Einkaufserlebnis Freiburg

Wer beim Einkaufsbummel gerne stöbert und entdeckt, wird von Freiburgs Geschäftswelt begeistert sein. In den Gassen und Fußgängerzonen der Freiburger Altstadt bieten kleine Boutiquen und Lädchen, Fachgeschäfte und Kaufhäuser unzählige Einkaufsmöglichkeiten. Als Green City hat Freiburg sich schon früh auf den Weg gemacht, mit nachhaltigen Konzepten die Stadtentwicklung voranzutreiben. Zu ihren Nachhaltigkeitszielen zählen auch die faire Beschaffung und der faire Handel von ökologisch produzierten Waren. Seit 2013 ist Freiburg Fairtrade-Town, eine Auszeichnung für ihr dauerhaftes Engagement für Fairen Handel.

Fairtrade und nachhaltige Mode

In vielen Freiburger Geschäften bestimmen Fairtrade, Ökologie und Nachhaltigkeit das Warenangebot. Besucher*innen erwartet ein umfangreiches Angebot hochwertiger Bekleidung und Schuhe von bekannten Fairtrade-Marken und europäischen Labeln.

Freiburgs Flohmärkte

Entspannt und inspirierend geht es auf Freiburgs Flohmärkten zu. Ihre jeweiligen Standorte lassen erkennen, dass sie vorrangig aus Bürger- und Stadtteilinitiativen entstanden sind. Nachfolgend einige Tipps für Liebhaber des Suchens und Findens:

Einer der größten Flohmärkte findet am 24. Juni 2023 im Stadtteil Herdern statt. Verkaufsstände, Musikbühnen und Verpflegungsstände sorgen in der Habsburgerstraße und einigen Nebenstraßen für ausgelassenes Sommerfestfeeling.

Der schöne Vorplatz des Alte Wiehrebahnhofs ist Bühne des Bährle-Flohmarkts, der jeden dritten Samstag in den Monaten von März/April bis Oktober/November veranstaltet wird.

Bei dem BZ-Frollein Flohmarkt dreht sich alles um Vintage-Mode. Ein bis zweimal jährlich wechseln dann ehemals geliebte Teile den Besitzer. Veranstaltungstermin und -ort veröffentlicht die Badische Zeitung.

Freiburgs schönste Einkaufsgasse – die Konviktstraße

In den eng aneinandergereihten mittelalterlichen Häusern der Konviktstraße findet sich ein besonderes Angebot ausgesuchter Waren. Elegante Mode, Antiquitäten, Schönes für zuhause und exquisiten Schmuck präsentieren die kleinen, meist inhabergeführten Läden.

Vielfältiger Genuss in Klein Venedig

Freiburger bezeichnen die idyllischen Gassen zwischen Martinstor und Schwabentor liebevoll als Klein Venedig. In vergangenen Zeiten lebten und arbeiteten hier Handwerker aller Zünfte. Das Wasser des Flusses Dreisam wurde für Müller, Gerber und Fischer über mehrere Kanäle direkt an ihre Betriebsstätte geleitet. Dieser pittoreske Altstadtbereich ist eine wahre Fundgrube bei der Suche nach dem Besonderem. Kleine Galerien und Lädchen setzen auf kreative Geschäftsideen und bieten Ausgefallenes aus den Bereichen Mode, Wohnen und Dekoration. Viele Cafés, Restaurants und Biergärten haben sich hier angesiedelt und sorgen für genussvolles Pausieren.

Handwerkstradition in der Schusterstraße

Mit bunten Häuserfassaden und Blumen geschmückten Balkonen und Fenstern empfängt die Schusterstraße ihre Besucher*innen. Die kleine Gasse ist auch heute noch ein Ort des Handwerks. In den kleinen Geschäften lassen sich Lederwaren, Kunsthandwerk, Goldschmiedearbeiten und antiquarische Bücher entdecken.

Einkaufsmeile KAJO und Umgebung

Die Kaiser-Joseph-Straße, Bertholdstraße und Salzstraße bilden die großen Achsen der Freiburger Fußgängerzone. Eine Vielzahl von Mode- und Sportgeschäften sowie namhafte Kaufhäuser sind hier anzutreffen. Bekannte Markenlabel und einige ausgesuchte Fachgeschäfte bieten eine umfangreiche Auswahl. Auch die Salzstraße, eine der ältesten und bedeutendsten Handelswege Freiburgs, empfiehlt sich mit namhaften, alteingesessenen Geschäften. Sie führt vorbei an Leder-, Schmuck- und Modegeschäften bis zur Atrium Einkaufspassage am Augustinerplatz.

Freiburg begeistert mit einer erfrischenden Mischung aus städtischer und natürlicher Atmosphäre. Die grüne Stadt bietet Entschleunigung und dennoch ein attraktives Angebot aus Kultur, Aktivurlaub und Kulinarik. Ein Streifzug durch die Innenstadt, ein regionales Gourmet-Menü, ein Museumstag oder ein Ausflug in den Schwarzwald: Freiburg hat das entspannteste Stadtleben für einen natürlichen Ausgleich.

Für mehr Informationen zu Freiburg besuchen Sie gern https://visit.freiburg.de/

Dank der schnellen Intercity-Verbindung ist Freiburg von Zürich aus in nur 2 Stunden und von Basel in nur 38 Minuten klimafreundlich erreichbar.