Finanzberatung: ProvenExpert.com und Defino vereinbaren Qualitätsoffensive

• Gegenseitige Verknüpfung der Portale nützt Finanzdienstleistern und Verbrauchern gleichermaßen
  • Beide Häuser stehen für einheitliche Qualitätsstandards und Transparenz in der Finanzberatung

Heidelberg und Berlin, 27. Oktober 2017. Ab sofort können Verbraucher im Internet noch besser nach qualitativ hochwertiger Finanzberatung suchen. Die Berliner Expert Systems AG als Betreiberin der Bewertungsplattform ProvenExpert.com und das Heidelberger Defino Institut für Finanznorm GmbH vernetzen ab sofort ihre beiden Portale. So können kritische Verbraucher mit einem Klick auf beiden Portalen erkennen, wie Berater oder Vermittler von anderen Kunden bewertet sind und ob sie nach dem standardisierten DIN-Regelwerk zertifiziert sind.

Ziel der Kooperation ist eine einheitlich bessere Finanzberatung, eine Stärkung der Transparenz in der Finanzbranche nach innen und außen und damit eine höhere Kundenzufriedenheit. Basis dafür sind die von Defino beim Deutschen Institut für Normung initiierten DIN Standards. Derzeit arbeiten 39 Vertreter des Verbraucherschutzes, der Finanzwirtschaft und der Finanzwissenschaft an der ersten DIN-Finanzberatungsnorm in Deutschland, der DIN Norm 77230 „Basisanalyse der finanziellen Situation von Privathaushalten“. Ab sofort wird ProvenExpert.com neben Bewertungssiegeln auch die entsprechenden Defino-Zertifizierungen als Qualitäts-Merkmal ausweisen. Remo Fyda, CEO der Bewertungs-Plattform ist überzeugt: „Die Kombination von Qualitätsstandards und professionell dargestellten Kundenbewertungen bietet Kunden eine gute Orientierung für eine bedarfsgerechte Finanzberatung.“

Durch die Verknüpfung der beiden Portale werden sich Finanzberater und Vermittler zukünftig noch besser im Internet positionieren können. Sie profitieren dabei insbesondere von der Unabhängigkeit beider Häuser. „Mit den regulatorischen Anforderungen für den Finanzdienstleistungsvertrieb IDD und Mifid II steht der Verbraucher fortan unter dem besonderen Schutz der Politik. Auf ProvenExpert und über das Vermittlerregister von Defino können sich Berater oder Vermittler von neutraler Seite bestätigen lassen, dass sie sich diesen Wertvorstellungen verpflichtet fühlen.“

Über die DEFINO Institut für Finanznorm GmbH:

Die DEFINO Institut für Finanznorm GmbH ist ein 2011 eigens für die Entwicklung von Standards und Normen im Bereich der Finanzdienstleistungen gegründetes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg. Das Unternehmen arbeitet eng mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN), mit Wissenschaftlern, Verbraucherschutzorganisationen und Experten des Finanzdienstleistungsgewerbes zusammen. Das DEFINO Institut hat die Jury-Stufe für den Großen Preis des Mittelstandes 2017 der Oskar-Patzelt-Stiftung erreicht.

DEFINO hat im Jahre 2013 aus einem im eigenen Hause entwickelten Regelwerk in Kooperation mit anderen Branchenteilnehmern die DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ erarbeitet, die aktuell von einem mit 39 Brancheninsidern besetzten Ausschuss zur DIN Norm weiterentwickelt wird. Bei der Arbeit an dieser Norm wirken Verbraucherschützer, Wissenschaftler und Verbände ebenso mit wie Vertreter von Banken, Versicherungsgesellschaften und Vertrieben. Ein weiteres Projekt des DEFINO Instituts war im Jahr 2015 die Erarbeitung der DIN SPEC 77223 „Standardisierte Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger“. Für Ende 2017 ist der Beginn der Arbeit an der DIN SPEC 77228 „Standardisierung wesentlicher Leistungskriterien von Versicherungsprodukten“ geplant. Kürzlich hat der DIN-Vorstand dem Antrag von DEFINO auf Entwicklung einer DIN SPEC „Standardisierte Finanzanalyse für Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende und KMUs“ zugestimmt. Geschäftsführer des DEFINO Instituts ist Dr. Klaus Möller. Mehrheitsgesellschafter ist Dr. Bernhard Termühlen.

svoelkel@provenexpert.com

Über ProvenExpert.com:
2011 gegründet, ist ProvenExpert.com mit Remo Fyda als CEO mittlerweile eine der bekanntesten Online-Plattformen für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation in Deutschland. Das Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet branchenspezifische Umfragevorlagen, mit denen in nur wenigen Minuten wertige Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Umfragen, die detailliert zeigen, was Kunden begeistert, wie zufrieden sie sind und wo Potenziale liegen. Das generierte Feedback kann werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und –Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf Portalen wie z.B. Facebook oder Google gesammelt werden. Bereits mehr als 30.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein. Seit Mai 2017 steht ProvenExpert Nutzern weltweit auch auf Englisch zur Verfügung.