.eu ist die umweltfreundlichste Internet-Endung in Europa

.eu-Registry erhält EMAS-Registrierung

Brüssel, 22. Mai 2012 – Die Aktivitäten von .eu sind die umweltbewusstesten aller Top-Level- Domains (TLD) in Europa, da das .eu-Register EURid als erste europäische TLD-Registry die Registrierung des „EU Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) erhielt.

„Wir sind stolz auf das EMAS-Gütesiegel. Damit wird das laufende Engagement von .eu für ein umweltbewussteres Internet honoriert und es zeigt, dass der Cyberspace nachhaltig verwaltet werden kann,“ erklärte EURid-Geschäftsführer Marc Van Wesemael. „Unsere Umweltpolitik ist etabliert und wir werden sie einsetzen, um den ökologischen Fußabdruck von .eu weiter zu verkleinern.“

Der Cyberspace wird grün

EURid verfolgt beim Management von .eu seit vielen Jahren einen umweltbewussten Ansatz. Die Umweltpolitik der Registry basiert auf dem Grundsatz „Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln“ und schafft einen Rahmen für nachhaltige Entscheidungen, besonders hinsichtlich der Auswahl der Lieferanten. Die EMAS-Registrierung formalisiert die laufenden Aktivitäten der .eu-Registry, darunter:

• Partnerschaft mit energieeffizienten Datenzentren: EURids Datenzentrum in den Niederlanden ist seit Frühjahr 2010 bei einem der grünsten Anbieter Europas, TelecityGroup, untergebracht. EURid entschied sich nicht nur wegen der Datensicherheit für die Zusammenarbeit mit TelecityGroup, sondern auch, weil das Unternehmen geringeren Energieverbrauch und CO2-Emissionen, erneuerbare Energiequellen und innovative Technologien bietet, die die Effizienz hinsichtlich Stromverbrauch und Kühlung steigern.
  • Verringerung des Papierverbrauchs: EURid sendet seit dem 1. Mai 2012 die Registrarrechnungen auf elektronischem Weg. Ein geringerer Verbrauch von Briefpapier und Umschlägen kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern ist auch kostengünstiger. Marketingmaterial wird übrigens mit biologisch abbaubaren Tinten auf nachhaltig produziertem Papier gedruckt.
  • Minimierung der Auswirkungen von Veranstaltungen auf die Umwelt: Bei der Organisation von Konferenzen und Veranstaltungen für .eu-Registrare oder bei der Teilnahme an Fachmessen und Meetings wendet EURid die Kriterien des „Meeting Guide“ des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) an, um zu gewährleisten, dass solche Veranstaltungen und die damit zusammenhängenden Reisen möglichst umweltverträglich sind.

EURid vermittelt dieses Engagement vom 22. - 23. Mai den Mitgliedern des Europaparlaments mit einem Informationsstand im Europaparlament in Straßburg und bei einemArbeitsfrühstück am 23. Mai 2012 mit Neelie Kroes, der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, die für die Digitale Agenda zuständig ist.

Weitere Informationen darüber, was EURid unternimmt, um nachhaltige Aktivitäten zu gewährleisten, finden Sie auf: http://link.eurid.eu/green.

Über EMAS

Das „EU Eco-Management and Audit Scheme“ ist ein Gemeinschaftssystem für ein freiwilliges Umweltmanagement und eine Umweltbetriebsprüfung für Unternehmen und Organisationen, die ihre Umweltleistung analysieren, berichten und verbessern möchten. Dieses Schema hilft Firmen, ihren Produktionsprozess zu optimieren, Umweltbelastungen zu verringern und Ressourcen effizienter zu nutzen.

Pressekontakt:

Catherine Dowdell, PR Abteilung, Tel.: 46 (0)8 5063 74 12, E-Mail: press@eurid.eu, Presseraum: http://www.eurid.eu/en/press-room

EURid ist eine von der Europäischen Kommission mit der Verwaltung der .eu-Top-Level-Domain beauftragte Non-Profit-Organisation. EURid kooperiert mit rund 850 zugelassenen Registraren und bietet Online- und Telefonsupport in allen 23 offiziellen EU-Sprachen. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Brüssel (Belgien) unterhält EURid Regionalbüros in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden). Weitere Informationen sind unter http://www.eurid.eu erhältlich.