SEMESTERSTART: Zum Wintersemester werden 3 800 neue Studentinnen und Studenten ihr Studium an der Fachhochschule Köln beginnen

3 800 neue Studentinnen und Studenten kann die Vize-Präsidentin für Lehre und Studium der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, zum Auftakt des Wintersemesters 2010/2011 begrüßen. 3500 von ihnen sind in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben, 300 in einem Masterstudiengang.

Alle neuen Studentinnen und Studenten erhalten bei der zentralen Veranstaltung heute am Campus Deutz ein Begrüßungspaket mit nützlichen Informationen und Begrüßungsgeschenken und können sich an Infoständen über die verschiedenen Serviceangebote der Hochschule informieren. Dazu zählen u. a. die Angebote des International Office, der Hochschulbibliothek und des Zentrums für außerfachliche Kompetenzen /(ZaK) sowie das Feedbackmanagement, der Career-Service und der Nebenjob-Service. Bei Musik, kleinem Imbiss und Getränken auf Einladung der Hochschulleitung gibt es dann Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, andere Studierende kennenzulernen und sich auszutauschen. Da zurzeit in einigen freien Studiengängen noch Einschreibungen laufen und in manchen zulassungsbeschränkten Studiengängen die Nachrückverfahren, wird sich erfahrungsgemäß die Zahl der neuen Studierenden noch leicht erhöhen. Spitzenreiter bei den Bewerberzahlen waren in diesem Jahr die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit, BWL, Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, Wirtschaftsrecht und Mehrsprachige Kommunikation. Auch die beiden neuen Vollzeit-Bachelorstudiengänge Technische Chemie und Pharmazeutische Chemie der neuen Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der Fachhochschule Köln, die vorüber¬gehend in Räumlichkeiten des Chempark Leverkusen ihren Sitz hat, sind aus dem Stand stark nachgefragt worden: Bislang haben sich 150 Studierende hier eingeschrieben. Die für das erste Studienjahr geplante Kapazität von insgesamt 60 Studienplätzen ist damit mehr als verdoppelt worden. Online-Bewerbungen sind zurzeit noch möglich u. a. in folgenden Bachelorstudiengängen: Elektrotechnik, Technische Informatik (Information Engineering), Produktion und Logistik sowie i dem neuen Studiengang Energie- und Gebäudetechnik. Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst rund 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Elektrotechnik und Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Neu hinzugekommen sind im Herbst 2009 die Angewandten Naturwissenschaften. Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (EUA), sie gehört dem Fachhochschulverbund UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung. Kontakt für die Medien Fachhochschule Köln Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Petra Schmidt-Bentum Tel.: 0221/82 75-31 19; Fax: 0221/82 75-33 94 E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de www.fh-koeln.de