Electrolux Design Lab: die Top 100+ aus allen eingereichten Beiträgen stehen fest

Mehr als 1700 Einsendungen sind seit dem Aufruf im Januar zum Electrolux Design Lab 2013 eingegangen. Mehr als 100 Design-Studenten wurden jetzt ausgewählt, ihre Ideen zum Kernthema ‚Inspired Urban Living’ in den drei Kategorien ‚Social Cooking’, ‚Natural Air’ und ‚Effortless Cleaning’ im Rahmen des Electrolux Design Lab 2013 vorzustellen. Zu den Trends dieses Wettbewerbsjahres zählen neben der 3D-Drucktechnologie auch neue tragbare Zubehörlösungen für Haushaltsgeräte sowie der Einsatz intelligenter Technologien im Bereich Social Cooking.

Auf der Website des Electrolux Design Lab werden aktuell 105 der besten Ideen aus 29 Ländern vorgestellt. Ab sofort hat das weltweite Publikum die Möglichkeit, online für seine Favoriten abzustimmen. Die fünf Konzepte mit den meisten Online-Publikumsstimmen ziehen, zusammen mit den von der Electrolux-Jury gewählten Beiträgen, in die nächste Wettbewerbsphase ein.

Neue Technologien und inspirierende Designlösungen

„Wir freuen uns über die zahlreichen Einsendungen in diesem Jahr. Aus den 1.700 Beiträgen haben wir die interessantesten, anregendsten und überzeugendsten Konzepte ausgewählt, die von den Teilnehmern im weiteren Wettbewerbsverlauf stetig weiterentwickelt werden“, erklärt Design Director Thomas Johansson. Allen ausgewählten Arbeiten liege eine kreative und inspirierende Vision zukünftiger Haushaltsgeräte in den Bereichen Kochen, Reinigen und Luftreinigung zugrunde. Zu den Trends, die sich in diesem Jahr herauskristallisierten, gehöre der vielfältige Einsatz von 3D-Drucktechnologien, innovatives tragbares Haushaltsgerätezubehör, neue Ansätze für integrierte Gerätelösungen, gewohnheitsbasierte und sinnesunterstützende Konzepte sowie intelligente Lösungen im Bereich Social Cooking. Johansson: „Dieses Jahr ist das Design Lab außerdem besonders spannend, weil neben reinen Produktentwürfen auch viele Designkonzepte für Dienstleistungen und Verbrauchsgüter eingereicht wurden.“

Electrolux-Experten aus den Bereichen Design, Innovation sowie Forschung und Entwicklung wählten aus allen Einsendungen mehr als 100 Konzepte aus, die in die nächste Runde gehen. Insgesamt ist der Wettbewerb in fünf Phasen1 unterteilt, sodass sich die Teilnehmer im Laufe des Prozesses auf verschiedene Kernbereiche konzentrieren können. In den unterschiedlichen Phasen werden die jeweils besten Konzepte von ihren Designern weiterentwickelt und anschließend von der Jury beurteilt. Außerdem kann das Publikum online für seine Lieblingsbeiträge abstimmen und die fünf Konzepte mit den meisten Stimmen kommen automatisch weiter.

Weltweite Aufmerksamkeit, Preisgelder und ein Praktikum

Der erste Preis würdigt einen Studenten, der die Jury mit einer bahnbrechenden Designlösung für die Zukunft überzeugen kann. Dieser Student erhält neben dem Preisgeld von 5.000 Euro außerdem die Möglichkeit, ein bezahltes, sechsmonatiges Praktikum in einem der globalen Electrolux-Designzentren zu absolvieren. Der zweite Platz ist mit 3.000 Euro und der dritte Platz mit 2.000 Euro dotiert. Sobald die  Finalisten feststehen, erhält der Student mit den meisten Publikumsstimmen den ‚People’s Choice Award’ sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Die besten Top 100+ Beiträge gibt es auf electrolux.com/electroluxdesignlab.

1Die fünf Wettbewerbsphasen:

1. Phase: Konzeptidee und Skizze, Deadline: 15. März

2. Phase: Konzeptentwicklung, Deadline: 1. Mai

3. Phase: Visuelle Entwicklung, Mai

4. Phase: Entwicklung der Funktionalität, Juni und Juli

5. Phase: Design Lab Final-Event, Oktober

Weitere Informationen über Design Lab auf Social Media-Kanälen von Electrolux:

Design Lab-Website für Informationen und Beiträge:

electrolux.com/electroluxdesignlab

YouTube: youtube.com/user/electrolux

Facebook: facebook.com/Electrolux

Twitter: twitter.com/Electrolux

Flickr: flickr.com/photos/electrolux-design-lab

Pinterest: pinterest.com/electrolux

Elisabeth Lokai-Fels
Pressesprecherin Deutschland
Phone 49 911 323-1258
E-Mail elisabeth.lokai-fels@electrolux.de

Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden in mehr als 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten Geräten, die auf Basis umfassender Konsumentenbefragungen entwickelt werden und so den realen Bedürfnissen der Verbraucher und Profis entsprechen. Bekannte Marken wie Electrolux, AEG, Eureka und Frigidaire bilden ein Portfolio aus Kühlschränken, Geschirrspülern, Waschmaschinen, Herden, Klimaanlagen und Kleingeräten, wie zum Beispiel Staubsauger. 2012 setzte Electrolux mit 61.000 Mitarbeitern circa 12,6 Milliarden Euro um.