Unsicherheit und Schwankungen: Was das Aus von Jamaika für den Zinsmarkt bedeutetZinskommentar der Dr. Klein Privatkunden AG

Report this content

Lübeck, 22. November 2017 +++ Neuwahlen, GroKo oder Minderheitsregierung – die Folge: Volatilität bei Zinsen +++ Kerninflation von Zielmarke entfernt +++ Tauben siegen über Falken: Powell beerbt Yellen +++ Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen (Stand 21. November 2017): 0,93 Prozent +++

Überraschendes Ende der Sondierungsgespräche markiert den Startpunkt zu einer Zeit der Unsicherheit
Am Sonntagabend brach die FDP überraschend die Sondierungsgespräche ab. Was nun folgt, ist unklar. Die Aufgabe des Bundespräsidenten ist es, eine Lösung zu finden. Im ersten Schritt bittet Frank-Walter Steinmeier alle Parteien, die eine Regierung bilden könnten, zum Gespräch. Doch egal, welches Szenario – Neuwahlen, große Koalition, Minderheitsregierung oder Jamaika 2.0 – jetzt folgt, es kommt eine Zeit der Unsicherheit auf Deutschland zu. „Aus der politischen Ungewissheit resultieren immer gewisse Schwankungen an den Zinsmärkten“, resümiert Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG. „Dem steht allerdings eine boomende Wirtschaft gegenüber, die die Unsicherheit und den drohenden Stillstand zumindest temporär verschmerzbar erscheinen lässt“, so Neumann weiter.

Baufinanzierungszinsen weiterhin günstig
„Bei den Zinsen für Immobilienkredite haben wir im letzten Monat eine leichte Tendenz nach unten gesehen. Der Bestzins für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung liegt aktuell unter der Ein-Prozent-Marke,“ fasst Neumann die Entwicklung zusammen. „Ich erwarte bei den Darlehenszinsen keinen nachhaltigen Sprung nach oben. Schwankungen wird es aber durchaus geben. Dennoch: Die Konditionen bleiben weiterhin günstig, sodass sich Kaufinteressenten nicht von den politischen Entwicklungen unter Druck setzen lassen sollten.“

Kerninflation geht kurzfristig zurück, Druck auf EZB sinkt
Die Kerninflation im Euroraum, also die Teuerung der Verbraucherpreise ohne Nahrungsmittel und Energie, sank im Oktober auf 0,9 Prozent (Vormonat 1,1 Prozent), in Deutschland auf 1,2 Prozent (Vormonat: 1,5 Prozent). „Diese Entwicklung unterstreicht, dass der Zielwert der Europäischen Zentralbank von zwei Prozent kurzfristig nicht erreicht wird. Entsprechend lastet derzeit kein Druck auf der Zentralbank, die Zinsen anzuheben“, konstatiert Neumann.

Absage an „Falken“: Powell wird Yellen-Nachfolger
Die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) tagte am 1. November. Den Leitzins beließ sie erwartungsgemäß unverändert. Kurz darauf verkündete US-Präsident Donald Trump den Nachfolger der derzeit amtierenden Notenbank-Chefin Janet Yellen. Er entschied sich für den ehemaligen Investment-Banker Jerome Powell. Bereits seit fünf Jahren ist dieser Vorstandsmitglied der Fed. Powell gilt als moderat und konsensorientiert. Es wird erwartet, dass er den eingeschlagenen lockeren Kurs der „kleinen Schritte“ Yellens fortsetzt, den Leitzins also langsam anheben wird. „Mit der Wahl von Jerome Powell erteilt Trump den Falken, die eine Geldentwertung aufgrund der expansiven Geldpolitik fürchten, eine Absage“, kommentiert Neumann. Am Montagabend wurde indes bekannt, dass Yellen nach ihrer Amtszeit ihren Sitz im Führungsgremium abgeben wird. Demnach macht sie keinen Gebrauch von ihrem Recht, die geldpolitischen Entscheidungen noch weitere sieben Jahre mitzubestimmen.

Tendenz
Kurzfristig: schwankend seitwärts
Langfristig: steigend

Anna Commentz
Leiterin Presse & PR

Tel.: +49 (0)451 / 1408 - 7245
Fax: +49 (0)451 / 1408 - 287245
E-Mail: presse@drklein.de

Dr. Klein Privatkunden AG
Hansestraße 14

Internet: www.drklein.de
Facebook: www.facebook.com/drkleinag
YouTube:   www.youtube.com/user/drklein
Twitter: twitter.com/Dr_Klein_de

Über Dr. Klein
Die Dr. Klein Privatkunden AG ist einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands und seit über 60 Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Angefangen in der Vermittlung von Finanzierungen in der kommunalen Wohnungswirtschaft in Lübeck baut Dr. Klein seine Expertise kontinuierlich aus und ist mittlerweile deutschlandweit mit rund 550 Beratern vor Ort an über 200 Standorten bundesweit vertreten. Die Spezialisten von Dr. Klein beraten nachhaltig, allumfassend und verständlich in den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung, Ratenkredit und Geldanlage. Dank kundenorientierter Beratungskompetenz und vertrauensvollen Beziehungen zu rund 300 Kredit- und Versicherungsinstituten sichert Dr. Klein seinen Kunden stets den einfachsten Zugang zu individuellen Finanzlösungen. Dafür wird das Unternehmen immer wieder ausgezeichnet. Zuletzt als „vorbildlicher Finanzvertrieb“ und zum vierten Mal in Folge mit dem „Deutschen Fairness-Preis“. Dr. Klein ist eine 100%-ige Tochter des an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Tags: