Mit dem Auto in den Urlaub: Parken im Ausland stresst jede:n Dritte:n

• Umfrage von EasyPark und YouGov beleuchtet Bedenken beim Parken im Ausland
  • Gründe sind Angst um das Auto, Unwissenheit über Parkgebühren und hohe Strafen
  • EasyPark ermöglicht auch im Urlaub Bezahlung via App sowie Parkplatzreservierung und schafft Klarheit über Parkzone

Hannover, 26. Juli 2023 – Sommerzeit bedeutet für viele Urlaubszeit und zahlreiche Deutsche nutzen die Sommermonate für ihren großen Jahresurlaub. Einige davon verreisen mit dem Auto. Allerdings kann die mühsame Suche nach einem Parkplatz, gerade bei Städtetrips oder Rundreisen, die Urlaubsstimmung schnell trüben. EasyPark, führender Parktechnologie-Anbieter, hat zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov im Juni 2023 in einer Umfrage 2.028 Führerscheinbesitzer:innen in Deutschland unter anderem zu ihren größten Bedenken beim Parken im Ausland befragt.

Parken im Ausland ist ein großer Stressfaktor

Bei einem Drittel der Befragten (33 %) verursacht das Parken im Ausland Stress. Ein Grund dafür könnte sein, dass fast die Hälfte aller Befragten (48 %) Angst vor hohen Strafen im Ausland hat. Dies könnte vor allem daran liegen, dass 40 % der Befragten nach eigenen Angaben Schwierigkeiten haben, in anderen Ländern kostenfreie von kostenpflichtigen Parkplätzen zu unterscheiden.

Sicherheitsbedenken beeinflussen Entscheidungen der Reisenden

Doch nicht nur die Kosten für das Parken im Ausland beschäftigen die Befragten. Etwas mehr als ein Viertel (26 %) von ihnen ist der Meinung, dass das Parken im Ausland unsicherer ist als in Deutschland, und 37 % hätten sogar oft Angst um die Sicherheit ihres Fahrzeugs im Ausland. Die Hälfte der Befragten (51 %) ist der Ansicht, dass Parkhäuser das Risiko von Strafzetteln und Parkschäden verringern. Um nicht erst vor Ort mit dem Thema Parken konfrontiert zu werden, informieren sich 42 % der Befragten vor ihrem Urlaub über Parkmöglichkeiten und 29 % würden sogar im Voraus eine Reservierung vornehmen.

Die Nutzung der EasyPark-App im Urlaub kann dazu beitragen, diese Bedenken zu mindern. EasyPark ist in 20 Ländern und über 2900 Städten in Europa verfügbar, darunter auch beliebte Reiseziele wie Österreich, die Niederlande und Italien. Mit der EasyPark-App steht Urlauber:innen eine zuverlässige Lösung für ihre Parkplatzsorgen zur Verfügung. So können sie sich auf ihre Reise konzentrieren, ohne sich beispielsweise über Bußgelder Gedanken machen zu müssen.

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass das Parken im Ausland für viele Autofahrer:innen in Deutschland mit Unsicherheiten und Stress verbunden ist“, sagt Nico Schlegel, Geschäftsführer von EasyPark Deutschland. „Wir möchten unseren Kund:innen helfen, diese Bedenken aus dem Weg zu räumen und Ihnen einen stressfreien Urlaub ermöglichen. Unsere benutzerfreundliche EasyPark-App ist die ideale Begleitung für Reisende, die ihr Fahrzeug sicher und bequem parken möchten, unabhängig vom Reiseziel.“ Die drei beliebtesten Reiseländer der deutschen EasyPark-Nutzer:innen im Sommer 2022 waren Italien, Schweden und Dänemark1.

Smart parken im Urlaub

Zusätzliche digitale Funktionen helfen den Nutzer:innen, Zeit und Nerven zu sparen: In einigen großen Städten verfügt EasyPark auch über ein Parkplatz-Suchsystem namens „FIND“, das die User:innen zu potenziell freien Parkplätzen und Parkhäusern leitet. Für einen stressfreien Start in den Urlaub mit dem Flieger kann über Parkimeter, einem Unternehmen der EasyPark-Gruppe, an zahlreichen Flughäfen ein Parkplatz reserviert und im Voraus bezahlt werden. Auch in Parkgaragen in vielen Städten kann der Parkplatz im Voraus reserviert und bezahlt werden. Ob lange Fernreise oder kurzer Spontantrip – sowohl Kurz- als auch Langzeitparkplätze können mithilfe von EasyPark gebucht werden.

Die EasyPark-App ist kostenlos im Apple App Store und Google Play Store verfügbar.

Methode:

Die Umfrage wurde von YouGov zwischen dem 28. Juni 2023 und 30. Juni 2023 durchgeführt. Es wurden 2.028 in Deutschland lebende Personen befragt, die im Besitz eines Führerscheins sind.

1EasyPark Daten Juni – August 2022

E-Mail: easypark@adellink.de
Tel.: +49 176 41593627

Die EasyPark Group ist ein schnell wachsender führender Parktechnologie-Anbieter, der das Parken sowie das Aufladen von Elektrofahrzeugen in mehr als 20 Ländern und 4 000 Städten weltweit erleichtert. In Deutschland ist EasyPark bereits Marktführer bei den Park-Apps und in über 600 Städten aktiv. Autofahrer:innen sparen Zeit und oft auch Kosten bei der Parkplatzsuche und beim Parkvorgang. Parkraumbetreiber, Städte und Unternehmen unterstützt EasyPark mit modernsten Technologien und datengetriebenen Lösungen für die Verwaltung und Planung von Parkplätzen und Parkhäusern. Das Ziel: das Leben in der Stadt Schritt für Schritt zu vereinfachen.