Neue Hauptluftkompressoren von Dürr Technik

Ölfreie Druckluft – jetzt alles aus einer Hand

Über 6 Milliarden Bundesbürger nutzten laut Statistischem Bundeamt in 2015 den Schienen-Nahverkehr, rund 131 Millionen die Fernbahn. Zuverlässigkeit hat dabei oberste Priorität. Ölfreie Hilfsluftkompressoren von Dürr Technik sorgen für den sicheren Betrieb der Schienenfahrzeuge. In diesem Bereich greift der Hersteller bereits auf 25 Jahre Erfahrung zurück und sicherte sich weltweit eine Führungsposition. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Lieferprogramm für Schienenfahrzeuge um Produkte der französischen Firma ATS Environnement. Dadurch bietet Dürr Technik neben Hilfs- nun auch Hauptluftkompressoren an – alles aus einer Hand. Die Liefermenge reicht jetzt bis zu 1000 l/min bei einem Druck von 9 bar.

Im Bereich Hauptluft bringt ATS über 15 Jahre Erfahrung mit und fertigte unter anderem die erste ölfreie Drucklufteinheit für Hochgeschwindigkeitszüge. Jetzt bündelt Dürr Technik diese Expertise mit dem eigenen Know-how. Der Asset-Kauf ist eine weitere Erfolgsetappe des Unternehmens nach der Übernahme von Estan in 2014, einem Hersteller von Antriebsmotoren für qualitativ hochwertige DC-Motoren.

Der RC-Kompressor kann an alle gängigen Motoren für Direkt- und Riemenantriebe angeschlossen werden. Somit eignet er sich sehr gut zur Nachrüstung. Seit 2006 ist das RC-Modell von SNCF (Société Nationale des Chemins de fer Français) zertifiziert – dem staatlichen Unternehmen für den Schienenpersonenverkehr in Frankreich. Die Baureihe MC ist durch praktische Kompaktheit gekennzeichnet und ideal für neue Projekte. Durch ihr schallgedämmtes Gehäuse sind die Modelle besonders geräuscharm und zusätzlich vor Staub und Steinschlag geschützt.

Der Wartungsaufwand ist äußerst gering, da die Kompressoren ohne Ölschmierung auskommen. Hochwertige Werkstoffe sorgen für eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer der Komponenten. Umfassende Prüfungen unter Extrembedingungen sichern die hohen Qualitätsstandards. Die Motorenkonzepte sind speziell auf den Schienenverkehr abgestimmt. Ein weiterer Vorteil ist der leise und vibrationsarme Betrieb. Auch im Dauerbetrieb arbeiten die Kompressoren sehr zuverlässig.

Dürr-Hilfsluftkompressoren mit 12 V DC bis 110 V DC und der Liefermenge 30 bis 160 l/min steuern Einzelfunktionen wie Anheben des Pantographen, Signalhorn, Toilettentürsteuerung, Spurkranzschmierung und Besandungsanlagen. Mit den ölfreien Hauptluftkompressoren kann nun auch das Hauptluftsystem eines Zuges versorgt werden, was unter anderem die Bremsen, die Besandung, das Signalhorn, die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage, die Türen, die Toiletten und den Fahrersitz beliefert.

Insgesamt bietet Dürr Technik durch sein erweitertes Kompressorenprogramm jetzt ein großes Spektrum an Druckluftlösungen für den Schienenverkehr – mitsamt maßgeschneiderter Systeme, die den individuellen Anforderungen des Kunden gerecht werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.duerr-technik.com.

Bildunterschrift:

Dürr Technik sorgt durch seine ölfreien Kompressoren seit 25 Jahren für einen sicheren Betrieb von Schienenverkehrsfahrzeugen. Nachdem der Hersteller die entsprechende Produktsparte von ATS Environnement kaufte, bietet er neben den lang bewährten Hilfsluft- jetzt auch Hauptluftkompressoren für Schienenfahrzeuge an.

Foto: Dürr Technik

Dürr Technik GmbH & Co. KG
Pleidelsheimer Str. 30
74321 Bietigheim-Bissingen
Phone: +49(0)71 42/90 22-0
Fax: +49(0)71 42/90 22-99

Über Dürr Technik:

Dürr Technik gehört zur Dürr Unternehmensgruppe mit weltweiten Niederlassungen und Partnern. Die Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt über 1.200 Mitarbeiter. Der Hauptsitz von Dürr Technik befindet sich in Bietigheim-Bissingen. Neben Deutschland ist Dürr Technik mit Niederlassungen in Großbritannien, den USA und China vertreten. Seit über 50 Jahren befasst sich das Unternehmen mit ölfreier Kompressoren- und Pumpentechnik und bietet ein breites Basisprogramm von Kleinkompressoren und Vakuumpumpen sowie kundenspezifische Spezialanfertigungen.

Tags: