easyApotheke auch in Österreich erfolgreiches Geschäftsmodell

Eine neue Generation von Apotheke – moderne Gesundheit in Jenbach

• Neueröffnung der 200 Quadratmeter großen easyApotheke
  • Digitale Services für ein komfortables, kontaktarmes Einkaufserlebnis

Mit der Eröffnung seiner easyApotheke in Jenbach hat Magister Dieter Glötzer das erfolgreiche Systemapotheken-Konzept nach Österreich gebracht. In der easyApotheke Holding AG hat er für die Gründung seines Standortes einen zuverlässigen und starken Partner gefunden.

Sympathisch und beratungsintensiv – hell, weitläufig und kundennah: Mit einem bis dato für Apotheken einzigartigen Einkaufserlebnis und riesigen Sortiment von rund 8.000 Produkten gewinnt das Konzept der easyApotheke jetzt auch die Herzen der österreichischen Kunden. Auf der rund 200 Quadratmeter großen Verkaufsfläche mitten in der ShoppingMall im Industriegebiet von Jenbach, macht neben den pharmazeutischen Produkten vor allem eine nie dagewesene Auswahl an Wellness-, OTC und Kosmetikartikeln den Besuch lohnenswert.

Was ist neu am Konzept der easyApotheke? Neben der größeren Verkaufsfläche und der wesentlich größeren Produktvielfalt, unterscheidet sich auch die Struktur der easyApotheken von der einer traditionellen Apotheke. Der Kunde genießt hier erstmals ein Shopping-Erlebnis wie er es bislang nur aus dem Einzelhandel und aus Drogeriemärkten kannte. Entspannte Selbstbedienung und modernes CategoryManagement machen den Einkauf interessant und bequem.

Eine zentrale Kasse erreicht der Kunde erst ganz am Schluss, zum Check-out kurz vor dem Ausgang. Die Desks für die Beratung und Rezeptausgabe sind allein dem persönlichen Kundengespräch gewidmet – niemand drängelt, die Berater verlieren keine Zeit durch das Kassieren und werden sogar noch von einem vollautomatischen Roboter unterstützt, der die Produkte aus dem Lager reicht. So können die Pharmazeuten und Kundenberater ganz besonderes Augenmerk auf die individuelle Beratung der Kunden legen.

Rund drei Mal so lange wie in einer normalen Apotheke hält sich der Kunde in der easyApotheke auf. Attraktive Angebote werden hier ebenso publikumswirksam präsentiert wie die qualitativ hochwertigen Markenführer aus dem pharmazeutischen Kosmetikbereich. Hier lohnt es sich zu verweilen, zu entdecken und sich fachkundig beraten zu lassen. Das Konzept des selbstbestimmten Einkaufs mit hoher Warenverfügbarkeit zahlt sich aus – so verzeichnet Magister Glötzer im Non-RX-Bereich ein Umsatzwachstum von 15 Prozent zum Vorjahr.

Wer die persönliche Beratung doch lieber einmal gegen eine bequeme „Click & Collect“ Onlinebestellung tauschen möchte, hat seit diesem Jahr die Gelegenheit dazu. Die Idee: die Vorteile der Digitalisierung konsequent zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheke anzuwenden. Dieter Glötzer: „In der Pandemie haben Kunden diesen Service zudem genutzt, um kontaktarm in der Apotheke vor Ort vorzubestellen.“ Auch der Botendienst der easyApotheke kam in diesem Jahr verstärkt zur Geltung: „Wir haben sehr viele Lieferungen an Menschen zuhause in der Quarantäne zugestellt. Sie waren besonders dankbar, dass es so schnell und unkompliziert ging“, so Magister Glötzer. Der Service bietet die Vorteile von Arzneiversand, ohne auf Beratung vor Ort verzichten zu müssen.

In Deutschland haben easyApotheken bereits seit 2008 ihren Siegeszug in der Branche angetreten. Kooperationspartner sind Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und in der Kooperation als Lizenznehmer agieren. Lars Horstmann ist Vorstandsvorsitzender der easyApotheke Holding AG und stolz auf seine Kooperationspartner. Er betont: „Die easyApotheken sind im Jahr 2020 trotz Pandemie-Bedingungen erneut deutlich stärker gewachsen als der übrige stationäre Apothekenmarkt. Dieses sensationelle Ergebnis verdanken wir der Gemeinschaft – den easyApothekern und deren Teams. Es unterstreicht den Erfolg unserer Kooperation.“

Für Dieter Glötzer ist die Eröffnung der ersten easyApotheke Österreichs in Jenbach ein echter Glücksfall. In Österreich regelt die Standortwahl durch eine vorgeschriebene Apothekendichte pro Einwohner. Für Glötzer war die easyApotheke der perfekte Schritt in die Selbständigkeit: „Sowohl beim Prozess der Gründung, als auch bei der Standortwahl und Ausstattung mit Mobiliar und Werbemaßnahmen hat mich die Holding maßgeblich unterstützt. Es ist das Gesamtkonzept, das die Kunden überzeugt: Top-Auswahl, faire Preise im rezeptfreien Bereich, umfassende Beratung. Dazu die moderne Gestaltung und der unschlagbare Service. Die ganze Atmosphäre stimmt einfach und ist zeitgemäß.“

Das Einkaufserlebnis selbst gestalten – was im Einzelhandel schon lange möglich ist, wird nun auch in der Apotheke Realität. Diese Selbstbestimmtheit begeistert die Kunden – jetzt auch in Österreich.

easy-Apotheke in der Au KG

Mag. Dieter Glötzer | Austraße 30 | 6200 Jenbach

Tel.: 05244 – 63135 | Fax: 05244 – 63135 35 | E-Mail: in-der-au@easyapotheken.at

Über die easyApotheke (Holding) AG
Die easyApotheke (Holding) AG ist Inhaber der Marke „easyApotheke“ und Konzeptgeber für die innovative Marken- und Systemapotheke. Das Unternehmen, das durch den Vorstand Lars Horstmann geführt wird, ist wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Marktteilnehmern der Gesundheitsbranche. 2008 eröffnete die erste easyApotheke mit Systemkonzept in Deutschland. Kooperationspartner sind Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und in der Kooperation als Lizenznehmer agieren.