Startschuss zum Autoverkauf gefallen: Ein Jahr nach Launch auf dem deutschen Markt setzt Driverama den nächsten Meilenstein für die europäische Expansion

• Driverama wächst weiter und beginnt weniger als ein Jahr nach der Gründung mit dem Verkauf von Autos in Deutschland
  • Zum ersten Mal können Kund:innen einen Gebrauchtwagen über Driverama komplett online beziehen und sich direkt nach Hause liefern lassen
  • Der Verkauf von Gebrauchtwagen folgt als logische Konsequenz auf den Markteintritt von Driverama und den Ankauf von Fahrzeugen im Jahr 2021
  • Driverama bietet über 1.000 sorgfältig geprüfte Gebrauchtwagen auf Lager und 15 Tage Geld-zurück-Garantie

23. Februar 2022: Driverama, die technologiegetriebene Online-Plattform für Gebrauchtwagen in ganz Europa, startet seine Einzelhandelsaktivitäten in Deutschland und ermöglicht es Kund:innen zum ersten Mal, Autos über Driverama zu beziehen. Die heutige Ankündigung markiert einen wichtigen Meilenstein bei Driveramas kontinuierlicher europäischer Expansion seit dem Start des Unternehmens im April letzten Jahres. Der Schritt folgt auf die erfolgreiche Einführung des Ankaufsgeschäfts während der letzten acht Monate in Deutschland.

Driverama ermöglicht es Käufer:innen, aus über 1.000 vollständig geprüften Fahrzeugen mit einem Durchschnittsalter von vier Jahren zu wählen und beliebte Modelle, Marken, Preise und Finanzierungsmöglichkeiten zu vergleichen. Jedes Auto wurde einer Inspektion mit mehr als 250 Prüfpunkten unterzogen, um beste Qualität zu gewährleisten. Zudem verfügt jedes Fahrzeug über eine vollständig dokumentierte Inspektions- und Vorbesitzerhistorie und wurde professionell gereinigt. Entscheidet sich ein Kunde/eine Kundin für den Kauf eines Fahrzeugs, kann er/sie es sich nach Hause oder zur nächsten Driverama-Filiale liefern lassen. Hiervon existieren aktuell neun Stück über das ganze Bundesgebiet verteilt.

Beim Verkauf von Autos an Verbraucher:innen ermöglicht Driveramas algorithmisches Echtzeitpreismodell es dem Unternehmen, den bestmöglichen Preis auf der Grundlage von Marktdaten anzubieten. Sollte der Kunde/die Kundin jedoch aus irgendeinem Grund mit dem Kauf nicht zufrieden sein, verspricht Driverama eine 15-tägige Geld-zurück-Garantie.

Vor dem Verkaufsstart in Deutschland startete Driverama einen Testballon und verkaufte bereits Anfang Januar über 100 Fahrzeuge. So wurde sichergestellt, dass alle Prozesse für die Kund:innen optimal abgestimmt sind.

Seit der Eröffnung der ersten Store-in-Store-Filiale bei stop+go im Juli 2021 hat Driverama schnell auf dem deutschen Markt expandiert und Filialen in Bremen, Dortmund, Hamburg, Hannover, Herne sowie jeweils zwei in Berlin und Düsseldorf eröffnet. Laut Trustpilot ist Driverama heute die vertrauenswürdigste Gebrauchtwagenplattform in Deutschland mit einer durchschnittlichen Vertrauensbewertung von 5/5.

Stan Galik, CEO von Driverama, sagt: „Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein für Driverama, denn wir starten unseren Gebrauchtwagenverkauf für Endkonsument:innen in Deutschland. Ob ein Kunde/eine Kundin das Auto vor dem Kauf in unserem Düsseldorfer Lager besichtigen möchte, ob es Fragen an unsere professionellen und sachkundigen Delivery Buddies gibt, ob das Auto direkt vor die Haustür geliefert werden soll oder ob er/sie das Auto einfach gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben möchte – wir verpflichten uns zu einem fairen und transparenten Prozess. Wir sind begeistert, wie viele deutsche Kund:innen den neuen Service annehmen, und freuen uns darauf, vielen weiteren Kund:innen eine bequeme, faire und problemlose Option für den Kauf eines Gebrauchtwagens zu bieten, bei der es keine Überraschungsmomente gibt.“

Driverama gehört zu AURES Holdings, dem größten unabhängigen Gebrauchtwagenhändler in Europa, gemessen an der Zahl der verkauften Fahrzeuge, mit über 2,7 Millionen Kund:innen seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1992.

Besonderer Service: Die über Driverama erworbenen Fahrzeuge können mit einem sogenannten Delivery Truck direkt bis zur Haustür geliefert werden

Bild: Driverama

Hochauflösende Pressebilder des Delivery Trucks finden Sie zum Download am Ende der Meldung.

Driverama ist eine Online-Plattform für Käufer:innen und Verkäufer:innen von Gebrauchtwagen in Europa. Driverama ist eine neue Marke, ein neues Konzept und eine neue Geschäftseinheit, die von AURES Holdings ins Leben gerufen und entwickelt wurde. Die Digitalplattform mit Mikrofilialnetz in Deutschland und den Niederlanden kombiniert das Beste aus allen Kanälen des Gebrauchtwagenhandels – die bewährte, jahrzehntelange Erfahrung, das Know-how und die physische Infrastruktur von AURES zusammen mit führenden Data-Science-Kapazitäten, Skalierung, maschinellen Lernwerkzeugen, künstlicher Intelligenz und eigenen Preisfindungsalgorithmen.

Die AURES-Holdings-Gruppe besteht seit 30 Jahren. Sie betreibt ein Netz von fast 60 Filialen in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Ungarn, Deutschland und den Niederlanden. Während ihres Bestehens hat sie über 2,7 Millionen Kund:innen bedient. Die Gruppe verkauft durchschnittlich 80.000 Fahrzeuge pro Jahr und ist damit der größte Gebrauchtwagenhändler in Mittel- und Osteuropa. Sie verkauft auch Gebrauchtwagen unter der erneuerten Marke Mototechna. Auf den westlichen Märkten ist sie über Driverama tätig. Die Gruppe befindet sich im Besitz des britisch-polnischen Private-Equity-Fonds Abris Capital Partners.

Thomas Reinecke