• Ductor/

Ductor® eröffnet hochinnovative Biotech-Anlage in Haren (Ems), Niedersachsen.

Report this content

Die Ductor® Corporation wird in diesem Herbst in Deutschland die weltweit erste kommerzielle Fermentations-Anlage fertigstellen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren für Biogas-Produzenten, um die Wirtschaftlichkeit der Biogasanlage entscheidend zu verbessern: durch Verwendung von günstigem Geflügelmist anstelle von teurem Silagemais. Ab Ende September 2016 wird diese Anlage mit der Ductor® Fermentations-Technologie zur Entfernung von Ammoniak betriebsbereit sein.

Die Ductor® Technologie ermöglicht erstmals die vollständige Nutzung von Biomasse mit hohem Stickstoffgehalt, wie z. B. Geflügelmist. „Mit dieser Technologie lösen wir das größte Problem für die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen: hohe Betriebskosten durch teure Rohstoffe wie Mais bei gleichzeitig hohen Entsorgungskosten für den Gärrest“, erklärt Ari Ketola, CEO der in Helsinki, Finnland, ansässigen Ductor Corp.

Die Ductor®-Fermentations-Technologie entzieht dem Substrat vor der eigentlichen Biogas-Produktion den Stickstoff. Darüber hinaus produziert die Anlage die verkäuflichen Düngemittel-Grundstoffe Ammoniak oder Ammoniumsulfat. Beide Effekte führen zu einer signifikanten Effizienzsteigerung bei der Biogas-Produktion.

Das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT hat die Ductor® Technologie in einer im August 2014 durchgeführten unabhängigen Untersuchung analysiert und ihre Vorteile bestätigt. „Nach der positiven Bewertung durch das Fraunhofer Institut beschleunigte sich die Entwicklung noch einmal aufs Neue“, stellt Ketola fest.

Nicht nur im Bereich der Biogas-Produktion ist Ductors® mikrobielle Technologie von großem Wert, sondern auch bei den Themen Abfallmanagement und Nährstoffrecycling: „Die Zukunft wird mehr und mehr von diesen Megatrends bestimmt“, betont Ketola und ergänzt: „Wir werden die enorme Nachfrage im Markt bedienen und damit die Welt verändern.“

Über Ductor

Ductor (www.ductor.com) ist ein finnisches Unternehmen, das 2009 gegründet wurde und in Umwelttechnik tätig ist. Die patentierten Innovationen von Ductor® dienen der Stickstoffkontrolle und Prozessstabilisierung in der Biogasproduktion. Im vergangenen Jahr wurde Ductor® von der Global Cleantech Cluster Association (GCCA) in Taipei als einer der Top-10-Preisträger ausgezeichnet.

Zitate

Ari Ketola, CEO