Bei Fazer gehen traditionelle Handwerkskunst und Lebensmitteltechnologie Hand in Hand

Report this content

Fazers Geschichte begann vor 131 Jahren, als der Unternehmensgründer Karl Fazer sein erstes Café in Helsinki eröffnete. Heute ist Fazer ein internationales Food Experience-Unternehmen – ein Milliarden-Dollar-Betrieb mit Tausenden Mitarbeitenden. Das Unternehmen Fazer ist noch immer stark mit seinem Erbe verwurzelt, in dem traditionelle Handwerkskunst und Lebensmitteltechnologie Hand in Hand gehen. Der Meisterkonditor Eero Paulamäki, der die Kombination des Konditorhandwerks und einen zukunftsgerichteten, unerschrockenen Appetit verkörpert, vertritt die nordischen und baltischen Länder in dem Wettbewerbsfinale World Chocolate Masters, das im Oktober 2022 in Paris stattfindet.

Karl Fazer lernte das Konditorhandwerk in Berlin, Paris und Sankt Petersburg und dank seiner geistreichen Kombination aus Konditorgeschick und Geschäftssinn wurde er Vorreiter der finnischen Süßwarenindustrie. Heute legt Fazer einen Schwerpunkt auf das Back- und Süßwarengeschäft sowie auf das wachsende Segment pflanzlicher Produkte. Der Geschäftserfolg von Fazer, mit derzeitigen Geschäftstätigkeiten in den nordischen und baltischen Ländern und mit Exporten in mehr als 40 Länder, basiert noch stets auf dem Erbe, der Vision und der unerschrockenen Kreativität Karl Fazers, die im Laufe der Jahre zu köstlichen Produkten, beliebten Marken und aufregenden Innovationen geführt hat.

Fazer nutzt die Kreislaufwirtschaft zur Optimierung des Ressourceneinsatzes

Die Welt ist im Wandel und die Klimakrise trägt zur Neugestaltung des Lebensmittelsystems bei. Hierzu zählt auch, dass Verbraucher zunehmend von Unternehmen fordern, globale Verantwortung zu bekunden und Maßnahmen für ein nachhaltigeres Handeln zu ergreifen. Bei Fazer ist man der Ansicht, dass der Schlüssel zu nahrhafteren und nachhaltigeren Lebensmitteln in Foodtech-Innovationen liegt.

Nordischer Hafer hat international einen unvergleichlichen Ruf und ist für seine reine und äußerst hohe Qualität bekannt. Fazer ist ein führender Hersteller von Haferprodukten in den nordischen Ländern.

„Wir haben stark in nachhaltige Lebensmittellösungen investiert, dabei Produkte auf pflanzlicher Basis entwickelt und Pionierarbeit für verschiedene Lösungen auf der Basis von nordischem Hafer geleistet. Beispielsweise ist unser Xylit-Werk die erste Produktionsstätte weltweit, die Xylit aus Haferspelz herstellt, das wiederum ein Nebenprodukt unseres Haferwerks ist“, sagt James Dedman, Vizepräsident bei Fazer Foodtech, ein Geschäftsbereich, der Innovationen im gesamten Konzern unterstützt.

World Chocolate Masters bezieht wichtige Stellung

Eero Paulamäkis Motiv „#Renewable Tomorrow“ ist eine aktive Form von „#Tomorrow“, das diesjährige Leitmotiv des Wettbewerbs World Chocolate Masters.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass tägliche Maßnahmen, wie die Entscheidung für erneuerbare Energien, der Schlüssel dazu sind, wie wir auch unseren Kindern die Möglichkeit einer besseren Zukunft garantieren können. Das Motiv wird in meiner Arbeit #RenewableTomorrow deutlich, da ich Nebenprodukte des Hafers, wie Hafer-Xylit und Haferprotein, als Rohstoffe verwende“, erklärt Eero Paulamäki, Meisterkonditor des Fazer Café in Kluuvikatu 3 in Helsinki.

Jedes zweite Jahr vereint der Wettbewerb World Chocolate Masters die weltweit besten Fachleute für Gebäck und Schokolade während eines dreitägigen Einzelwettbewerbs.  Die Teilnehmer werden in regionalen Ausscheidungen ausgewählt und in diesem Jahr teilen 18 Toptalente ihre Vision der Schokolade von morgen bezüglich Geschmack, Aussehen und Empfinden.

Laut der Jury zeigte die qualifizierende Wettbewerbsleistung von Eero Paulamäki Herz, Mut und hervorragende Fähigkeiten in der Schokoladenverarbeitung. Unter dem aufmerksamen Auge der Jury kreierte er eine köstliche Schokoladenkreation nach der anderen und versetzte alle in Erstaunen. Das Design von Paulamäki war nicht nur fantastisch und wunderbar, es vermittelte auch eine wichtige Botschaft: Innovation und Kreativität bieten uns die Lösungen für die Lebensmittel der Zukunft.

World Chocolate Masters ist der weltweit einzige Wettbewerb, der sich an das kreative Talent der Fachleute im Bereich Schokolade widmet.

World Chocolate Masters 2022

World Chocolate Masters ist der weltweit führende Wettbewerb in der Schokoladenindustrie. Aus den weltweit stattfindenden 20 regionalen Auswahlrunden wurden 18 Finalisten zu der Endausscheidung in Paris vom 29. bis 31. Oktober 2022 ausgewählt. In dem Wettbewerb werden die Finalisten aufgrund ihres technischen Umgangs mit Schokolade, ihrer Kreativität und ihrer Fähigkeit beurteilt, aktuelle Trends mit traditioneller Handwerkskunst zu kombinieren und zu vereinen. Das Motiv des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Tomorrow“ und der/die Finalist in mit den meisten Punkten erhält den Titel des World Chocolate Masters.

Der Wettbewerb wurde erstmals 2005 organisiert und findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Der Meisterkonditor Eero Paulamäki von Fazer wird in dem Wettbewerb alle nordischen und baltischen Länder vertreten und er ist zudem der erste finnische Finalist seit dem Bestehen des Wettbewerbs.

#worldchocolatemasters #WCM_TMRW #TWRW_TASTES_LOOKS_FEELS_LIKE  #RenewableTomorrow #visitfazer #NorthernMagicMadeReal

Weitere Informationen:

Taina Lampela-Helin, Manager, Kommunikation und PR, Fazer Group, taina.lampela-helin@fazer.com, Tel. +358 40 668 4600

Das Medientelefon von Fazer ist von Mo.–Fr. von 8:00 bis 16:00 Uhr erreichbar, media@fazer.com, Tel. +358 40 668 2998

Bilder: https://www.fazergroup.com/media/  - Bilder- und Videodatenbank – Öffentliche Bilddatenbank – Media_Press - Finnland – World Chocolate Masters 2022

Webseite zur Kampagne (in finnischer Sprache): https://www.fazer.fi/eero-paulamaki-kohti-suklaaunelmaa/, hier finden Sie unter anderem die Biografie von Eero Paulamäki. Für weitere Informationen zu Fazer besuchen Sie bitte www.fazergroup.com, hier finden Sie Informationen auf Englisch, Finnisch und Schwedisch.

Fazer Group

Fazer, das Food Experience-Unternehmen, beschert den Menschen die besten Momente des Tages. Unsere Mission „Food with a Purpose“ (Nahrungsmittel mit Bedeutung) basiert auf unserem 131-jährigen Vermächtnis, unserem Ansatz „Kunden an erster Stelle“ sowie auf Innovationen zur Schaffung nachhaltiger Lebensmittellösungen der Zukunft. Mit unserem engagierten Expertenteam konzentrieren wir uns auf schnelllebige Konsumgüter und unsere direkten Kundengeschäfte in den nordischen und baltischen Ländern sowie auf den Export in rund 40 Länder. Die Geschäftstätigkeiten von Fazer entsprechen unserem konzerneigenen Verhaltenskodex, der auf den Konzernwerten und dem UN Global Compact basiert. 2021 erzielte Fazer Group einen Nettoumsatz von 1,1 Milliarden Euro und beschäftigte rund 8 000 Mitarbeitende.

Tags: