Aktiv rund um Freiburg

Sonnenreich und mit schöner Naturlandschaft empfiehlt sich Freiburg für actionreiche Outdooraktivitäten. Mountain- und Gravelbiker, Rennradfahrer oder Longboardfans finden dank der abwechslungsreichen Topografie erlebnisreiche Touren und Strecken aller Level.

Mountainbiking

Mit ihren stadtnahen, freigegebenen Strecken nimmt Freiburg beim Mountainbiking in Deutschland eine Vorreiterrolle ein. In enger Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt und dem Freiburger Moutainbikeverein ist ein Trail-Paradies entstanden, das von leichten bis hin zu anspruchsvollen Abfahrten reicht.

Insgesamt 11 Trails tragen verheißungsvolle Namen wie Flying Gufi, Badish Moon Rising oder Canadian Trail. Einfach, aber abwechslungsreich gestaltet sich der Flying Gufi, ein 400 Meter kurzer Trail, der leicht bergab durch Wald mit Anliegerkurven, geraden Stücken, über Wellen und abrollbare Sprünge führt.

Von Freiburgs Hausberg, dem Schauinsland, bis vor die Tore der Stadt ermöglicht der Badish Moon Rising Trail in Verbindung mit dem Canadian Trail besonders langen Abfahrtsspaß. Einfach bis mittelschwer verläuft der etwa 3,5 Kilometer lange Badish Moon Rising abwechslungsreich und mit wenig Gefälle den Höhenrücken entlang. Der Endpunkt der Strecke kann gleichzeitig als Start in den etwa 3,2 Kilometer langen Canadian Trail fortgesetzt werden. Ab hier wird es anspruchsvoll und nur für Könner empfohlen: Kanadische Trailbauer haben in wochenlanger Handarbeit eine Strecke der Extraklasse geschaffen, die mit unzähligen Anliegerkurven, kleineren Sprüngen und Wellen gespickt ist. Die Webseite des Freiburger Mountainbikevereins informiert ausführlich über Schwierigkeitsgrad, Start und Ziel, die Streckenverläufe und Höhendifferenzen aller Trails.

Gravelbiking

Gravelbiker lieben auf ihren Touren den Wechsel von Asphaltstraßen, Schotterwegen und unbefestigten Pfaden. Die vielfältige Landschaft um Freiburg bietet hierfür eine große Streckenvielfalt: vom ebenen Rheintal über welliges Terrain im Kaiserstuhl und Markgräflerland bis zu den Anstiegen im Schwarzwald.

Direkt aus der Stadt ins reizvolle Flusstal der Dreisam leitet eine Rundtour, die mit herrlichen Ausblicken in den Schwarzwald und Bademöglichkeiten an der Dreisam und in Freibädern belohnt. Die Länge der Tour beträgt etwa 51 Kilometer bei einer Höhendifferenz von 400 Metern.

Longboarden

Longboard-Fans erwartet vor den Toren Freiburgs ein fast einstündiges Fahrvergnügen. Vom kleinen Bahnhof Himmelreich folgt ein etwa 14 Kilometer langer Asphaltweg bis in die Freiburger Innenstadt. Immer leicht bergab, vorbei an Wiesen, Höfen und der Dreisam kann gecarvt und gecruist werden. Die Longboardtour eignet sich gleichermaßen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Ausführlich wird die „Himmelreich Tour“ auf der offiziellen Website von Freiburg visit.freiburg.de beschrieben.

Skaten

Anfänger- wie Profiskater kommen im Skatepark im Dietenbachpark auf ihre Kosten. Deutschlands größter und modernster Skatepark in Freiburg bietet auf 2.400 Quadratmetern unterschiedlichste Skate-Elemente, Rutschkanten, Beckenrandsteine und Skategeländer. Highlight des Parks ist die maßstabsgetreue Nachbildung der berühmten Arto Saari Bowl aus Kalifornien. Dabei handelt es sich um einen abgerundeten Swimming Pool, der auch Backyard-Pool genannt wird.

Die Skateanlage darf mit Skateboards, Inline-Skates, Rollschuhen, BMX-Fahrrädern und manuellen Aktiv- und Sportrollstühlen befahren werden.

Und sonst noch?

Wer Naturgenuss mehr beim Wandern oder Radfahren bevorzugt, findet rund um Freiburg ein umfangreiches Wege- und Tourenangebot. Auf der offiziellen Website von Freiburg visit.freiburg.de sind die schönsten Touren aufgeführt und allen wichtigen Daten wie Schwierigkeitsgrad, Streckenlänge, Höhendifferenzen und Dauer angegeben.

Freiburg begeistert mit einer erfrischenden Mischung aus städtischer und natürlicher Atmosphäre. Die grüne Stadt bietet Entschleunigung und dennoch ein attraktives Angebot aus Kultur, Aktivurlaub und Kulinarik. Ein Streifzug durch die Innenstadt, ein regionales Gourmet-Menü, ein Museumstag oder ein Ausflug in den Schwarzwald: Freiburg hat das entspannteste Stadtleben für einen natürlichen Ausgleich.

Für mehr Informationen zu Freiburg besuchen Sie gern https://visit.freiburg.de/

Dank der schnellen Intercity-Verbindung ist Freiburg von Zürich aus in nur 2 Stunden und von Basel in nur 38 Minuten klimafreundlich erreichbar.