• Felix Schoeller Photo Award/

Jury verkündet Nominierte des Felix Schoeller Photo Award 2023 und des Deutschen Friedenspreises der Fotografie: Hochkarätige Auswahl internationaler Fotoprojekte

Die diesjährigen Nominierten des international renommierten Felix Schoeller Photo Award stehen fest. Die Fachjury um die Kunsthistorikerin und Kuratorin Cathérine Hug vom Kunsthaus Zürich, dem Direktor des Museumsquartiers Osnabrück Nils-Arne Kässens, der Art Advisor Simone Klein und der Visual Director des Kunstmagazins ART Hannah Schuh sowie dem Jurysprecher und Fotografen Michael Dannenmann hat in den Kategorien Portrait, Nachhaltigkeit, Fotojournalismus und Nachwuchs sowie für den Deutschen Friedenspreis für Fotografie die jeweils fünf besten Arbeiten ausgewählt.

Für den Deutschen Friedenspreis für Fotografie wurde die Jury mit Ulrich Schneckener, Professor für Internationale Beziehungen & Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Osnabrück, ergänzt. Die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Kategorien werden am 4. Mai 2023 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Osnabrück bekannt gegeben.

Die Jury nahm sich einen Tag Zeit, um aus der Shortlist von etwa 150 Arbeiten die interessantesten Konzepte und besten Fotografien herauszusuchen. Nach konstruktiven und kontroversen Diskussionen stehen die Nominierten fest. Sie spiegeln nach Ansicht der Jury nicht nur die ganze visuelle Kraft des Mediums Fotografie wider, sondern setzen auch Trends in der fotografischen Umsetzung wichtiger gesellschaftlicher Themen. Besonders interessant ist die große internationale Bandbreite der insgesamt 25 Nominierten. Beeindruckt war die Jury auch von der hohen Kreativität und dem großen persönlichen Engagement der vorwiegend jungen Fotografinnen und Fotografen bei der Umsetzung ihrer jeweiligen Themen.

Jurysprecher Michael Dannenmann: "Die Nominierten des Felix Schoeller Award 2023 zeigen eindrucksvoll: Weltweit wächst eine junge Generation an Fotografinnen und Fotografen heran, die dem Medium durch ihre frische Bildsprache neue Impulse in der visuellen Vermittlung von Inhalten gibt.”

Alle Bilder der Nominierten sind ab sofort in der Galerie auf der Wettbewerbs-Website https://www.felix-schoeller-photoaward.com zu sehen. Außerdem werden die Siegerbilder und Arbeiten der 25 Nominierten vom 5. Mai bis 6. August 2023 in einer umfangreichen Ausstellung im Museumsquartier Osnabrück zu sehen sein.

Die Nominierten des Felix Schoeller Photo Award im Überblick:

Deutscher Friedenspreis für Fotografie: Mouneb Taim, Yagazie Emezi, Sebastian Wells, César Dezfuli, Mattia Velati

Fotojournalismus: Mustafa Bilge Satkin, Caspar Martig, Ingmar Björn Nolting, Chloe Sharrock, Alain Schroeder

Nachhaltigkeit: Yuri Pritisk, Giacomo Orlando, Gregor Sailer, Rubén Salgado Escudero, Simone Tramonte

Nachwuchs: Mohammad Rakibul Hasan, Axel Javier Sulzbacher, Nazanin Hafez, Angelo Leonardo, Lisa Marie Asubonteng

Portrait: Dominik Asbach, Clara Watt, Ebrahim Noroozi, Emeke Obanor, Damian Lemański

André Partmann
Corporate Communications Manager
Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG | Burg Gretesch 1 | 49086 Osnabrück
APartmann@felix-schoeller.com
+49 (0)541 3800- 200

Über den Felix Schoeller Photo Award