Bei Try Ing lernen Schülerinnen die Welt der IngenieurInnen kennen

Beim Programm Try Ing der Ford-Werke und der Fachhochschule Köln
lernen Schülerinnen die Welt der IngenieurInnen kennen

Anmeldeschluss: 5. Juli 2012

Vom 30. Juli bis 10. August 2012 bieten die Ford-Werke gemeinsam mit der Fachhochschule Köln das Programm Try-Ing für Schülerinnen der Oberstufe an. Das zweiwöchige Sommerferienprogramm gibt technisch interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, Einblicke in die Studieninhalte und in die Produktentwicklung in der Automobilindustrie zu gewinnen. In der ersten Woche (30. Juli bis 3. August) stehen Vorlesungen und Praktika in der Fachhochschule Köln auf dem Programm. Das Themenspektrum des Schnupperstudiums reicht von der Fertigungstechnik im Automobilbau über belastungsgerechte Konstruktion und Fahrmechanik bis hin zu Entwicklungsmanagement und effizient und just in time produzieren. Anschließend – vom 6. bis 10. August – arbeiten die Schülerinnen im europäischen Produktentwicklungszentrum von Ford in Köln-Merkenich an konkreten Projekten mit. Die Begrüßung der Teilnehmerinnen findet am 30. Juli um 8.30 Uhr in der Fachhochschule Köln statt. Technisch interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich bis zum 5. Juli 2012 bei der Ford Aus- und Weiterbildung direkt für das Try Ing Programm zu bewerben. Interessierte Schülerinnen finden die Bewerbungsunterlagen im Internet unter: www.ford.de/karriere im Veranstaltungskalender

Bereits seit zwölf Jahren bietet Ford in enger Kooperation mit der Fachhochschule Köln das Ferienprogramm Try Ing an. Insgesamt haben bislang 270 Schülerinnen daran teilgenommen.

Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 19700 Studierende werden von rund 430 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 75 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverbund UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko- Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung und zertifiziert als familiengerechte Hochschule.

Seit der Gründung der Ford Werke 1925 in Berlin hat Ford in Deutschland über 30 Millionen Fahrzeuge produziert. Köln ist seit 1930 der Stammsitz des Unternehmens. Ford produziert in seinen deutschen Werken in Köln und Saarlouis mit den Fahrzeuglinien Fiesta, Focus und C-Max rund 800.000 Fahrzeuge jährlich. Insgesamt hat Ford in Deutschland rund 24.000 Beschäftigte.

Weitere Informationen und Bewerbungen
Ford Aus- und Weiterbildung e.V.,