Charging Day 2022: Fastned setzt neue Ziele beim ersten Kapitalmarkttag

Report this content
  • Das Schnellladenetz soll bis Ende 2024 aus mehr als 400 Stationen bestehen mit einem Mindestausbautempo von 100 Stationen pro Jahr
  • Fastned arbeitet an der Erschließung neuer europäischer Märkte und der Eröffnung des ersten Fastned-Shops im zweiten Halbjahr 2022
  • Der durchschnittliche Jahresumsatz pro Station soll bis 2025 mindestens 400.000 € betragen und bis 2030 1 Million € übersteigen
  • Das bereinigte EBITDA des Unternehmens wird voraussichtlich im Jahr 2023 positiv sein, und die operative EBITDA[1]-Marge wird voraussichtlich 40 % im Jahr 2025 übersteigen

Das europäische Schnellladeunternehmen Fastned gibt heute auf seinem ersten Kapitalmarkttag, dem „Charging Day 2022“, neue Ambitionen und finanzielle Ziele für die kommenden Jahre bekannt. Heute Nachmittag ab 15 Uhr (MEZ) werden Mitglieder des Führungsteams von Fastned im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung für Investor:innen und Analyst:innen das Geschäftsmodell und die strategische Ausrichtung des Unternehmens erläutern.

Amsterdam/Köln, 14. Juni 2022

Michiel Langezaal, CEO von Fastned: „In zehn Jahren haben wir eines der größten Netze von Schnellladestationen aufgebaut, das sechs Länder in Europa abdeckt, und bieten eines der besten Ladekonzepte auf dem Markt. Aber wir haben gerade erst angefangen. Der Absatz von Elektrofahrzeugen in Europa wird in den kommenden Jahren exponentiell wachsen. Fastned ist einzigartig positioniert, um den exponentiell wachsenden Ladebedarf all dieser neuen Elektroautos, die auf die Straßen kommen, zu decken. Wir arbeiten ständig daran, unser Netzwerk schneller auszubauen und gleichzeitig weitere Länder in Europa zu erschließen, da der Siegeszug der Elektrofahrzeuge weitergehen wird. Wir haben uns ein konkretes Wachstumsziel gesetzt: Bis Ende 2030 wollen wir 1.000 Stationen betreiben, die den Kunden und Kundinnen das beste Erlebnis bieten. Ich freue mich auf eine Zukunft, in der wir profitables Wachstum erzielen werden, angetrieben von unserer Mission, den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen.“

1.000 Stationen bis 2030

Fastned ist weiterhin entschlossen, das Wachstum seines Netzes von Schnellladestationen in Europa zu beschleunigen, um sich auf die stetig steigende Zahl von Elektrofahrzeugen vorzubereiten.

Bis Ende 2024 will Fastned die Größe seines Netzes auf mindestens 400 Stationen verdoppeln, wofür zusätzliche Mittel in Höhe von 50 bis 75 Millionen Euro erforderlich sein werden. Fastned geht davon aus, dass bis 2024 ein Bautempo von 100 Stationen pro Jahr erreicht wird, das danach weiter ansteigt. Bis 2030 will Fastned ein Netz von 1.000 Schnellladestationen an erstklassigen Standorten, zum Beispiel entlang stark frequentierter Routen in Europa, aufbauen.

Neben der Eröffnung neuer Stationen wird Fastned sein Netzwerk durch die Erweiterung bestehender Standorte um weitere Ladesäulen ausbauen. Die durchschnittliche Anzahl der Ladesäulen pro Station wird von vier im Jahr 2021 auf sechs im Jahr 2025 und mehr als acht im Jahr 2030 steigen.

Finanzielle Ziele

Die Einnahmen von Fastned werden, Erwartungen zufolge, stark steigen, angetrieben durch die wachsende Flotte von Elektrofahrzeugen, die aufgeladen werden müssen, eine steigende Nachfrage nach Schnellladestationen und eine zunehmend größere Anzahl von stark frequentierten Ladestationen.

Die wachsende Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird den Stromverkauf an Ladestationen vorantreiben. Fastned erwartet, dass der durchschnittliche Jahresumsatz pro Ladestation im Jahr 2025 mindestens 400.000 Euro und im Jahr 2030 über eine Million Euro betragen wird. Es wird erwartet, dass das zugrunde liegende EBITDA des Unternehmens bis 2023 positiv sein und die operative EBITDA-Marge bis 2025 über 40 % liegen wird.

Neue Märkte

Fastned sieht das Potenzial, das Netz entlang der Autobahnen in den Hauptmärkten auszubauen und schrittweise in neue Märkte in Europa zu expandieren. Das Unternehmen zielt zunächst auf die Nachbarländer seines bestehenden Netzes ab und konzentriert sich dabei auf Länder mit ausgedehnten Autobahnnetzen sowie auf Länder mit einer hohen Anzahl an neu verkauften Elektrofahrzeugen.

Das Geschäft ausbauen

Fastned sieht weitere Möglichkeiten, über das Kerngeschäft hinaus zu wachsen, und eröffnet noch in diesem Jahr den ersten Fastned-Shop am Bahnhof in Brecht zwischen Antwerpen und Rotterdam. Das Unternehmen hat ein modulares Konzept entwickelt, das sich leicht für eine Reihe von Standorten anpassen lässt. Die Möglichkeit, während des Ladevorgangs einen Kaffee und ein Sandwich zu genießen, wird das Kund:innenerlebnis deutlich verbessern und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung von Full-Service-Ladestationen.

Ein weiterer Wachstumsbereich liegt in der Versorgung des wachsenden Marktes für Elektro-Lkw. Fastned plant, die Abfertigung große Fahrzeuge zu erleichtern, zum Beispiel durch das Schaffen größerer Wendekreise an den Stationen.

Charging Day 2022

Diese ehrgeizigen Ziele werden auf dem Charging Day 2022, der heute um 15 Uhr (MEZ) beginnt, näher beleuchtet. Um den Live-Webcast zu sehen, besuchen Sie die Website des Charging Day. Hier finden Sie auch alle Präsentationsunterlagen und im Anschluss daran eine Aufzeichnung des Webcasts.

[1] Das bereinigte EBITDA des Unternehmens schließt Sondereinflüsse aus. Nicht-IFRS-Kennzahlen sind im Jahresbericht 2021 auf Seite 64 definiert.

Fastned verkündet am Charging Day neue Ambitionen und setzt Ziele

Bild: Fastned

Bilder zu den beiden neuen Fastned-Stationen finden Sie zum Download am Ende der Meldung.

Über Fastned
Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und verfolgt dabei konsequent die Mission, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. Allen Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen und denen, die es werden wollen, soll die Freiheit zum Fahren ermöglicht werden. Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam betreibt 202 Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Belgien, der Schweiz und Frankreich. In nur 15 Minuten können Fahrer:innen ihr Elektrofahrzeug für eine Reichweite von bis zu 300 km aufladen. Fastned ist an der Euronext Amsterdam gelistet (Ticker AMS: FAST).

Pressekontakt:

Dederichs Reinecke & Partner