Ein Baum, der Wünsche erfüllt

SCA Mitarbeiter beschenken Kinder in Neusser Kita

Neuss, 18. Dezember 2013: Tatkräftige Unterstützung für den Weihnachtsmann leisteten Mitarbeiter des SCA Standorts in Neuss in diesem Jahr und stellten einen ganz besonderen Weihnachtsbaum auf: Der Wunschbaum im Werk des global führenden Hygiene- und Forstprodukteherstellers SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget) sorgte nicht nur für eine feierliche Adventsstimmung am Standort, sondern auch für Freude bei Kindern der Kita „Lebendiges Haus“. Am Wunschbaum hingen Zettel mit kleinen Wünschen, die von den Mitarbeitern des Werks erfüllt wurden.

„Dieser Weihnachtsbaum war nicht nur für die Werksmitarbeiter schön anzusehen. Das Besondere an dem Baum ist, dass wir damit auch außerhalb des Werks Kindern eine kleine Überraschung bereiten konnten“, sagt Bernd Bichbeimer, Werksleiter bei SCA Neuss. An dem „Wunschbaum“ im Neusser SCA Standort wurden zuvor Wunschzettel befestigt, auf denen die Kinder der Kita kleine Wünsche schrieben. Die Mitarbeiter des Standorts konnten diese abnehmen und die gewünschten Geschenke besorgen. Die Päckchen wurden gesammelt und am 19. Dezember den Kindern übergeben.
Die Aktion stieß bei den Mitarbeitern des Werks auf so großes Interesse, dass bereits nach wenigen Stunden sämtliche Zettel vom Wunschbaum abgenommen waren.

Bernd Bichbeimer, Werksleiter bei SCA Neuss, erläutert die Aktion:
„SCA engagiert sich an allen deutschen Standorten für lokale, wohltätige Zwecke. Das soziale Engagement unserer Mitarbeiter freut mich außerordentlich. Der Wunschbaum zeigt, dass unsere Mitarbeiter die Werte der SCA leben und ihnen das Wohl ihrer Mitmenschen am Herzen liegt. Wir hoffen, dass die Kinder mit ihren Geschenken viel Freude haben werden.“
Die Kita „Lebendiges Haus“ wird in Trägerschaft vom Evangelischen Verein für Jugend- und Familienhilfe betrieben und liegt in einem Viertel mit vielen sozialen Problemen.

Bild (SCA): SCA_Neuss_Wunschbaum_2013.jpg
Bildunterschrift: Bernd Bichbeimer, Werksleiter bei SCA Neuss mit einem der zahlreichen Geschenke für die Kita „Lebendiges Haus“

SCA Hygiene Products
Corporate Communications DACH
Adalperostr. 31, 85737 München-Ismaning
Tel. 49 (0)89-97006-0, Fax. 49 (0)89-97006-644
unternehmenskommunikation@sca.com, www.sca.com

c/o Faktor 3 AG, Julia Braun

Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg
Tel. 49 (0)40-67 94 46-6125, Fax. 49 (0)40-67 94 46-11
j.braun@faktor3.dewww.faktor3.de

Über SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget)
SCA ist ein führendes globales Unternehmen für Hygiene- und Forstprodukte. Der Konzern entwickelt und produziert Hygiene-, Tissue- und Forstprodukte, stets unter nachhaltigen Gesichtspunkten. SCA vertreibt ihre Produkte in über 100 Ländern. Neben den Weltmarken TENA und Tork gehören zur Produktpalette auch regionale Marken wie Lotus, Libresse, Tempo und Libero. Als größter privater Waldbesitzer in Europa legt SCA großen Wert auf nachhaltige Waldbewirtschaftung. Das 1929 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden beschäftigt weltweit rund 36.000 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf 9,8 Milliarden Euro. SCA ist im NASDAQ OMX Stockholm gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.sca.com.

In Deutschland ist SCA in den Geschäftsbereichen Tissue und Personal Care tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork sowie die Hygienepapiere Tempo, Zewa und Lotus Professional, die Recyclingmarke Danke und Demak’Up Kosmetikpads.
Neben dem Verwaltungsstandort in Mannheim und dem Headquarter für das europäische Management in München gibt es die Produktionsstätten in Mainz-Kostheim, Mannheim, Neuss und Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.500 Mitarbeitern.

Ausgewählte Awards und Zertifizierungen der SCA:
2013 Charta der Vielfalt
2009 – 2013 Top Arbeitgeber
2009 – 2013 Zertifikat „audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung
2008 – 2013 fair company
2008 – 2013 World’s Most Ethical Companies
2012 Deutscher Nachhaltigkeitspreis (Top 3 „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“)
2012 Klimaschutz-Unternehmen (Exzellenzinitiative von Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium und Deutsche Industrie und Handelskammer (DIHK))
2012 Dow Jones Sustainability Index
2011 dena Energy Efficiency Award
2011 WWF Environmental Paper Company Index
2005 – 2010 “The Global 100 Most Sustainable Corporations in the World” by Corporate Knights