Electrolux gibt Thema für Design Lab 2015 bekannt und verdoppelt Preisgeld

Electrolux hat heute das Thema für seinen beliebten Design-Wettbewerb bekanntgegeben, bei dem jedes Jahr über 1'700 Entwürfe aus über 60 Ländern eingereicht werden. Im Jahr 2015 sucht das Electrolux Design Lab zum 13. Mal nach innovativen Ideen, diesmal zum Thema «Healthy Happy Kids». Für die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb gibt es jetzt noch einen guten Grund mehr: die ausgesetzten Geldpreise wurden verdoppelt. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 10’000 Euro und ein bezahltes 6-monatiges Praktikum bei Electrolux.

Lars Erikson, Senior Vice President Design bei Electrolux und Leiter der Jury, gibt den Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb: «Das Electrolux Design Lab ist ein spannender Wettbewerb, der die Innovation fördert, die Kreativität beflügelt und uns einen Blick in die Zukunft im Bereich Haushaltgeräte gestattet. Er ermöglicht uns ausserdem die Kontaktaufnahme und die Zusammenarbeit mit jungen, talentierten Designern aus aller Welt, die etwas bewegen wollen. Im Jahr 2015 sind Kinder unter dem Motto «Healthy Happy Kids» das Schwerpunktthema des Design Lab. Wir suchen nach neuen Lösungen und kühnen Ideen, die dazu beitragen, den Alltag von Familien mit Kindern zu erleichtern. Ich bin gespannt auf diese neue Herausforderung und freue mich auf alle eingereichten kreativen Ideen».

Preisgelder für 2015 verdoppelt

Das Electrolux Design Lab bietet Design-Studenten eine Plattform, auf der sie vor aller Welt ihre Arbeit präsentieren können. Über die Jahre hinweg hat das Design Lab vielen Teilnehmern zu direkten Anstellung verholfen und Geschäftsmöglichkeiten im Designbereich eröffnet. Als erster Preis winkt ein bezahltes Praktikum in einem der weltweiten Designzentren von Electrolux. Die Hälfte der Gewinner der vergangenen Jahre arbeiten seit dem Praktikum weiterhin bei Electrolux. Zusätzlich wird für jeden Wettbewerb ein Preisgeld ausgelobt, das für das Jahr 2015 beträchtlich erhöht wurde. Die Gewinner erhalten folgende Geldpreise: als 1. Preis 10'000 Euro, als 2. Preis 6'000 Euro und als 3. Preis 4'000 Euro. Darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis in der Höhe von 2'000 Euro, den derjenige Teilnehmer gewinnt, dessen Konzept bei der Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhält.

Online-Wettbewerb bringt weltweite Anerkennung

Im Wettbewerb werden Ideen für Produkte, Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen in drei Schwerpunktbereichen gesucht: Kochen, Textilpflege und Luftreinigung. Die Teilnahme am Wettbewerb ist einfach: Die Teilnehmer werden aufgefordert, eine Beschreibung ihrer Idee, einen visuellen Entwurf, der die Idee skizziert, und eine Beschreibung des Nutzens für den Konsumenten einzureichen. Für den Wettbewerb kann man sich ab 4. März anmelden, der letzte Abgabetermin für die Einreichung ist der 8. April 2015. Weitere Informationen zum Wettbewerb: http://electroluxdesignlab.com.

Die besten Einreichungen werden auf der Design Lab Website veröffentlicht und können in den sozialen Medien gezeigt werden. Damit haben die Studenten die Möglichkeit, ihre Ideen einem internationalen Publikum vorzustellen. Da der Wettbewerb in mehreren Etappen durchgeführt wird, erreichen sie ein noch breiteres Publikum. Sie entwickeln ihre Konzepte während der Wettbewerbsphase ständig weiter, veröffentlichen laufend neue Inhalte und schreiben einen Blog, in dem sie über die Konzeptentwicklung berichten. Sie erhalten während des Auswahlverfahrens ein Feedback durch Experten von Electrolux. Ende 2015 wird der Gewinner ausgewählt. Der Jury gehören weltweit renommierte Fachleute an.

Mehr zum Electrolux Design Lab über die sozialen Medien:

Design Lab Website:electroluxdesignlab.com

Electrolux Facebook-Seite: facebook.com/ElectroluxAppliances

Twitter: twitter.com/Electrolux

Flickr: flickr.com/photos/electrolux-design-lab

Pinterest: pinterest.com/electrolux

Instagram: Instagram.com/electrolux

Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von Hausgeräten, die das Unternehmen auf Basis seines umfassenden Konsumentenverständnisses und in enger Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern entwickelt. Wir bieten innovative, durchdachte Lösungen für den privaten und gewerblichen Einsatz an, darunter Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger, Klimaanlagen und Kleingeräte. Unter beliebten Marken wie Electrolux, AEG, Zanussi, Frigidaire und Electrolux Grand Cuisine verkauft das Unternehmen jedes Jahr über 50 Millionen Produkte an Kunden in mehr als 150 Märkten. 2013 erzielte Electrolux mit 61.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 12,6 Milliarden EUR. Für weitere Angaben siehe http://group.electrolux.com/.