Parking Guidance: EasyPark App zeigt freie Parkplätze

In Zeiten, in denen die Parkplatzsuche bis zu 30 Prozent des städtischen Autoverkehrs ausmacht, braucht es langfristig wirksame Lösungen. EasyPark hat jetzt zusammen mit den Technologieanbietern Nedap und WorldSensing den entscheidenden Schritt Richtung Parking Guidance unternommen: Künftig zeigt die EasyPark App freie Straßenparkplätze in Echtzeit an – eine Lösung, die den aus Schweden stammenden Mobile-Parking-Anbieter zum weltweiten Pionier macht.

Schon heute sind tausende Parkhausplätze in Echtzeit auf der Kartenansicht der App verzeichnet. Jetzt kommen die freien Straßenparkplätze dazu. Autofahrer können sich direkt zu den Parklücken lotsen lassen, was Staus und Umweltbelastungen erheblich reduzieren. Dabei nutzt die EasyPark App die Echtzeit-Daten von Sensoren der Anbieter Nedap und WorldSense – zusammen mit weiteren Quellen, die die Städte selten auswerten und die jetzt ihr Potenzial entfalten können. Eine solche Daten-Kooperation mit EasyPark kostet die Städte weder zusätzliche Arbeit, Entwicklungszeit noch Geld.

„Wir sind gespannt auf die vielen Möglichkeiten, die die Zusammenarbeit mit Städten weltweit bringt. Dabei zu helfen, das Leben der Bürger zu verbessern und sicherzustellen, dass der Stadtverkehr reibungslos fließt, hat für viele Akteure Priorität“, sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group. „Im Zeitalter exponentiell wachsender Datenmengen nutzen wir in Kooperation mit unseren Partnern die entscheidenden Informationen. Und kombinieren diese mit dem Echtzeit Interface der App. So helfen die Daten, das Verhalten der Autofahrer zu ändern – mit dem Ziel, die Mobilität in der Stadt zu verbessern.“

„Autofahrer können bereits heute in vielen Städten mit unserer App freie Plätze in Parkhäusern finden und auch bezahlen. In einer wachsenden Zahl von Städten ist das demnächst auch für Straßenparkplätze möglich“, sagt Birgersson. „Diese Lösung ist nicht nur gut für die Umwelt, da die Verkehrsbelastung verringert wird. Es ist auch praktisch für die Bürger, die viel wertvolle Zeit sparen und auch einige Nerven.“

EasyPark hilft als Mobile-Parking-Anbieter Millionen Kunden in ganz Europa, bequem Parkplätze zu finden und zu bezahlen – über ihr Smartphone oder über ihr Auto mit EasyPark-Verbindung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Michelle Plett

Tel. +46 708 3456 58E-Mail: michellle.plett@easyparkgroup.com