• Fooditive/

Fooditive sorgt für Aufsehen: pflanzenbasierte Lösungen zur Verbesserung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Report this content

Der Traum von gesunden und gleichzeitig erschwinglichen Lebensmitteln für alle wird wahr.

ROTTERDAM, Niederlande, 20. April 2021 - Im herausfordernden Jahr 2020 erblühte der Hersteller von pflanzenbasierten Inhaltsstoffen Fooditive BV, ein niederländisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, gesunde Ernährung zu revolutionieren. Durch Upcycling von Dritt- und Nebenprodukten aus Obst und Gemüse in 100 % natürliche Produkte, hat es einen der wichtigsten Schlüssel für eine nachhaltigere Zukunft geschaffen. Alles begann mit einem jungen Mann aus Jordanien, seiner Ablehnung von Lebensmittelverschwendung und seinem Wunsch nach Wandel.

Der Gründer und Lebensmitteltechniker Moayad Abushokhedim erlebte in seiner Kindheit in Jordanien, wie knapp die Verfügbarkeit von Lebensmitteln war und schwor sich, gesunde und erschwingliche Lebensmittel für alle zu entwickeln.

In Anerkennung seines starken Engagements in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wurde Abushokhedim zu einem der Food100 2020 ernannt, einer Auszeichnung, die diejenigen würdigt, die sich für den Umschwung zu einem nachhaltigeren Lebensmittelkreislauf einsetzen.

"Für einen jungen Jordanier wie mich, der nicht glauben kann, dass er seinen Traum lebt die Welt zu verändern, hat mir der Erhalt dieser Auszeichnung klar werden lassen, das wenn man etwas träumen kann, man es auch erreichen kann. Und es erinnerte mich daran, dass ich in diesem Bestreben nicht allein bin, weil es so viele andere auf der Welt gibt, die ebenfalls daran glauben, einen Unterschied machen zu können." (Abushokhedim)

Das erste Produkt von Fooditive, der revolutionäre Null-Kalorien-Süßstoff aus Äpfeln und Birnen, war nur der Anfang. Seit der Markteinführung des Süßstoffs hat das Unternehmen seine Palette an innovativen Produkten erweitert, darunter ein Verdickungsmittel aus Bananenschalen, ein Konservierungsmittel auf Karottenbasis und ein Emulgator aus Kartoffelextrakten.

Die Innovation, die hinter den Produkten von Fooditive steht, und das Engagement, den Verbrauchern das zu liefern, was sie verdienen, haben dazu geführt, dass das Unternehmen für den Foodvalley Champions 2020 Award in der Kategorie Food & Health nominiert wurde. Die neue Kooperation mit der Frutco AG in der Schweiz, die den einzigartigen kontinuierlichen Fermentationsprozess von Fooditive zur Herstellung eines Süßstoffs aus Bananenabfällen nutzen wird, ist der jüngste Schritt des Unternehmens, die Welt grüner und nachhaltiger zu machen.

Als Pioniere der gesunden Ernährung hat das Handeln von Fooditive auch Gary Clarke, ehemaliger Geschäftsführer von Mars International Travel Retail, angesprochen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Konsumgüterindustrie sah Clarke, dass der nächste Schritt, Fooditive als Partner beizutreten, " eine naheliegende Entscheidung war.

"Als ich von Fooditive’s Vision erfuhr, eine Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und Lebensmittel zu produzieren, die besser für uns alle sind, war ich sicher, dass sie eine Vorreiterrolle bei der Revolutionierung der Lebensmittelindustrie einnehmen würden. Ich bin davon überzeugt, dass Fooditive die Branche tatsächlich in eine neue Zukunft für Lebensmittel führen kann. Eine, die nicht nur gut für die Menschen ist, sondern auch gut für den Planeten. Wenn wir in der Lage sind, diese Idee zu skalieren, dann kann der Unterschied enorm sein", fügte Clarke hinzu.

Im Laufe des Jahres wird das Unternehmen seine neuesten Produktinnovationen, einen gesunden Fettersatz und einen veganen Milchersatz, vorstellen - halten Sie also unbedingt Ausschau nach Fooditive.

Jetzt, da es von noch mehr entschlossenen Partnern unterstützt und mit konkurrenzlos günstigen Zutaten ausgestattet wird, greift das Fooditive-Fieber um sich und inspiriert andere auf dem Weg, mehr darüber nachzudenken, was sie konsumieren.

Lennart van Hemert
lennart@fooditive.nl

Über Fooditive BV

Der Hersteller pflanzlicher Inhaltsstoffe Fooditive BV wurde 2018 in Rotterdam, Niederlande gegründet. Das Unternehmen ist bestrebt, mit seinen 100% natürlichen Inhaltsstoffen gesunde Lebensmittel für alle verfügbar zu machen. Seit seiner Markteinführung hat Fooditive mehrere Auszeichnungen für seine innovativen Ideen, nachhaltigen Ansätze und Beiträge zu einer Kreislaufwirtschaft erhalten, darunter die Nominierung für den Index Award 2021. Weitere Informationen erhalten Sie unter pr@fooditive.nl, unter +31 10 3216167, oder besuchen Sie www.fooditive.nl