• Driverama/

Positive Aussichten für Gebrauchtwagenkäufer - Preise für Autos auf dem deutschen Markt steigen nicht mehr, berichtet Driverama

Report this content
  • Driverama vermeldet Positives bei den Gebrauchtwagenpreisen auf dem deutschen Markt, denn bei den steigenden Preisen zeichnet sich eine Trendwende ab
  • Driverama erweitert das Angebot an Gebrauchtwagen im Niedrigpreissegment, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden
  • Driverama erweitert das Angebot und ermöglicht Kunden eine Probefahrt vor dem Kauf
  • Driverama launcht "Matchbox-Truck" zur Auslieferung von Gebrauchtwagen

17. Juni 2022: Die Experten von Driverama, der technologiegestützten Online-Plattform für Gebrauchtwagen in ganz Europa, beobachten in jüngster Vergangenheit eine Umkehrung der Trendlinie bei den Gebrauchtwagenpreisen: Die Marktpreise steigen nicht mehr. Aufgrund eines starken Angebotsrückgangs und einer gleichzeitig ungebrochen hohen Nachfrage kletterte der Gebrauchtwagenpreis in 2021 auf Rekordniveau. Einige Marken verteuerten sich um 15 bis 20 %. Legte der Preis in den letzten Monaten zudem noch einmal deutlich zu, kommt dieser rapide Anstieg nun zum Stillstand.

„Zusätzlich zu den verharrenden Preisen sehen wir bei Driverama, dass vor allem Fahrzeuge aus dem Niedrigpreissegment, zwischen 6.000 und 15.000 €, gerade verstärkt nachgefragt werden. Der Krieg in der Ukraine führt unserer Ansicht nach zu einer gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit, was günstigere PKW attraktiver macht. Aus diesem Grund haben wir dieses Segment nun deutlich erweitert“, so Stan Galik, CEO von Driverama.

Verbesserung der Touchpoints mit dem Kunden durch Testfahrten in Driverama Hubs

Seit dem Start des Online-Verkaufs in Deutschland im Februar 2022 verzeichnet Driverama ein kontinuierliches Wachstum der Online-Gebrauchtwagenverkäufe, von Februar bis Mai fand ein Wachstum von 73 % statt. Nach Angaben der Driverama-Profis zieht es ein Teil der potenziellen Käufer nach wie vor vor, das Auto vor dem Kauf Probe zu fahren. Als logische Konsequenz hat das Unternehmen seinen Service erweitert und bietet in den Driverama Hubs in Düsseldorf und Berlin-Ketzin Probefahrten nach dem Motto "Try before you buy" an.

"Der Rollout der Online-Gebrauchtwagenverkaufsplattform Driverama in Deutschland hat unsere Erwartungen übertroffen und wir können bestätigen, dass es bereits eine große Anzahl von Menschen gibt, die bereit sind, einen Gebrauchtwagen bequem vom Sofa aus zu kaufen. Gleichzeitig haben wir aber auch Rückmeldungen von eher konservativen Kunden und Kundinnen erhalten - sie wollten das Auto vor dem Kauf einfach sehen. Es war ein natürlicher Schritt, ihnen eine neue Funktion anzubieten - die Probefahrt. Dieser Schritt hat sich sofort ausgezahlt, denn die Zahl der Bestellungen stieg um weitere 25 %“, fügt Galik hinzu.

Verbessertes Kundenerlebnis durch „Matchbox-Truck“

Eine weitere und vor allem aufsehenerregende Neuerung: Ab sofort liefert ein im Driverama-Design gebrandeter "Matchbox-Truck" Fahrzeuge an ausgewählte Kunden in Deutschland aus. Laut Driverama-Team handelt es sich dabei um einen einzigartigen Truck, der sich von allem unterscheidet, was bislang auf deutschen Straßen zu sehen ist. Das ganze Konzept soll eine Anspielung auf eine Verpackung von Matchbox-Autos sein, die eine einfache Botschaft vermitteln: Kindheitsträume werden mit Driverama Wirklichkeit.

"Von Anfang an hatten wir eine klare Vision: Die erste Lovebrand auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu schaffen. Ein 5-Sterne-Home-Delivery-Erlebnis zu bieten, ist ein wesentlicher Teil dieser Vision. Aus diesem Grund haben wir uns eine einzigartige Verpackung für die Autos ausgedacht, die wir unseren Kunden liefern. Die Rückmeldungen, die wir erhalten, zeigen, dass die Kunden den Matchbox-Truck absolut lieben", fasst Galik zusammen.

Überraschung: Neben dem neuen Fahrzeug steigt Driverama-Testimonial Erdoğan Atalay aus dem Matchbox-Truck

Bild: Driverama

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie zum Download am Ender der Meldung.

Über Driverama

Driverama ist eine Online-Plattform für Käufer und Verkäufer von Gebrauchtwagen in Europa. Driverama ist eine neue Marke, ein neues Konzept und eine neue Geschäftseinheit, die von AURES Holdings ins Leben gerufen und entwickelt wurde. Die Digitalplattform mit Mikrofilialnetz in Deutschland und den Niederlanden kombiniert das Beste aus allen Kanälen des Gebrauchtwagenhandels – die bewährte, jahrzehntelange Erfahrung, das Know-how und die physische Infrastruktur von AURES zusammen mit führenden Data-Science-Kapazitäten, Skalierung, maschinellen Lernwerkzeugen, künstlicher Intelligenz und eigenen Preisfindungsalgorithmen.

Über AURES

Die AURES-Holdings-Gruppe besteht seit 30 Jahren. Sie betreibt ein Netz von fast 60 Filialen in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Deutschland und den Niederlanden. Während ihres Bestehens hat sie über 2,7 Millionen Kunden bedient. Die Gruppe verkauft durchschnittlich 80.000 Fahrzeuge pro Jahr und ist damit der größte Gebrauchtwagenhändler in Mittel- und Osteuropa. Sie verkauft auch Gebrauchtwagen unter der erneuerten Marke Mototechna. Auf den westlichen Märkten ist sie über Driverama tätig. Die Gruppe befindet sich im Besitz des britisch-polnischen Private-Equity-Fonds Abris Capital Partners.

Pressekontakt:

Dederichs Reinecke & Partner