Wirtschaftsministerin Lemke fördert Umwelttechnikbranche in Rheinland-Pfalz mit neugegründetem Netzwerk

Report this content

In Rheinland-Pfalz gibt es laut einer aktuellen Studie von Roland Berger mehrere Hundert Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnik. Sie kommen aus so unterschiedlichen Branchen wie Maschinenbau, Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Wasser und Abwasser, Recycling und Kreislaufwirtschaft. Viele sind mittelständisch geprägt und positionieren sich bislang eher als Spezialisten, obwohl typische Fragestellungen der Umwelttechnik oft nur branchenübergreifend gelöst werden können.

Das neu gegründete Umwelttechniknetzwerk „Ecoliance Rheinland-Pfalz“ will diese Unternehmen deshalb zusammenführen, sie mit Ingenieurbüros und Forschungseinrichtungen im Land vernetzen. Gemeinsam werden Komplettlösungen zum Beispiel in den Bereichen Abwasser oder Müllverwertung entstehen, die auf den Weltmärkten bestehen können. Im Verbund kann die Branche an große Aufträge gelangen und sich zukunftssicher aufstellen.

Wirtschaftsministerin Lemke hat diesen Prozess angestoßen und begleitet das Netzwerk weiterhin. Gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Henzelmann von der Unternehmensberatung Roland Berger und dem Vorstandsvorsitzenden von Ecoliance Rheinland-Pfalz, Prof. Dieter Heinz Hellmann, stellt sie das neue Umwelttechniknetzwerk vor, am

Dienstag, 12. Mai 2015,
um 13 Uhr
im
Schloss Waldthausen, Im Wald 1
, 55257 Budenheim

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!

Kontakt:

Vera Eich
profitext.com GmbH
Strategie & Kommunikation
Iggelheimer Str. 26, 67346 Speyer
E-Mail: eich@profitext.com
www.profitext.com
www.facebook.com/profitext

Ecoliance Rheinland-Pfalz e. V.
c/o IMG Innovationsmanagement GmbH
Trippstadter Str. 110