Sicherere Datennetzverbindungen für die Welt

Report this content

Die Digitalisierung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen stellt neue Anforderungen an die Geschwindigkeit und Sicherheit von Datennetzen. Das Glasfasernetz von Cinia und das Seekabel C-Lion1 bieten eine zuverlässige und schnelle Datenverkehrsverbindung zwischen Deutschland und den nordischen Staaten.

Cinia Oy ist ein Backbone- und Firmennetzwerkbetreiber, dessen Netzwerk- und Cloud-Dienste die Bedeutung von Entfernungen aufheben und die Unternehmenssicherheit verbessern. „Das ca. 15.000 km lange, sich über die Ostsee erstreckende Glasfasernetz mit seinem Seekabel C-Lion1 ermöglicht den Märkten in Mitteleuropa, Asien und Osteuropa die schnellsten und sichersten Datenverbindungen“, konstatiert Geschäftsführer Ari-Jussi Knaapila.

Seekabel bilden ein auf dem Meeresboden angelegtes, globales Netz, über welches bereits 95% des internationalen Telekommunikationsverkehrs abgewickelt werden. „Die Weltwirtschaft ist zunehmend von der Leistungsfähigkeit von Datenverkehrsnetzen und Logistiksystemen abhängig. Unsere Seekabelverbindung dient auch als skalierbare Plattform für den steigenden Kapazitätsbedarf von Unternehmen. Wir vermieten das Netz auch an internationale Netzwerkbetreiber.“

Die Erweiterung des Cinia-Netzwerks nach Schweden stellte den Unternehmen außerdem sichere Routen über Stockholm nach Frankfurt, Hamburg, Amsterdam und Berlin zur Verfügung. Cinia beteiligt sich ebenfalls stark an der Förderung des Nord-Ost-Kabelprojekts, welches für die kürzeste Laufzeitverzögerung des Datenverkehrs zwischen Europa und Nordasien sorgen wird.

„Nach seiner Fertigstellung wird das Kabel drei Kontinente miteinander verbinden, auf denen 85% der Weltbevölkerung leben.“

Die technologisch fortschrittlichste Verbindung

Knaapila weist darauf hin, dass das Datenverkehrsnetz von Cinia in Nordeuropa in vielerlei Hinsicht nicht nur die direkteste und kostengünstigste, sondern auch die modernste Verbindung ist. „Modern bedeutet hierbei zuverlässig und sicher. Da die Geschäftstätigkeit von Unternehmen stets dynamischer wird, unterliegt das Netzwerk auch Anforderungen in Bezug auf die geografische Verfügbarkeit und Mobilität von Diensten.

Unternehmen haben sich für die gewerbliche SD-WAN-Netzwerklösung entschieden, die Software-Defined Networking-Technologie verwendet, um Business-to-Business-Netzwerke zu implementieren und zu verwalten, und diese nahtlos in öffentliche Cloud-Dienste zu integrieren.

Unternehmen wählen flexiblere und kostengünstigere Komponenten für ihre privaten Netzwerklösungen und wünschen sich einen Dienstanbieter, der umfassende End-to-End-Dienste zur Überwachung und Verwaltung der Netzwerkfunktionalität und -sicherheit bereitstellt.

Die von Cinia gebotenen privaten Netzwerklösungen werden auf der zentralen Serviceplattform von Cinia im eigenen privaten Dienstzentrum von Cinia (Network and Security Operation Center) verwaltet und überwacht.“

Neue Möglichkeiten für Rechenzentren

Viele große Anbieter von Rechenzentren haben das Potenzial Finnlands aufgrund der Lage und des Klimas erkannt. Ein gutes Beispiel dafür ist das deutsche Unternehmen Hetzner, das 2018 ein Rechenzentrum in Finnland eröffnete. „Der Hetzner Data Center Park Helsinki stärkt seine geschäftliche Position auf dem mitteleuropäischen Markt mit Verbindungen und digitalen Infrastrukturen, die durch Cinia eingerichtet worden sind.

Text: Mia Heiskanen

Editor Helsinki