Die Fachhochschule Köln baut ihre Beratungsangebote auf der Abiturientenmesse EINSTIEG Abi aus

Mit einem doppelt so großen Stand wie im Vorjahr und zusätzlichen Beraterinnen und Beratern aus den Fakultäten ist die Fachhochschule Köln auf der diesjährigen Abiturientenmesse EINSTIEG Abi in Köln (Halle 7 , Stand H 9) vertreten. Als größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften Deutschlands bietet die Fachhochschule Köln eine spannende Mischung unterschiedlichster Fachgebiete, die zugleich vielfältige Möglichkeiten für interdisziplinäre Aktivitäten in Lehre, Forschung und Entwicklung eröffnet.

Neben dem breiten Bereich der Ingenieurwissenschaften, der von der Informations- und Elektrotechnik über den Maschinenbau, Anlagen- und Verfahrenstechnik sowie Fahrzeug- und Produktionstechnik bis hin zu Informatik und den Angewandten Naturwissenschaften reicht, gibt es zahlreiche weitere Studienangebote beispielsweise aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informationswissenschaft, Sozialwissenschaften, Sprachen, Design und Restaurierungswissenschaften. Hinzu kommen u. a. die Studiengänge Wirtschaftsrecht, Online-Redakteur, Rescue-Engineering oder auch die Bachelorstudiengänge Pharmazeutische Chemie und Technische Chemie der neuen Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften. Auf der EINSTIEG Abi bietet die Fachhochschule Köln umfassende Informationen über ihr gesamtes Studienangebot und persönliche Beratung für alle Interessentinnen und Interessenten. Im Vordergrund stehen die 36 Bachelorstudiengänge der elf Fakultäten. Vertiefte Beratungsangebote werden in diesem Jahr insbesondere für die Studiengänge Elektrotechnik, Architektur, Technische Chemie und Pharmazeutische Chemie durchgeführt. Über den dualen Studiengang Bauingenieurwesen, für den die Fachhochschule Köln und das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW e.V. erst kürzlich eine Auszeichnung im Zukunft-durch-Innovation-Wettbewerb gewonnen haben, informiert zusätzlich das Berufsförderungswerk an einem eigenen Stand (Halle 7, Stand H 8). Die zwei berufsbegleitenden Verbundstudiengänge Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Köln mit den Abschlüssen Bachelor of Science bzw. Master of Science werden zusätzlich vom Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens vorgestellt (Halle7, Stand H114). Den Übergang von der Schule zur Hochschule erleichtert bei der Fachhochschule Köln ein breites Tutorienprogramm sowie zahlreiche Brückenkurse vor allem in Mathematik und Physik. Bereits bei Studienbeginn arbeiten die Studentinnen und Studenten häufig aktiv an Forschungsprojekten mit oder an der Lösung von Problemstellungen für meist mittelständische Unternehmen. Im Hauptstudium bearbeiten sie Kooperationsprojekte zum großen Teil selbstständig. 70 Prozent der Abschlussarbeiten entstehen in enger Kooperation mit Unternehmen. Als Vorbereitung zur späteren evt. freiberuflichen Tätigkeit sind Existenzgründerseminare fester Bestandteil des Lehrangebotes. Zur Stärkung der Internationalisierung integrieren viele Fakultäten zunehmend englischsprachige Anteile in die Studienangebote. Großen Wert legt die Hochschule auch auf Auslandserfahrungen in Form von Auslandssemester und Auslandspraktika. Die Fachhochschule Köln ist in vielen Ländern aktiv. Kooperationsverträge bestehen mit mehr als 230 Hochschulen innerhalb und außerhalb Europas. Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst rund 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Elektrotechnik und Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Neu hinzugekommen sind im Herbst 2009 die Angewandten Naturwissenschaften. Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverbund UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung Kontakt für die Medien Fachhochschule Köln Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Petra Schmidt-Bentum Tel.: 0221/82 75-31 19; Fax: 0221/82 75-33 94 E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de www.fh-koeln.de