“Act globally – think locally?!“

Nicht immer erfüllt eine Bedienungsanleitung, und sei sie auch noch so gut übersetzt, ihren Zweck. Während beispielsweise Deutsche in erster Linie zu diesem Mittel greifen, um sich mit ihrem neuen Mobiltelefon vertraut zu machen, eignen sich Nutzer in China die Funktionen eher durch Versuch und Irrtum an. In Indien hingegen ist der Rat von Freunden die wichtigste Informationsquelle. Der Umgang mit der Bedienungsanleitung ist nur ein Beispiel dafür, wie Technik und technische Entwicklungen von lokalen kulturellen Gegebenheiten beeinflusst werden. Die Wechselwirkung von Technik und Kultur steht im Mittelpunkt der 2. Fachtagung Technik & Kultur am 16. und 17. September an der Fachhochschule Köln. Für Firmen, die auf dem Weltmarkt aktiv sind, gewinnt das Wissen um die Kultur eines einzelnen Absatzmarkts mehr und mehr an Bedeutung. Die Frage beschäftigt jedoch längst nicht mehr nur Vertriebsabteilungen, sondern spielt auch in der Produktentwicklung eine immer größere Rolle. Wie sich der kulturelle Hintergrund der einzelnen Teilnehmer auf die Arbeitswelt in interkulturellen Teams auswirkt, ist ein weiterer Aspekt, der im Zeitalter der Globalisierung die Agenda in Unternehmen bestimmt. Bei der Tagung Technik & Kultur beleuchten Wissenschaftler und Kollegen aus der Praxis in insgesamt sechs Themenblöcken, wie Kultur und Technik aufeinander bezogen sind und wie sehr sie einander verändern. Anwendungsorientierte wissenschaftliche Beiträge präsentieren jüngere Forschungsergebnisse zum Thema. Beispiele aus der Praxis zeigen zudem, wie innovativ mit den Anforderungen, die aus dem Spannungsfeld von Technik und Kultur erwachsen, umgegangen werden kann. Organisiert wird die Konferenz, die nach 2008 zum zweiten Mal stattfindet und sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wissenschaftlich Interessierte aus der Praxis sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus international operierenden Unternehmen richtet, von einem interdisziplinären Team aus Geistes- und Ingenieurwissenschaftlern der Fachhochschule Köln in Kooperation mit dem Arbeitskreis Technik und Kultur der Technischen Hochschule Wildau (FH). Termin: 16. und 17. September 2010 Veranstaltungsort: Fachhochschule Köln, Campus Südstadt, Mainzer Str. 5, Raum 301 Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- Euro, für Studierende 30,- Euro. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm, zu den einzelnen Referenten sowie zur Online-Anmeldung finden Sie auf der Tagungshomepage www.fh-koeln.de/technikundkultur Journalisten können sich über die Homepage ebenfalls für die Tagung akkreditieren. Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzu gekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften. Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (European University Association, EUA). Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung. Weitere Informationen: Fachhochschule Köln Organisationsteam 2. Tagung Technik & Kultur Eva Katharina Kulage Telefon: 0163/ 310 12 98 E-Mail: kulage@gmx.de Kontakt für die Medien: Fachhochschule Köln Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sybille Fuhrmann Tel: 0221/82 75 - 31 92, Fax: -33 94 E-Mail: sybille.fuhrmann@fh-koeln.de