FH-Aktuell – Termin-Information

Podiumsdiskussion zur Studie „Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in Deutschland"

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, 25. September 2013, findet eine Podiumsdiskussion statt zu rechts- und sozialpolitischen Konsequenzen der Studie „Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in Deutschland“.

Die Teilnehmerinnen sind:

-       Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen

-       Prof. Dr. jur. Julia Zinsmeister (Institut für Soziales Recht, Fachhochschule Köln) und

-       Gertrud Servos (Netzwerk Frauen und Mädchen mit Behinderung und chronischer Erkrankung NRW)

Moderation: Norbert Killewald, Beauftragter der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung

Ort: Rehacare Messe Düsseldorf, CCD Süd, Halle 3, Stand D38

25. September 2013, 13.15–14.00 Uhr

Die Studie wurde von der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Julia Zinsmeister (Fachhochschule Köln) und anderen Kooperationspartnern durchgeführt im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die von Frau Prof. Zinsmeister einleitend vorgestellte, repräsentative Studie belegt erstmals mit belastbarem Daten, dass Mädchen und Frauen mit Behinderung besonders häufig Opfer von Gewalt in jeglicher Form werden und darüber hinaus vielfältigen Formen von Diskriminierungen und struktureller Gewalt, z.B. in Form von Sterilisationen ohne oder gegen ihren Willen ausgesetzt sind.

(http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=199822.html)