Parkbarometer Schweiz: Wie wurde über den Sommer parkiert

Sommer, die Ferien rufen: endlich weg vom Alltag und Zeit, an die schönsten Orte der Schweiz zu fahren. Wohin fuhren die Schweizerinnen und Schweizer mit dem Auto? Wo wurde während den Sommermonaten viel parkiert? Zahlen von EasyPark, der internationalen Parking-App, geben Einblicke

Gemäss einer aktuellen Studie von Generali Schweiz ist das Auto das beliebteste Reisemittel der Schweizerinnen und Schweizer. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen von EasyPark wider. Die App verzeichnet diesen Sommer (Juni, Juli und August) mehr als doppelt so viele Parkvorgänge in der Schweiz wie letztes Jahr im selben Zeitraum. Dies entspricht einer Zunahme von 111%. Das liegt primär daran, dass die Schweizer Bevölkerung durch die Aufhebung der Corona-Massnahmen reiselustiger ist und wieder mehr Touristen die sommerliche Schweiz besuchen. Tatsächlich wurden in der EasyPark-App rund 42% mehr Touristen erfasst als in den Sommermonaten 2021.

Top-Parking-Places: Welche Schweizer Orte sind über den Sommer beliebt? Schweizer Orte, die nahe an Berg oder See sind, waren beliebte Ausflugsziele diesen Sommer. In Kandersteg stiegen in den Sommermonaten die Parking-Vorgänge um 77% an, dies im Vergleich zu den vorherigen Monaten (Januar bis Mai 2022). In Interlaken, Spiez und Walenstadt waren es rund 65% mehr Parkings.

Blick auf die Kantone: Zürich, Bern und Tessin sind klarer Park-Favorit im Sommer. In den Sommermonaten Juni, Juli und August haben rund 28% mehr Autos in den Kantonen parkiert als in den diesjährigen Monaten vor Juni.

Deutschland, Frankreich oder Niederlande: Woher kommen die Autofahrenden? Vornweg: Die Schweizer Autofahrenden finden das eigene Land alles andere als langweilig. Die meisten Parkvorgänge über den Sommer wurden gemäss Zahlen von EasyPark von Schweizer Usern gemacht. Rund 60% finden in der Schweiz ihre Feriendestination. Am meisten ausländischen Besuch erhält die sommerliche Schweiz prozentual von den Deutschen (15%), gefolgt von den französischen Autofahrenden (9%) und den Niederländern (5%). Die restlichen Prozent teilen sich Personen aus Italien, Österreich, Belgien und Spanien. Blick ins Ausland: Wohin fahren die Schweizerinnen und Schweizer? Laut Statistik von EasyPark entdeckten Herr und Frau Schweizer diesen Sommer mit Auto am liebsten Italien: 41% der Parkings im Ausland wurden dort verzeichnet. Ebenfalls beliebte Reiseziele: Deutschland (21%) und Schweden (9%). Schweizerdeutsch wurde zudem auf Parkplätzen in Dänemark (8%), Frankreich (7%) und Norwegen (5%) gesprochen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, sind wir gerne für Sie da.

Jasmin Stih & Melanie Schneider
Medienstelle EasyPark Schweiz
open up – AG für Kommunikation und PR
E-mail: easypark@open-up.ch

Über die EasyPark-App

EasyPark kann auch von Schweizer Nutzern in allen Nachbarländern (Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich) genutzt werden. Wenn die Seen und Berge in Bern oder Luzern zu voll sind, müssen sie für die Auslandsreise keine länderspezifische App herunterladen. Ausserdem kann mit Easypark die Parkzeit spontan verlängert oder vorzeitig abgeschlossen werden, wenn der Badespass länger dauert oder man früher weiterfährt. Und nicht zuletzt hilft die App bei der Suche nach freien Parkplätzen (in Zürich). Wer spontane Ausflüge mag, vermeidet so die lange Suche nach einem Parkplatz.

EasyPark ist ein führendes, schnell wachsendes Unternehmen für digitale Parkdienstleistungen, das Autofahrern hilft, Parkplätze zu finden und zu verwalten und ihr Elektrofahrzeug aufzuladen. Unsere einzigartige und hochmoderne Technologie unterstützt auch Unternehmen, Städte, Parkraumbetreiber und Immobilienbesitzer bei der Verwaltung, Planung und dem datengesteuerten Management in mehr als 3200 Städten in 25 Ländern. Auch in der Schweiz ist EasyPark in 850 Städten und Gemeinden verfügbar. Wir machen das urbane Leben einfacher – Parkplatz um Parkplatz. Unter www.easyparkgroup.com erhalten Sie weitere Informationen.