»Indie Game: The Movie« feiert Europapremiere auf der internationalen Computerspiele-Konferenz Clash of Realities

Die international gefeierte Filmproduktion »Indie Game: The Movie« feiert ihre Europapremiere auf der 4. International Computer Game Conference Cologne »Clash of Realities«. Am 23. Mai 2012 um 21:00 Uhr findet die exklusive Aufführung im Kölner Kino Odeon statt (Severinstraße 81, 50678 Köln).

Der von den beiden kanadischen Filmemachern James Swirsky und Lisanne Pajot gedrehte Dokumentarfilm handelt von den alltäglichen Problemen der Entwicklung eines independent game. Dies wurde anhand der Beispiele »Super Meat Boy«, »Fez« und »Braid« festgehalten und aufbereitet. Swirsky und Pajot begleiteten die Entwickler und ermöglichen mit diesem Film einen emotionalen und sehr persönlichen Einblick in die kreative Schaffenswelt der unabhängigen Spieleentwickler.

Von Kritikern hochgelobt und auf dem Sundance Film Festival 2012 mit dem »World Cinema Documentary Editing Award« ausgezeichnet, bietet »Indie Game: The Movie« ausgezeichnete Kinokost für alle Gamer und die an der Spieleentwicklung interessierte Öffentlichkeit. »Wir sind sehr glücklich«, so Prof. Dr. Björn Bartholdy, Gründungsdirektor des Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln, »den Besucherinnen und Besuchern der Clash of Realities 2012 die einmalige Möglichkeit zu geben, diesen Film exklusiv in Europa zu erleben.«

Der Eintritt zur Filmvorstellung ist für alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz Clash of Realities kostenfrei. Einige Restkarten werden für die interessierte Öffentlichkeit im freien Verkauf erhältlich sein. Wegen der begrenzten Zahl der Plätze ist eine verbindliche Voranmeldung unter indiegame@clashofrealities.de erforderlich. Die Anmeldung zur internationalen Computerspiele-Konferenz ist über www.clashofrealities.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Clash of Realities ist eine gemeinsame Veranstaltung des Institutes für Medienforschung und Medienpädagogik sowie des Cologne Game Lab der Fachhochschule Köln und Electronic Arts Deutschland.

Kontakte für die Medien
Petra Schmidt-Bentum