Felix Schoeller Photo Award stellt vor: Humanity Photo Awards 2015

15. Januar 2015

Der Felix Schoeller Photo Award 2015 hat sich noch internationaler ausgerichtet. Mit Erfolg, wie die bisherige Resonanz zeigt. Auch aus Asien haben uns bereits viele Arbeiten erreicht. Unter anderem hat die China Folklore Photographic Association (CFPA) ihre Mitglieder zur Teilnahme an unserem internationalen Award für Profi-Fotografen aufgerufen. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich und weisen im Gegenzug gerne auf die Humanity Photo Awards (HPA) hin. Ein interessanter Fotowettbewerb zu volkstümlicher Kultur, Traditionen und Brauchtum weltweit, der von der UNESCO unterstützt wird. Teilnehmen können Amateur- und Profifotografen. Weitere Informationen zum HPA2015 finden Sie in der nachfolgenden Presseinformation der HPA oder unter http://2015.hpa.org.cn. Einsendeschluss ist der 15. April 2015.

HPA2015 Teilnahmebedingungen

Die Humanity Photo Awards (HPA) sind ein Fotowettbewerb, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird und der sich auf volkstümliche Kultur wie Porträt und Trachten, Architektur, Lebensweisen, Produktion und Handel sowie Festivitäten und Bräuche konzentriert. Er wurde 1998 von der China Folklore Photographic Association ins Leben gerufen und genießt seit seiner zweiten Ausschreibung im Jahre 2000 die Unterstützung der UNESCO.

Der HPA möchte Amateur- und Profifotografen weltweit dazu animieren, volkstümliche Kultur umfassend und tiefgründig zu dokumentieren. Ziel ist es, die Aufnahme, die Verbreitung, den Austausch und das Teilen von Bildern und Videos zu unterschiedlichen Kulturen und Bräuchen zu fördern.

In den vergangenen 16 Jahren haben Fotografen aus 153 Ländern am HPA teilgenommen und der HPA hat dadurch Aufnahmen aus 168 Ländern und Regionen der Welt gesammelt.

Die folgenden fünf Eigenschaften machen den HPA einzigartig:

1. Es ist der einzige Fotowettbwerb, der sich auf volkstümliche Kultur weltweit konzentriert.

2. Er wird von der China Folklore Photographic Association in Zusammenarbeit mit der UNESCO und dem NGO-UNESCO Liaison Committee organisiert.

3. Es ist ein offener Wettbewerb ohne Teilnahmegebühren, für alle, denen unterschiedliche Kulturen am Herzen liegen und die mit Fotos einen Beitrag zur Dokumentation und zur Bewahrung dieser leisten möchten.

4. Es werden nur Fotoserien und Portfolios akzeptiert (8-14 Bilder je Einreichung)

5. Die Veranstalter stellen Reisekostenpauschalen für mehr als 66 Preisgewinner bereit, so dass diese an der Preisvergabe in China teilnehmen können. Dadurch können sich Gewinner direkt über ihre Arbeiten mit Kollegen aus aller Welt austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Die Jury vergibt insgesamt fünf Awards: Die Grand Awards, die Documentary Awards, die Jury’s Special Awards, die Nomination Awards und die Performance Awards.

Alle preisgekrönten Fotografen werden herzlich eingeladen an der Verleihung der Awards und an den dazugehörigen Events der folgenden drei bis sechs Tage teilzunehmen. Die sechs Grand-Awards-Gewinner erhalten zusätzlich einen 2,000$ Bargeld-Preis sowie Reisegeld.

Einreichungszeitraum: 16. September 2014 bis 15. April 2015

Anmeldung und Einsendungen: http://2015.hpa.org.cn

Teilnahmebedingungen: Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Einreichungen einsenden. Jede Einreichung muss aus 8 bis maximal 14 Fotos bestehen.

Kontaktdaten:

• Telefon: 86 10 62252175