Die ältesten erhaltenen Mäntel etruskischer Fürsten kehren von der Fachhochschule Köln nach Italien zurück

EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH

Donnerstag 18. April 2013, um 10.30 Uhr

Nach 18 Jahren Forschungs- und Konservierungsarbeit am Institut für Konservierungswissenschaft (CICS) der Fachhochschule Köln werden am 18. April 2013 die wertvollen Textilien aus frühetruskischen Fürstengräbern (um 700 vor Christus) an ihren Ursprungsort nach Verucchio bei Rimini zurückkehren. Unmittelbar bevor die ältesten erhaltenen Mäntel die Rückreise an ihren Ursprungsort antreten, lädt das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der Fachhochschule Köln am Donnerstag, 18. April, um 10.30 Uhr, auf dem Campus Südstadt der Hochschule zu einem Pressegespräch ein, bei dem zwei Mäntel präsentiert werden (Ubierring 40, 50678 Köln, Raum 211).

1995 begannen in der Studienrichtung Textil und Archäologische Fasern unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Annemarie Stauffer die Forschungsarbeiten. Im Rahmen eines EU-Projektes konnten aus zahllosen Fragmenten ausladende Mäntel von unterschiedlicher Form zusammengesetzt werden. In Kooperation mit dem königlichen Institut für Denkmalpflege in Brüssel (KIK/IRPA) konnte auch die ursprüngliche Farbigkeit der heute braunen Gewänder rekonstruiert werden. Darüber hinaus lässt sich nachweisen, dass auch die Männer glanzvolle Auftritte liebten: die Mäntel weisen eindeutige Spuren von ursprünglicher Befestigung von Bernsteinperlen auf. Einer der Umhänge aus Verucchio hat Köln bereits in Richtung Hildesheim verlassen, wo er als zentrales Objekt in der Ausstellung „Die Macht der Toga“ bis zum 8. September 2013 am Römer und Pelizeus Museum zu sehen sein wird. (www.machtdertoga.de).

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung
Prof. Dr. Annemarie Stauffer, Leiterin Studienrichtung Textil und Archäologische Fasern
Dr. Anne Sicken, Chemikerin am Institut für Konservierungswissenschaft

Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft