Profi-Erfahrung für den Privathaushalt

Electrolux entwickelt seit über 90 Jahren Geräte für Profis. Viele Erkenntnisse aus dem Profibereich wendet der Haushaltgerätehersteller auch für die Entwicklung von Geräten für Privathaushalte an. An der Swissbau 2014 werden die Neuheiten aus den Bereichen Kochen/Backen, Lüften, Wäschepflege, Spülen und Kühlen/Gefrieren präsentiert.

Jede dritte grosse Hotelkette weltweit wäscht mit Electrolux-Geräten. Und jeder zweite Michelin-Sterne-Koch zaubert auf Geräten von Electrolux. Erfahrungen aus fast einem Jahrhundert fliessen in die Entwicklung und Produktion von Geräten für Privathaushalte ein. Innovative Konzepte, raffinierte technische Neuerungen und eine Weltneuheit: Electrolux präsentiert die neusten Geräte vom 21. bis 25. Januar 2014 an der Messe Swissbau in Basel. Der Stand K11 befindet sich in der Halle 2.1.

Wie aus der Gourmetküche

Der Profi Steam vereint Funktionen wie Kochen, Backen, Grillieren und Dampfgaren neu mit der SousVide-Funktion. Zum Kombibackofen mit SousVide-Funktion bietet Electrolux ein eingebautes Vakuumiergerät an, das anstelle der Schublade unterhalb des Backofens Platz findet – eine Neuheit für Privathaushalte. Fleisch, Fisch oder Gemüse werden in hitzebeständige Beutel gegeben, vakuumiert und anschliessend bei niedrigen Temperaturen sanft gegart. Das Ergebnis erfreut nicht nur Gourmets. Praktischerweise können auch Vorräte vakuumiert und somit länger gelagert werden. Und bisherige Profi Steam-Modelle können mit der Ofenfunktion SousVide inklusiv zehn neuen Rezepten nachgerüstet werden.

Praktisch und elegant

Das Maxima Pure Hob Induktions-Kochfeld von Electrolux zeigt sich an der Swissbau von seiner schönsten Seite: Ausgeschaltet ist es eine reine schwarze Glasfläche ohne sichtbare Kochzonen. Erst wenn es eingeschaltet wird, erscheinen die Kochzonen als stilvolle rot beleuchtete Grafik. Design und Funktionalität vereinen sich im neuen Maxima Pure Hob Kochfeld. Bedient wird das Induktions-Kochfeld über intuitive, kreisförmige Slider Die Modellreihe wird 2014 mit einer 90-cm-Version und zwei 58-cm-Versionen erweitert.

Ökologisch Lüften in edlem Design

Zwei Inselhauben und eine Wandhaube bilden die neue Umluft-Haubenfamilie von Electrolux. Sie lassen sich flexibel aufhängen oder einbauen. Die ökologischen Designhauben verdienen die Auszeichnung «Green Spirit», weil sie mit LED-Leuchtmitteln und einem energiesparenden Gebläse ausgestattet sind. Das 4-Stufen Luftreinigungssystem garantiert ein gutes Raumklima. Deshalb eignen sich die Hauben besonders gut für Minergie-Bauten.

Noch energiesparender kühlen und gefrieren

Zehn Prozent weniger Energieverbrauch als die beste Energiesparklasse A+++: Das schafft die neue Einbau-Kühl-Gefrierkombination IK2940B. Der Gefrierteil ist mit der neuen LowFrost Technologie ausgestattet und erleichtert so den Unterhalt des Gerätes Mit dem Soft Closing-System wird die Kühlschranktüre immer sicher und sanft geschlossen.

Der leiseste Geschirrspüler mit neuem Innenraum

Der RealLife Geschirrspüler von Electrolux bringt Ordnung und Flexibilität in den Küchenalltag: Dank SoftSpikes haben Gläser festen Halt und für Gläser mit Stil wurden die SoftGrip-Halter entwickelt – so kann nichts mehr rutschen oder klirren. Die neue Besteckschublade lässt sich einfach herausnehmen und dank den praktischen Griffmulden kann Besteck besser entnommen werden. Der doppelt rotierende Satellitensprüharm reinigt schwer zugängliche und stark verschmutzte Stellen gründlich. Der komfortabelste RealLife Geschirrspüler erfüllt die beste Energieeffizienzklasse A+++ und ist mit 37 dB(A) im Silentmodus der leiseste Geschirrspüler im Markt.

Eine Weltneuheit an der Swissbau

Der ÖkoKombi Waschtrockner ist das weltweit erste Gerät, das Waschmaschine und Wärmepumpentrockner in einem Gerät vereint. Er unterbietet die beste Energieeffizienzklasse A um 40 Prozent und verbraucht für das Trocknen keinen Tropfen Wasser. Die integrierten Dampfprogramme frischen kurz getragene Kleidung auf und befreien sie von Knittern.

Waschmaschine mit Platinauszeichnung

Die Waschmaschine mit dem ÖkoMix-System braucht 50 Prozent weniger Energie, als ein Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+++. Die spezielle Vormischung der Waschlauge ist nicht nur ökologisch, sondern auch schonend zur Wäsche. Die Waschmaschine hat deshalb das Woolmark Platin Zertifikat erhalten.

Sanftes Lüftchen für alle Textilien

Der Wäschetrockner Iron Aid vereint die bewährte Wärmepumpentechnologie mit einer neuen Dampftechnologie. Das macht ihn noch ökologischer. Der Bügelaufwand reduziert sich dank der einzigartigen Zusammenarbeit von Luft und Dampf um 50 Prozent oder entfällt komplett. Sensible Textilien wie Wolle oder Seide werden schonend getrocknet. Mit der Auffrischfunktion kann Kleidung, die nur kurz getragen wurde, von Essensgerüchen oder Zigarettenrauch befreit werden – ohne, dass sie gewaschen werden muss.

Profigeräte für die exklusive Privatküche

Kochen wie ein Profi: Electrolux führt mit der Grand Cuisine das erste und einzige professionelle Kochsystem für die exklusive Privatküche ein. Technologien, die früher nur Sterneköchen vorbehalten waren, erlauben die Zubereitung von Gourmetgerichten zuhause und machen das Erlebnis von Sterneküchen wahr. Das Electrolux Grand Cuisine-System besteht aus neun Produkten: Kombiofen, Schockgefrierer, Kochfeld, Präzisions-Vakuumierer, Gaskochfeld, Teppan Yaki und Wok, Standmixer und einem massgeschneiderten Dampfabzugssystem.

Electrolux ist einer der führenden Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden in über 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten Geräten, die auf Basis umfassender Konsumentenbefragungen entwickelt werden und so den täglichen, realen Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Zum Portfolio gehören Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Staubsauger und Herde bekannter Marken wie Electrolux, AEG, Eureka und Frigidaire. 2012 setzte die Gruppe mit ca. 1.000 Mitarbeitern rund 12,6 Mrd. Euro um.