Parking Barometer: Wohin reisen Schweizerinnen und Schweizer im Winter mit dem Auto?

Zürich, 9.3.2022 – Es ist nicht verwunderlich, dass Skifahren in der Schweiz zu den 5 beliebtesten Sportarten gehört. Gemäss einer Studie des BASPO gehen fast 35% der Schweizer regelmässig auf die Piste. Das gute Wetter lockte in den letzten Wochen besonders viele Personen in die Berge, wie die neusten Statistiken von EasyPark in der Schweiz zeigen.

Der durch die Pandemie geprägte Trend, sich vermehrt im eigenen Land zu bewegen, hält an: Insbesondere in den vergangenen Wochen, in denen die Pandemie abzuflachen begann, nahm die Mobilität der Schweizerinnen am Wochenende zu. Dies belegen aktuelle Zahlen von EasyPark, der bargeldlosen Bezahlapp.

Seit Beginn des Jahres 2022 verzeichnet die App wöchentliche Allzeitrekorde, was die Anzahl Bezahlvorgänge betrifft. Diese sind im Vergleich zu 2021 um mehr als 250 Prozent angestiegen. Die grössten Peaks verzeichnen die Wochenendtage. Sprich, wenn die Schweizer:innen unterwegs sind und dem Home-Office-Alltag entfliehen oder die wohlverdienten Skiferien antreten.

Die Zahlen zeigen auch, dass digitales Parkieren mit berührungslosem Bezahlen immer beliebter wird. Mit der Expansion von EasyPark sind schweizweit mehr als 850 Städte abgedeckt.

Ab in den Schnee: Die vier beliebtesten Skiorte

Die Top 4 Winter-Destinationen von EasyPark-Nutzenden sind Davos, St. Moritz, Arosa und Gstaad – alle weisen im Vorjahresvergleich mehr als 50 Prozent mehr Parktransaktionen auf.

Die meisten Skifahrerinnen aus der Schweiz reisen aus Zürich ins Winterparadies. Auf Platz zwei des Einzugsgebietes folgt Tessin. Ausländische Wintergäste in den Top vier Destinationen reisten vor allem aus Italien und Deutschland in die Schweiz. Interessanterweise folgt Dänemark und Schweden auf dem dritten und vierten Platz, während nur wenige Besucher aus Österreich oder Frankreich kamen.

EasyPark kann von Schweizer Nutzenden in allen Nachbarländern der Schweiz (Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Liechtenstein) eingesetzt werden. Wenn ihnen die Pisten und Plätze in Graubünden oder im Berner Oberland zu voll sind, müssen sie für die Auslandsreise keine länderspezifische App herunterladen. Gleichzeitig kann mit Easypark die Parkzeit spontan verlängert oder vorzeitig abgeschlossen werden, wenn das Après-Ski länger dauert als geplant.

Bei Fragen und zur Vermittlung von Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Evelyn Reusser & Melanie Schneider
Medienstelle EasyPark Schweiz
open up – AG für Kommunikation und PR
E-mail: easypark@open-up.ch

Über die EasyPark Group
EasyPark ist ein führendes, schnell wachsendes Unternehmen für digitale Parkdienstleistungen, das Autofahrern hilft, Parkplätze zu finden und zu verwalten und ihr Elektrofahrzeug aufzuladen. Unsere einzigartige und hochmoderne Technologie unterstützt auch Unternehmen, Städte, Parkraumbetreiber und Immobilienbesitzer bei der Verwaltung, Planung und dem datengesteuerten Management in mehr als 3200 Städten in 25 Ländern. Auch in der Schweiz ist EasyPark in 800 Städten und Gemeinden verfügbar. Wir machen das urbane Leben einfacher – Parkplatz um Parkplatz. Unter www.easyparkgroup.com erhalten Sie weitere Informationen.