Felix Schoeller Photo Award 2019 ruft auch Modefotografen zum Wettbewerb auf

„Modefotografie“ wird eine der fünf Wettbewerbskategorien

Der kommende Felix Schoeller Photo Award 2019 erhält mit dem Thema „Mode“ eine neue Kategorie. Damit ruft der Award weltweit Modefotografen auf, ihre besten Arbeiten für den Wettbewerb 2019 einzureichen. Seit der Erstauflage 2013 hat sich der im Zweijahresrythmus stattfindende Felix Schoeller Photo Award international als anspruchsvoller Wettbewerb für Profifotografen etabliert. Bisher konnten die Teilnehmer in den fünf Kategorien Porträt, Landschaft/Natur, Architektur/Industrie, freie/konzeptionelle Fotografie und Foto-Journalismus/Editorial einreichen. Die neue Kategorie Modefotografie ersetzt die Kategorie Architektur/Industrie.

„Von einem Wechsel in den Kategorien, der übrigens von Anfang an konzeptioneller Bestandteil des Felix Schoeller Photo Awards ist, verspreche ich mir anregende Impulse und ein interessantes Thema für die Besucher der Ausstellung im Museumsquartier Osnabrück. Zudem bin ich sehr auf die verschiedenen kulturellen Blickwinkel auf konzeptionelle Modefotografie gespannt“, so Dr. Friederike Texter, Senior Vice President Corporate Communication bei der Felix Schoeller Group.

Michael Dannenmann, Vorsitzender der Jury meint: „Mode ist ein Spiegel unseres Zeitgeistes. Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz, Design und Alltäglichem greift Mode verschiedenste Strömungen auf. Das Lebensgefühl der Menschen wird seit Erfindung der Fotografie durch Modefotografie dokumentiert. Schon deshalb ist sie ein wichtiges fotografisches Thema.“

Ein wesentliches Merkmal des Felix Schoeller Photo Awards ist der konzeptionelle Ansatz. Er verlangt, dass die Teilnehmer neben einer Fotoserie aus 3-5 Einzelmotiven auch das dazugehörige schriftliche Konzept einreichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die unabhängige, international besetzte Jury im gesamten Jurierungsprozess keine Namen der Einreicher erfährt und deshalb ausschließlich die fotografische Arbeit und die Konzeption bewertet.

Beim letzten Felix Schoeller Photo Award gab es ca. 2.400 Einreichungen aus über 90 Ländern.

Der Award vergibt Preise im Gesamtwert von 25.000 € und gehört damit zu den höchstdotierten im deutschsprachigen Raum. Der Einreichungszeitraum beginnt am 01. Januar 2019 und endet am 31. Mai 2019. Nach der Preisverleihung im Oktober 2019 werden die Arbeiten der Gewinner- und Nominierten in einer mehrmonatigen Ausstellung im Museumsquartier Osnabrück der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Infos: www.felix-schoeller-photoaward.com

Unternehmensprofil Felix Schoeller Group, Osnabrück

Die Felix Schoeller Group mit Sitz in Osnabrück ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das 1895 gegründet wurde und Spezialpapiere herstellt. Mit ca. 2.315 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten im Jahr 2017 annähernd 323.000 Tonnen Spezialpapiere produziert und vermarktet werden. Der Umsatz des renommierten Osnabrücker Unternehmens betrug insgesamt 747 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017. Die Felix Schoeller Group entwickelt, produziert und vermarktet Spezialpapiere für fotografische Anwendungen, für Digitaldrucksysteme, für den Verpackungsmarkt, für selbstklebende Anwendungen sowie für die Möbel- und Holzwerkstoff- sowie die Tapetenindustrie.

Neben dem Standort Osnabrück (Hauptsitz) fertigt die Felix Schoeller Group an vier weiteren deutschen Standorten in Weißenborn und Penig (Sachsen) sowie in Titisee-Neustadt (Baden-Württemberg) und Günzach (Bayern). Darüber hinaus ist die Felix Schoeller Group mit Produktionsstandorten in den USA, Kanada sowie mit Joint-Ventures in der Russischen Föderation sowie der Volksrepublik China vertreten. Hinzu kommen Repräsentanzen in Los Angeles, Sao Paulo, Tokyo, Shanghai, Kuala Lumpur, Mumbai, Melbourne, Moskau und Prag.

Die Felix Schoeller Group steht für kompromisslose Qualität, einzigartige Flexibilität und echte Partnerschaft – Best Performing Papers. Worldwide. Seit Juli 2013 ist die Felix Schoeller Group offizieller Premiumpapier-Partner der Deutschen Olympiamannschaft.

www.felix-schoeller.com