunkt, den wir vertreten, bietet dabei ein Füllhorn an Ansätzen für das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Prof. Dr. Janne Fengler, Prodekanin, Institutsleitung, Professorin für Kindheitspädagogik und Pädagogische Psychologie
Spaß am Entdecken und Forschen ist für Kinder ganz natürlich. Wir möchten diese Neugier fördern, damit sie über die Schulzeit hinweg erhalten bleibt und bei vielen jungen Menschen Interesse an MINT-Berufen weckt. Es ist großartig zu sehen, mit welchem Elan sich Erzieher*innen und Pädagog*innen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ weiterqualifizieren, um dieses Bildungsverständnis bereits in den Kindertagesstätten umzusetzen.
Gabriele Paar, Leiterin Regionales Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises
Es ist ganz wichtig, Kinder frühzeitig für die Wertschätzung und den Schutz unserer Natur zu sensibilisieren. Aber es muss richtig, also kindgerecht und spielerisch erfolgen. Kinder müssen Kinder bleiben dürfen. Das ist eine große Aufgabe für die Erzieher*innen, bei denen wir uns einerseits bedanken und die wir andererseits praxisnah unterstützen möchten.
Marco Alfter, Geschäftsführer und Vorstand Dr. Hans Riegel-Stiftung