Was Autolenker:innen beim Parkieren am meisten stört

Laut einer europäischen Umfrage des Technologieunternehmens EasyPark gehören zu enge Parkplätze, die Suche nach einem freien Feld oder die limitierte Parkdauer zu den grössten Ärgernissen von Autolenkenden. Zudem scheinen Parkbussen in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland häufiger anzufallen.

In einer umfassenden europäischen Umfrage untersuchte EasyPark die Haltung sowie Gewohnheiten rund um die Mobilität mit Fokus auf dem Parkieren in 14 Ländern. Während die Parkplatzsuche sowie zu kleine Parkfelder in ganz Europa zu den grössten Ärgernissen beim Parkieren gehörte, zählt die limitierte Parkdauer nur in der Schweiz zu den Top 3. In Deutschland und Österreich wurde auf dem dritten Platz das Parkverhalten von anderen Autofahrenden genannt, während Frankreich sich auf Platz 1 darüber ärgert, dass für das Abstellen des Fahrzeugs überhaupt bezahlt werden muss.

Alle zwei Jahre eine Parkbusse

Knapp die Hälfte (48%) von den 1'008 (rund 1'000) Befragten in der Schweiz gaben an, etwa alle zwei Jahre eine Parkbusse zu erhalten, 18 Prozent bekommen jährlich oder noch öfters eine Rechnung. Nur 34 Prozent haben noch nie eine Parkbusse eingefahren. In Deutschland parkieren deutlich mehr Autofahrende bussenfrei. So gaben im Nachbarland 42 Prozent an, noch nie eine Parkbusse erhalten zu haben. Der meistgenannte Grund für eine Parkbusse in der Schweiz war der Ablauf der Parkdauer oder dass zu wenig einbezahlt wurde. Um eine Busse zu vermeiden, gaben mehr als die Hälfte (54%) der Befragten an, zumindest hin und wieder bewusst zu viel für das Parkfeld zu bezahlen.

Viel Zeit und Geld

Die Suche nach einem Parkfeld kann sich zeitaufwändig gestalten: In der Schweiz verbringen etwa die Hälfte der Autofahrenden zwischen 3-10 Minuten, um einen freien Parkplatz zu finden. Zehn Prozent gaben an, sogar noch länger zu suchen. Nicht nur der Zeitaufwand auch die Kosten summieren sich beim Abstellen des Fahrzeugs. Während 42 Prozent bis zu 10 Franken pro Monat für das Parkieren ausgeben, bezahlen 30 Prozent der Autofahrenden zwischen 10 bis 50 Franken.

Automatische Abrechnung und Hilfe bei der Suche

Am meisten würden sich Autolenkende gemäss Umfrage über technologisch unterstützte Parkplatzsuche freuen. Eine Funktion, die EasyPark Autofahrenden in Zürich bereits anbietet. Die Funktion «Find & Park» zeigt an, wo die Wahrscheinlichkeit eines freien Parkplatzes am grössten ist. Weiter steht auch die automatisierte Abrechnung von Parkgebühren oben auf den erwarteten Innovationen im Bereich Parkieren. Mit der EasyPark-App können Autofahrende ihre Parkzeit bequem via App starten, stoppen oder auch verlängern, wenn der Termin länger dauert als erwartet. Zudem informiert die EasyPark-App Nutzende kurz vor Ablauf der maximalen Parkdauer mit einer kostenlosen Warnfunktion, um einer Parkbusse entgegenzuwirken. Zudem bezahlt man mit einer Parking-App nie zu viel für das Parkieren: Denn die Abrechnung der effektiven Parkzeit erfolgt mit der EasyPark-App minutengenau.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde vom 23. bis 28. August 2021 von dem globalen Meinungs- und Datenunternehmen YouGov im Auftrag der EasyPark-Gruppe durchgeführt. An der Umfrage nahmen insgesamt 16574 Personen aus Dänemark, Finnland, Italien, Slowenien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden teil.

Bei Fragen und zur Vermittlung von Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Evelyn Reusser & Melanie Schneider
Medienstelle EasyPark Schweiz
open up – AG für Kommunikation und PR
E-mail: easypark@open-up.ch

EasyPark ist ein führendes, schnell wachsendes Unternehmen für digitale Parkdienstleistungen, das Autofahrern hilft, Parkplätze zu finden und zu verwalten und ihr Elektrofahrzeug aufzuladen. Unsere einzigartige und hochmoderne Technologie unterstützt auch Unternehmen, Städte, Parkraumbetreiber und Immobilienbesitzer bei der Verwaltung, Planung und dem datengesteuerten Management in mehr als 3200 Städten in 25 Ländern. Auch in der Schweiz ist EasyPark in 800 Städten und Gemeinden verfügbar. Wir machen das urbane Leben einfacher – Parkplatz um Parkplatz. Unter www.easyparkgroup.com erhalten Sie weitere Informationen.