Auf den Weg machen, fotografieren und gewinnen

Detmold, 11. April 2017

Kompetenzzentrum Wandern WALK startet internationalen E1|R1 Photo Award

Der europäische Fernwanderweg E1 führt vom Nordkap nach Süditalien. Der europäische Radwanderweg R1 von Boulogne sur Mer über London nach St. Petersburg. Nur ein Mal treffen die beiden ersten Europäischen Fernwege aufeinander: im Teutoburger Wald bei Detmold. Die E1IR1 Kreuzung ist der Auslöser und gleichzeitig Namensgeber eines internationalen Fotowettbewerbs: Hobbyfotografen wie professionelle Fotografen werden in getrennten Wettbewerben aufgerufen, die schönsten und spektakulärsten Bilder im Umfeld der beiden Wege einzureichen. Es winken insgesamt Preise im Wert von circa 50.000 Euro, die von unabhängigen Jurys für die besten Arbeiten vergeben werden. Die Sieger werden im Rahmen des 118. Deutschen Wandertages 2018 in Detmold verkündet.

Foto: Falko Sieker

Der 1. internationale Fotowettbewerb dieser Art

Der Startschuss ist gefallen: Wanderer, Hobbyfotografen und Profis sind ab sofort aufgerufen, ihre schönsten Motive, Wander- und Radwandererlebnisse entlang des E1 sowie des R1 mit der Kamera festzuhalten. Wichtig: Alle Motive müssen im unmittelbaren Umfeld der beiden Wege entstehen.

Die Einreichungsfrist für den Fotowettbewerb beginnt am 1. Dezember 2017 und endet am 31. März 2018. Um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, dabei zu sein, gibt es einen Amateur-Award für Hobbyfotografen und – getrennt davon – einen Award für Profifotografen. Beide Wettbewerbe sind unterteilt in die vier Kategorien Kultur und Landschaft, Mensch und Natur, Himmel und Erde sowie Tier und Natur. Profifotografen müssen immer eine Serie mit mindestens drei und maximal vier Motiven einreichen, beim Amateur-Award reicht ein einziges Motiv. Mehr Informationen zum internationalen E1|R1 Photo Award, den Kategorien und Teilnahmebedingungen unter www.e1r1-photoaward.eu.

Die Initiatoren betonen, dass es der erste internationale Fotowettbewerb dieser Art ist. Immerhin sind Wanderer und Radwanderer aus 18 europäischen Ländern aufgefordert, sich zu beteiligen. Ins Leben gerufen hat den E1|R1 Photo Award das Kompetenzzentrum Wandern WALK in Detmold, unterstützt vom Deutschen Wanderverband (DWV) und der Europäischen Wandervereinigung (EWV). „Mit diesem internationalen Fotowettbewerb richten wir den Fokus aus unserer Wanderregion, dem Land des Hermann, auf das Wandern und Radwandern in ganz Europa und rücken die beiden ersten Europäischen Fernwege stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Gleichzeitig erfährt Europa, dass es das Kompetenzzentrum Wandern WALK und die Tourismusregion Lippe gibt“, freut sich Landrat Dr. Axel Lehmann als Schirmherr des E1|R1 Photo Award.

...

Über das WALK
Das Kompetenzzentrum Wandern WALK steht seit 2016 am Fuße des Hermann, mitten in einer der bedeutendsten Wanderregionen Deutschlands. Gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen bündelt das WALK die Aktivitäten zum Thema Wandern im Teutoburger Wald unter einem Dach. Darüber hinaus haben in dem Gebäude die Lippe Tourismus GmbH und der Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge ihren Sitz.
Als Zentrum für Wandern, Austausch, Lernen und Kompetenz ist das WALK zentrale Anlaufstelle für Wanderer, Radwanderer, Gäste, Wanderorganisationen und Einrichtungen im Teutoburger Wald. Gleichzeitig ist es das Zentrum eines breit angelegten Projektes zur Stärkung der Wander- und Gesundheitsregion mit aktuell fünf zertifizierte Wanderwegen und den Hermannshöhen als einem der Top Trails of Germany. Das WALK fördert und unterstützt Wanderangebote und Ideen in der Wanderregion. Und es entwickelt eigene Maßnahmen und Projekte für den Aktivitäts- und Gesundheitstourismus. Spannende Ausstellungen und Veranstaltungen zu den Themen Natur und Region runden das Angebot ab und laden Besucher und Wanderer aus ganz Europa ein. www.walk-eu.de

Graef Advertising GmbH | Kollegienwall 3-4 | 49074 Osnabrück
Telefon 0541 580548-0 | Telefax 0541 580548-99