Felix Schoeller Photo Award 2021 – Einreichungsschluss am 31. Mai!

Die Einreichungsfrist für den Felix Schoeller Photo Award 2021 läuft noch bis zum 31. Mai. Der Felix Schoeller Photo Award wird alle zwei Jahre ausgeschrieben, in diesem Jahr in den beiden Kategorien Deutscher Friedenspreis für Fotografie und Beste Nachwuchsarbeit. Die Organisatoren zeigen sich mit dem derzeitigen Einreichungsstand zufrieden, insbesondere die Einreichungen für den Deutschen Friedenspreis für Fotografie haben gegenüber 2019 deutlich zugelegt.

Die Erfahrung aus den vorhergehenden Wettbewerben, die bereits seit 2013 stattfinden, zeigt, dass ein Großteil der Einreichungen erst zum Ende der Einreichungsfrist erfolgt. Dr. Friederike Texter, Organisatorin des Felix Schoeller Photo Awards: „Wer seine Einreichungen erst kurz vor Ende der Einreichungsfrist vornimmt, muss unter Umständen mit deutlich längeren Upload-Zeiten rechnen. Daher empfehlen wir, mit der Einreichung nicht bis Ende Mai zu warten. Eine Verlängerung der Einreichungsfrist wird es nicht geben.“

Der Deutsche Friedenspreis für Fotografie, der in Kooperation mit der Friedensstadt Osnabrück vergeben wird, ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Der oder die Sieger*in des Nachwuchsförderpreises darf sich über ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen. Zusätzlich erhalten alle Nominierten in der Nachwuchskategorie eine exklusive Online-Session mit einem Jury-Mitglied zur Diskussion ihrer Arbeiten (Mappenpräsentation). Die Preisverleihung findet für beide Kategorien in einer virtuellen Veranstaltung am 2. Oktober statt, zu der alle Nominierten zugeschaltet werden. Sie erfahren live, welche Arbeiten siegreich waren. Der Link zum Webstream der Veranstaltung wird frühzeitig kommuniziert. Am 03. Oktober findet dann die Eröffnung der Ausstellung Winners & Nominees im Museumsquartier Osnabrück statt. Die Ausstellung wird bis März 2022 dort zu sehen sein.

felix-schoeller-photoaward.com

facebook.com/felixschoellerphotoaward