Parkplätze schnell finden: EasyPark übernimmt Parko

DieEasyPark Group hat das Parktechnologie-Startup Parko aus Israel übernommen. Damit erweitert das schwedische Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich der effizienten Parkplatzsuche. Parko bringt ein Data-Scientist-Team mit, das künftig Autofahrern hilft, freie Parkplätze an der Straße zu finden. Die Parko-Algorithmen gelten als branchenführend und können präzise die Verfügbarkeit von Parkplätzen blockweise erkennen und den Fahrern die effizienteste Route dorthin zeigen („Parking Guidance“).

In den kommenden sechs Monaten ist die neue Technik in den ersten europäischen EasyPark Städten verfügbar und zeigt den Autofahrern über die EasyPark App alle Straßenzüge, in denen es besonders wahrscheinlich ist, einen Parkplatz zu finden. Das verkürzt die Suchzeit und verbessert den Verkehrsfluss. Ebenso profitieren kommerzielle Anbieter, denn Parkplätze und Parkhäuser werden optimal ausgelastet. Da die Parkplatzsuche bis zu 30 Prozent des städtischen Autoverkehrs ausmacht, reduzieren Parking-Guidance-Lösungen die Emissionen und tragen zu grüneren Städten bei.

„EasyPark hat massiv in die Verfügbarkeitsvorhersage freier Parkplätze investiert. Die Übernahme von Parko ist ein wichtiger Schritt, unsere aktuelle Lösung zu verbessern. Und wir stärken unser Team mit Leuten, die leidenschaftlich an der Vereinfachung des Autoparkens arbeiten“, sagt Johan Birgersson, CEO der EasyPark Group. „Das bringt uns in die einzigartige Position, Parking Excellence anzubieten, also voll digitalisierte Lösungen für Städte und Parkplatz-Betreiber.“

„Unser Unternehmen basiert auf unserer Leidenschaft, Parken einfach zu machen – genau wie es EasyPark bereits tut“, sagt Tomer Neu-Ner, CEO von Parko. „Sie haben bereits ein kompetentes Team und wir bündeln jetzt unsere Kräfte, um den weltweit besten Parking-Guidance-Service anzubieten.“

Größter Investor bei Parko ist OurCrowd. Dessen General Partner Elan Zivotofsky sagt: „EasyPark ist das ideale Zuhause für Parko: für dessen fabelhaften Schwung, die einmalige Marktposition und starke Vision. Seit der Gründung haben wir die Reise von Parko begleitet. Jetzt freuen wir uns auf das Wachstum von EasyPark mithilfe des Parko-Teams.“

EasyPark war im Jahr 2000 der erste Anbieter fürs Handyparken. Seitdem hat das Unternehmen beständig innovative Services auf den Markt gebracht und die Evolution des Parkens beschleunigt. EasyParks Vision ist ein voll digitalisiertes Ökosystem, das alle Nutzer in Echtzeit verbindet und das Parkerlebnis grundlegend verändert. Im April 2016 kam EasyPark auf die Red Herring Top 100 Europe Liste – als eines der vielversprechendsten europäischen Unternehmen.

Bei Fragen melden Sie sich bei uns - auch wenn Sie sich grundsätzlich für Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Big Data und Data Science interessieren.

Michelle Plett

Tel. +46 708 3456 58E-Mail: michellle.plett@easyparkgroup.com

Johan Birgersson

Tel. +46 708 326 758E-Mail: johan.birgersson@easyparkgroup.com