Verlängerung der Registrierungsdauer von .eu-Domains im zweiten Quartal

.eu-Fortschrittsbericht für das zweite Quartal 2011 liegt vor

Brüssel, 30. August 2011 – Wie der heute von EURid, dem Register für die .eu-Top-Level-Domain (TLD), veröffentlichte Quartalsbericht für das zweite Quartal 2011 aufzeigt, hat sich die Umstellung der Registrierungsdauer von .eu-Domains auf eine mehrjährige Laufzeit als erfolgreich erwiesen. 12,3 % aller im zweiten Quartal 2011 vorgenommenen Erstregistrierungen wurden für eine mehrjährige Laufzeit abgeschlossen.

Seit dem 7. April 2011, dem fünften Jahrestag der Einführung der .eu-Domain, können .eu-Registrare Domains für eine Laufzeit von bis zu 10 Jahren registrieren.

„Als .eu-Register gehört es zu unseren Pflichten, den Service, den wir unseren Registrierstellen bieten, immer wieder zu optimieren. Dazu gehört beispielsweise auch die Verlängerung der Registrierungsdauer von .eu-Domains. Ich freue mich über den großen Erfolg, den die neue mehrjährige Laufzeit von Erstregistrierungen im zweiten Quartal verzeichnete“, so Marc Van Wesemael, General Manager von EURid.

Weitere Themen des .eu-Fortschrittsberichts für das zweite Quartal 2011:

.eu und die Mehrsprachigkeit im Internet

In Zusammenarbeit mit der UNESCO wurde im Mai 2011 ein neuer .eu Insights-Bericht über die Nutzung von IDNs (Internationalised Domain Names) veröffentlicht, der zu dem Ergebnis kam, dass die Förderung der Mehrsprachigkeit im Internet noch größerer Bemühungen bedarf. In dem Bericht gaben 82 % der befragten TLD-Register an, dass es bereits ausreichen würde, die bestehenden Probleme bei E-Mail-Anwendungen zu lösen, um den Gebrauch von Domainnamen in nicht-lateinischen Schriften zu verbessern. Der .eu Insights-Bericht steht unter http://link.eurid.eu/insights zum Download bereit.

.eu in Zahlen

.eu beendete das zweite Quartal 2011 mit 3,35 Millionen registrierten .eu-Domainnamen, was einer Steigerung von 4,2 % gegenüber dem zweiten Quartal 2010 entspricht. Signifikante Wachstumsraten im Hinblick auf .eu-Registrierungen verbuchten im vergangenen Jahr vor allem Bulgarien (41 %), Estland (40 %) und Rumänien (26 %).

Gegenüber dem zweiten Quartal 2010 verzeichnete Deutschland einen Anstieg an .eu-Registrierungen von 6 % und ist mit mehr als einer Million registrierter .eu-Domains weiterhin der Spitzenreiter unter den Ländern mit den meisten .eu-Domainnamen. Doch auch andere Länder, die unter den Top-Ten der .eu-Registrierungen liegen, wiesen im gleichen Zeitraum ein beachtliches Wachstum auf, so beispielsweise Österreich mit 15 %, Spanien mit 12 % und Belgien, die Tschechische Republik und Polen mit jeweils 7 %.

Der vollständige Quartalsbericht Q2 2011 von EURid steht auf der Seite http://link.eurid.eu/reports zum Download bereit.

Weitere Presseinformationen:

Catherine Dowdell, PR Abteilung  Tel.: +46 (0)8 5063 74 12   E-Mail: press@eurid.eu  Press room: http://www.eurid.eu/en/press-room

Die .eu -Domain gehört zu den 10 meistgenutzten Domains der Welt und verbindet etwa 500 Millionen Menschen in 27 EU Ländern mit der gleichen Internet-Identität. Seit dem Beginn der Registrierung 2005 wurden mehr als drei Millionen .eu-Domains registriert. Viele Unternehmen nutzen eine .eu-Website als praktische Möglichkeit, ihren europäischen Ansatz deutlich zu propagieren; so zum Beispiel Bridgestone, Century 21, Hyundai, die MAN Gruppe, Microsoft Corporation und die UniCreditGruppe.

EURid ist die Non-Profit-Organisation, die per Vertrag mit der Europäischen Kommission die .eu- Top-Level-Domain verwaltet. EURid arbeitet mit 850 akkreditierten Registrars und bietet Telefon- und E-Mail-Support in den 23 offiziellen EU-Sprachen an. EURids Hauptsitz ist in Brüssel (Belgien), und regionale Büros befinden sich in Pisa (Italien), Prag (Tschechische Republik) und Stockholm (Schweden). Weitere Informationen: http://www.eurid.eu