• Easypark/

Johan Birgersson tritt als CEO der EasyPark Group zurück - Cameron Clayton übernimmt seine Position

Zürich, 28. März 2022 – Nach wachstumsstarken und fast 14 erfolgreichen Jahren als CEO der EasyPark Group hat sich Johan Birgersson entschieden, mit seinem Rücktritt einen Führungswechsel einzuleiten. Cameron Clayton, der bisherige CEO von "The Weather Company", wird am 19. April 2022 die Rolle des CEO der EasyPark Group übernehmen. Johan Birgersson wird weiter als Senior Advisor für Cameron Clayton und den Verwaltungsrat tätig sein.

Nach einer aussergewöhnlich langen Zeit an der Spitze der EasyPark Group hatte Johan Birgersson dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass er von seiner Position als CEO zurücktreten möchte, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen und eine solide Nachfolgeregelung gefunden ist. Nach einem geordneten Verfahren zur Suche eines Nachfolgers hat der Verwaltungsrat nun Cameron Clayton zum neuen CEO der EasyPark Group ernannt.

„Es war mir eine Ehre und eine fantastische Zeit in meinem Leben, die EasyPark Group zu leiten. Wir haben das schwedische Startup zu dem gemacht, was es heute ist – ein weltweit marktführendes Technologieunternehmen. Der Rücktritt ist mir nicht leichtgefallen, doch diese Position erfordert eine langfristige Planung. Ich habe meinen Traum verwirklicht, EasyPark von Skandinavien aus in über
20 europäischen Länder, letztes Jahr in Grossbritannien und über den Atlantik in den USA zu etablieren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Teamleistung möglich gemacht haben. Ich bin überzeugt, dass unser Team bereit und fähig ist, das nächste Kapitel der erfolgreichen weltweiten Wachstumsreise von EasyPark anzugehen", sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group.

„Johans Engagement und seine operative Erfolgsbilanz sind beeindruckend. Er ist immer als Vorbild vorangegangen und hat gezeigt, , wie Werte in die Tat umgesetzt werden. Dies hat es der EasyPark Group ermöglicht, ein weltweiter Vorantreiber bei digitalen Parkdienstleistungen zu werden. Im Namen des Verwaltungsrats möchte ich Johan für alles danken, was er in seinen Jahren als CEO geleistet hat", betont Niklas Savander, Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Cameron Clayton verfügt über langjährige Erfahrung in der Tech-Branche und in der Führung weltweiter Organisationen, zuletzt als CEO von „The Weather Company“, dem weltweit grössten privaten Wetterdienstleister. Er verantworte den Aufbau von weather.com zu einer der Top-10-Websites der Welt  und realisierte  die Partnerschaften mit Apple und Android. Dadurch wurde die Wetter-App die am drittmeisten heruntergeladene App der Welt. Darüber hinaus war Cameron Clayton General Manager des Partner-Ökosystems von IBM. Dabei war er mitverantwortlich bei der erfolgreichen Integration von Red Hat woraus Red Hat Marketplace entstand.

„Ich fühle mich geehrt, dass ich die Möglichkeit erhalte, die EasyPark Group in die Zukunft zu führen. Das Unternehmen hat eine grossartige Geschichte und ich bin beeindruckt von der starken Kultur und dem Engagement aller Mitarbeiter:innen. Mit der Übernahme der PARK NOW Group ist EasyPark auf dem besten Weg, Städten auf der ganzen Welt zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Ich sehe eine sehr vielversprechende Zukunft vor mir und freue mich darauf, Teil dieser Reise zu sein", so Cameron Clayton.

„Mit der Übernahme der PARK NOW Group von Daimler Mobility und der BMW Group haben wir die weltweite Präsenz der EasyPark Group stark ausgebaut. Camerons Erfahrung in den Bereichen Geschäfts-, Produkt- und Technologiestrategie sowie seine Fähigkeit, leistungsstarke Teams aufzubauen, sind ein grosser Gewinn für uns“, sagt Niklas Savander.

Cameron Clayton wird seine Rolle als CEO am 19. April 2022 antreten. Johan Birgersson wird weiterhin als Senior Advisor für Cameron und für den Verwaltungsrat tätig sein.

Evelyn Reusser & Melanie Schneider
Medienstelle EasyPark Schweiz
open up – AG für Kommunikation und PR
E-mail: easypark@open-up.ch

EasyPark ist ein führendes, schnell wachsendes Unternehmen für digitale Parkdienstleistungen, das Autofahrern hilft, Parkplätze zu finden und zu verwalten und ihr Elektrofahrzeug aufzuladen. Unsere einzigartige und hochmoderne Technologie unterstützt auch Unternehmen, Städte, Parkraumbetreiber und Immobilienbesitzer bei der Verwaltung, Planung und dem datengesteuerten Management in mehr als 3200 Städten in 25 Ländern. Auch in der Schweiz ist EasyPark in 800 Städten und Gemeinden verfügbar. Wir machen das urbane Leben einfacher – Parkplatz um Parkplatz. Unter www.easyparkgroup.com erhalten Sie weitere Informationen.