Fachtagung: „Städtische Quartiere im sozialen und demographischen Wandel lebenswert gestalten“

EINLADUNG ZUM PRESSEGESPRÄCH
Freitag, 19. April 2013, um 13:00 Uhr

Der demografische Wandel, zunehmende soziale Ungleichheit und Diversität, die auch mit unterschiedlichen Lebensentwürfen verbunden ist, wirken sich auf das Leben in der Stadt aus. Mit theoretischen Ansätzen, historischen Entwicklungen und regionalen Konzepten zur Gestaltung lebenswerter städtischer Quartiere setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweitägigen Fachtagung „Städtische Quartiere im sozialen und demographischen Wandel lebenswert gestalten – Herausforderungen und Chancen für neue kommunale Ansätze“ auseinander, die vom 18. bis 19. April in der Fachhochschule Köln stattfindet. Ausrichter der Fachtagung sind die Fachhochschule Köln, die Fachhochschule Düsseldorf und die Stadt Köln (Modellprojekt „Lebenswerte Veedel – Bürger und Sozialraumorientierung in Köln“). Journalistinnen und Journalisten sind bei der Fachtagung auch zu einzelnen Vorträgen herzlich willkommen. Den aktuellen Stand des Programms Lebenswerte Veedel und die wichtigsten Ergebnisse der Fachtagung möchten die beteiligten Partner Journalistinnen und Journalisten komprimiert im Rahmen eines Pressegesprächs am zweiten Veranstaltungstag, Freitag, 19. April 2013, um 13.00 Uhr vorstellen (Fachhochschule Köln, Campus Südstadt, Ubierring 48, 50678 Köln, Raum 206).

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung
Prof. Dr. Markus Ottersbach, Fachhochschule Köln
Prof. Dr. Reinhold Knopp, Fachhochschule Düsseldorf
Ingrid Jung, Stadt Köln, Dezernat Bildung, Jugend und Sport, Geschäftsstelle „Lebenswerte Veedel- Bürger- und Sozialraumorientierung in Köln“
Monika Reisinger, Bürgerschaftshaus Bocklemünd/Mengenich e.V., Sozialraumkoordinatorin für Bocklemünd/Mengenich
Rolf Blandow, Geschäftsführer Veedel e.V., Sozialraumkoordinator für Ostheim/Neubrück

Besonders interessant für Medienvertreterinnen und Medienvertreter könnte zudem die Abschluss-Podiumsdiskussion zum Thema „Wo liegen die Grenzen, Möglichkeiten und Widersprüche kommunaler Konzepte der Quartiersentwicklung?“ sein, die im Anschluss um 14.30 Uhr stattfindet.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind
Maria Kröger, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln
Kirsten Jahn, Fraktion Bündnis 90/Grüne im Rat der Stadt Köln
Ulrich Bergmann, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Sprecher der Liga der Wohlfahrtsverbände
Prof. Klaus Wermker, Universität Duisburg-Essen
Dr. Matthias Sauter, Institut für Stadtentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung in Essen
Petra Stockdreher, zweiplus München

Moderation: Anke Bruns

Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Mehr als 21 500 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des ITT umfasst mehr als 70 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverband UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Weitere Informationen und Programm der Fachtagung
www.f01.fh-koeln.de/Kalender/2012/12/f01_msg_02683.html