Elisa Smart Factory verändert die Art und Weise, wie Sie Ihre Fabrik betreiben

Report this content

Wissen Sie, was gerade auf Ihrer Produktionslinie passiert? Können Sie es sich leisten, es nicht zu wissen? Elisa Smart Factory ist eine digitale 3D Industrial-IoT-Lösung, die Ihren Blick weg vom Rückspiegel auf die Gegenwart hin und in die Zukunft lenkt.

Die Welt hat sich so verändert, dass Daten rund um die Uhr analysiert werden müssen. Dennoch werden noch viele Fabriken mit Excel-Berichten verwaltet, die sich auf vergangene Ereignisse konzentrieren. Die von Produktionssystemen erzeugten Daten sind außerdem häufig derart isoliert, dass es kaum möglich ist, sich ein umfassendes Echtzeitbild zu verschaffen. „Deshalb verwundert es nicht, dass laut einer Untersuchung über 80% der produzierenden Unternehmen mit ungeplanten Produktionsstopps zu kämpfen haben“, so Kari Terho, General Manager bei Elisa Smart Factory.

Terho fordert die Unternehmensführung auf zu überdenken, ob sich die Produktionsindustrie noch eine Geschäftsleitung leisten kann, die datentechnisch in den Rückspiegel schaut. Im globalen Wettbewerb ist es ein Muss, sich durch Qualität, termingerechte Lieferungen und optimierte Produktionssysteme hervorzuheben.

Data Analytics ist die Lösung

Elisa Smart Factory ist eine Industrial IoT-Lösung, die mithilfe von Data Analytics die Produktivität und die Maschinenverfügbarkeit erhöht. Machine Learning wird eingesetzt, um historische Daten und Echtzeitdaten zu analysieren. Durch die maschinelle Aufbereitung der Daten können Anomalien detektiert und die Ursachenforschung unterstützt werden. Durch Anwendung sogenannter Predictive Analytics werden Fehler sogar erkannt  und verhindert, bevor sie auftreten. Die Möglichkeit, Ausfallzeiten zu reduzieren, die Qualität zu verbessern sowie die Produktivität und die Rentabilität zu steigern, bildet auf mittlere Sicht einen nicht zu unterschätzenden Vermögenswert und Wettbewerbsvorteil für die produzierenden Unternehmen.

3D-Ansicht Ihrer Fabrik erhöht die Transparenz

Was beinhaltet Elisa Smart Factory? Sämtliche Datenquellen werden mit einander verbunden und die Daten gesammelt, um eine digitale 3D-Ansicht der gesamten Fabrik oder einzelner Produktionslinien zu erstellen und Monitoring-Funktionen differenziert auf Management- und auch Shopfloor-Ebene zu bieten. „Auf diese Weise erhält der Kunde eine Visualisierung der Prozesse im Unternehmen oder der Fabrik, und er kann rund um die Uhr Echtzeit-Benachrichtigungen auf jedes beliebige Mobilgerät erhalten. Es unterstützt das produzierende Unternehmen auch, in Industrie 4.0 einzusteigen – ein System, das über herkömmliche regelbasierte Systeme hinausgeht, indem es mithilfe von KI lernt, wie Fehler proaktiv identifiziert werden.“ so Kari Terho.

Text: Mia Heiskanen

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

www.elisasmartfactory.com

Reiner Pes