Medienkompetenz stärken − Unitymedia KabelBW und Fachhochschule Köln kooperieren

Unter dem Titel „Young Users. Medienkompetenz für Familien und Kinder“ steht ein neues Kooperationsprojekt des Telekommunikations- und Medienanbieters Unitymedia KabelBW mit dem Institut für Medienfoschung und Medienpädagogik (IMM) sowie dem Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) der Fachhochschule Köln. Die Kooperation umfasst neben Forschungsvorhaben auch die praktische Vermittlung von Medienkompetenz; hierbei setzen die Partner insbesondere auf interaktive, dialog- und communityorientierte Netzwerke.

Auf diese Weise sollen vor allem Zielgruppen erreicht werden, die bisher nicht im Fokus der Medienforschung und Medienpädagogik standen. Denn in vielen Familien herrscht große Unsicherheit, wenn es um die Frage des altersgerechten Fernsehkonsums und den „richtigen“ Umgang mit neuen Kommunikations- und Unterhaltungsmedien wie Smartphones und Inhalten im Netz geht. Zugleich haben sich Familie und Familienleben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert. Diese Entwicklungen nimmt das Kooperationsprojekt bei seinen Forschungsvorhaben in den Blick. Das Ziel: Empfehlungen und Modelle für eine zeitgemäße Medienberatung und Medienpädagogik zu erarbeiten bzw. zu erproben.

„Mit unseren digitalen Diensten ermöglichen wir Menschen jeden Alters, sich auszutauschen, zu informieren und zu unterhalten“, so Lutz Schüler, Chief Executive Officer (CEO) von Unitymedia KabelBW. „Für uns bedeutet dies natürlich auch, die Auswirkungen durch die Nutzung unserer Produkte zu erkennen und dafür Verantwortung zu übernehmen. Deshalb sind wir froh und dankbar, mit Professorin Karla Misek-Schneider und Professor Winfred Kaminski sowie ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern ein Team von Fachleuten auf diesem Gebiet gewonnen zu haben“, so Schüler weiter.

Prof. Winfred Kaminski erklärt: „Die Zusammenarbeit mit  Unitymedia KabelBW eröffnet uns einen weiteren Kanal für unsere medienpädagogischen Aktivitäten: Zum einen wollen wir vermitteln, wie wir an Kinder und Familien gerichtete Medieninhalte einschätzen. Darüber hinaus wollen wir den Eltern Wissen und praktische Vorschläge hinsichtlich eines verantwortlichen Umgangs mit Fernsehen und anderen Medien bieten.“

Hierfür werden unter anderem Dialoginstrumente für den Austausch mit interessierten Eltern sowie Übungsmaterialien zur Beurteilung von Medieninhalten entwickelt. Auf der Facebook-Seite „Young Users“ (www.facebook.com/YoungUsers) finden Eltern zudem unterschiedliche Informationen und Tipps zum Thema Medienkompetenz. Außerdem steht hier ein wissenschaftliches Expertenteam der Fachhochschule Köln Eltern beratend zur Seite und gibt ihnen qualifizierte Antworten auf ihre Fragen rund um den Medienkonsum bei Kindern. Für einzelne medienpädagogische Projekte stellt Family Islands, Betreiber von Indoor-Familienerlebniswelten seine Räumlichkeiten zur Verfügung: in ausgewählten Parks werden Familien auf spielerische Art und Weise unter medienpädagogischer Anleitung verschiedene Medien erleben können.

Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 19700 Studierende werden von rund 430 Professorinnen und Professorinnen unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 75 Studiengänge aus den Ingenieur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und den Angewandten Naturwissenschaften. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverband UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte umweltorientierte Einrichtung und als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Telekommunikations- und Medienanbieter in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Mit seinen operativen Gesellschaften Unitymedia und KabelBW erreicht das Unternehmen 12,5 Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. März 2012 hatte Unitymedia KabelBW rund 7 Mio. Kunden, die 6,7 Mio. TV-Abonnements (inklusive 2,1 Mio. Digital TV-Abos) und rund 1,9 Mio. Internet- sowie 2 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter www.unitymedia.de und www.kabelbw.de.

Weitere Informationen:
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Medien und Medienpädagogik
Prof. Dr. Winfred Kaminski
E-Mail: winfred.kaminski@fh-koeln.de
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Prof. Dr. Karla Misek-Schneider
E-Mail: karla.misek_schneider@fh-koeln.de