Wasseraufbereitung für die Erzeugung von Grünem Wasserstoff

Report this content

EnviroChemie erhält von einem deutschen Großanlagenbauer den Auftrag, die Wasseraufbereitung für den Betrieb eines PEM*-Elektrolyseurs zur Erzeugung von Grünem Wasserstoff zu liefern.

Mit dem Betrieb des Elektrolyseurs sollen in Deutschland mehr als 40.000 Normkubikmeter Grüner Wasserstoff pro Stunde erzeugt werden. Mithilfe der auf Ionenaustausch basierenden Wasseraufbereitungsanlage können mehr als 1.000 Kubikmeter Reinwasser pro Stunde behandelt werden.

EnviroChemie baut die Wasseraufbereitungsanlage (Polishing Anlage) und nimmt sie zusammen mit dem Kunden in Betrieb. Mithilfe der auf Ionenaustausch basierenden Wasseraufbereitungsanlage wird das im PEM-Elektrolyseur im Kreislauf geführte Wasser auf gleichbleibender Qualität gehalten.

Zum Lieferumfang gehört eine spezielle Regenerationsanlage für die Ionenaustauscherharze und ein Chemikalienlager. Mit der Regenerationsanlage werden die unterschiedlichen Harztypen sortenrein getrennt und anschließend sehr wirkungsvoll regeneriert. Das Chemikalienlager bevorratet die für die Regeneration der Harze nötigen Chemikalien.

Der Kunde hat EnviroChemie beauftragt, weil die hochkompetenten Wasserfachleute im Bereich der Reinst- und Prozesswasserbehandlung die anspruchsvollen Anforderungen des Projekts erfüllen können.

Der Start der Produktion von Grünem Wasserstoff ist für 2023 geplant.

*PEM-Elektrolyseur: Proton Exchange Membrane Elektrolyseur oder saurer Elektrolyseur

Kontakt:
utta Quaiser, Leitung Marketing & PR, EnviroChemie GmbH, In den Leppsteinswiesen 9, 64380 Roßdorf, jutta.quaiser@envirochemie.com, Tel. +49 6154 699872 oder mobil 0049 171 3159166

Über EnviroChemie:
EnviroChemie plant, baut und betreibt Anlagen zur industriellen Wasser- und Abwasserbehandlung. Dazu zählen energie- und ressourceneffiziente Lösungen für das Wasserrecycling, die Behandlung von Prozesswasser, Kühlwasser, Abwasser und die Wertstoffrückgewinnung. Für den Anlagenbetrieb bieten wir umfangreiche Servicedienstleistungen, Betreibermodelle bis hin zum Contracting und Wasserchemikalien. Im eigenen verfahrenstechnischen Labor und Technikum entwickeln wir die Technologien und Wasserchemikalien für die chemisch-physikalische, biologische und membrantechnische Wasser- und Abwasserbehandlung weiter. Regelmäßig ist EnviroChemie Partner in nationalen und internationalen Forschungsprojekten zur Entwicklung zukunftsweisender Technologien. EnviroChemie liefert Wassertechnik „Made in Germany“ in die ganze Welt und unterstützt die Kunden beim verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. EnviroChemie ist Teil der EnviroWater Group, einem Firmen-Netzwerk mit Spezialisten für die Lösung unterschiedlichster Anforderungen an eine nachhaltige Wasserbehandlung. EnviroChemie
Gründungsjahr: 1976
Standorte: Deutschland (Zentrale), Benelux, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Irland, Marokko, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, V.A.E.

Tags: