Freiburger Veranstaltungshighlights im Frühsommer

Mit einem facettenreichen Veranstaltungskalender startet Freiburg in die Open-Air-Saison: Zahlreiche kulturelle Höhepunkte, Konzerte und Feste versprechen erlebnisreiche, genussvolle Momente. Eine kleine Auswahl:

Freiburg LIVE Festival vom 13.-18. Juni 2023

Erstmalig in diesem Jahr findet rund um das Freiburger Münster ein musikalisches Event der Extraklasse statt: Internationale und nationale Künstler bieten im Rahmen der neu gegründeten „Münsterplatzkonzerte“ besondere Darbietungen aus Klassik, Rock, Pop und Elektro.

Den Auftakt bilden Peter Fox und seine Band am Dienstag, den 13. Juni, mit den „Love Songs“, Liedern, die sich vor allem mit den vielseitigen Facetten des Lebens beschäftigen. Einflüsse von Afro-Beat über R’n’B bis Pink Punk bestimmen seinen neuen Sound.

Ein außergewöhnliches Konzertereignis organisiert Albert Konzerte am Mittwoch, den 14. Juni: Das Philharmonische Orchester Freiburg unter der Leitung von Generalmusikdirektor André de Ridder, der Opernchor des Theaters Freiburg und der Freiburger Bachchor präsentieren gemeinsam mit Starsopranistin Regula Mühle und internationalen Solisten Ludwig van Beethovens 9. Symphonie in D-Moll.

Klassik und Popkultur gehen am Donnerstag, den 15. Juni, eine aufregende Verbindung ein: Einen ganzen Abend lang wird der deutsche Liedermacher JORIS gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg und dem Dirigenten Miki Kekenj seine größten Hits performen.

Rock n‘ Roll unter freiem Himmel liefert Peter Maffay und seine Band am Freitag, den 16. Juni. Seit über 50 Jahren steht er auf der Bühne und gehört mit 20 Nummer Eins Alben zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands.

Electronic Sound in historischem Ambiente – Am Samstag, den 17. Juni, findet einer der seltenen Deutschland-Auftritte von Carl Cox und dem Worakls Orchestra statt. Der britische DJ und Produzent prägt seit vier Jahrzehnten die elektronische Tanzmusik mit und sorgt für legendäre Partys.

Das Freiburger Barockorchester beschließt das LIVE Festival am Sonntag, den 18. Juni. Dargeboten wird eine kontrastreiche Auswahl an Preziosen, die von filigraner Consort-Musik bis hin zu prachtvollen Orchesterkompositionen reicht. Neben Werken von Schmelzer, Uccellini, Monteverdi und Vivaldi ertönt als Höhepunkt des Abends Händels Feuerwerksmusik HWV 351.

Bächlepicknick am 26. Mai, 30. Juni und 28. Juli 2023

Zu entspanntem Picknickvergnügen entlang der Freiburger Bächle, den kleinen Wasserläufen durch die Innenstadt, lädt der Veranstalter FREIBURGerLEBEN ein. Dazu kann ein Picknickkorb vorab online gebucht und am Veranstaltungstag in der Innenstadt abgeholt werden. Ein Bierkasten der Ganter-Brauerei dient als Korb und Picknicktisch und wird nach individuellem Geschmack mit süßen und herzhaften regionalen Leckereien und Getränken bestückt. Sein Lieblingsplätzchen sucht sich jeder selbst aus.

Freiburg stimmt ein – das Multikulti-Mitmachfestival vom 23.-25. Juni 2023

Freude an Musik und kultureller Austausch stehen bei dem landesweit größten Mitmachfestival an erster Stelle. Die auftretenden Musiker und Künstler organisieren sich und ihr Programm in Eigenregie. Auf über 20 Bühnen im Stadtgebiet schaffen sie mit vielen Musikkulturen und -richtungen eine lebendige Stadtkultur, die alle Farben und Formen gesellschaftlichen Lebens widerspiegeln.

Feierabendmarkt im Colombipark am 25. Mai 2023

Entsprechend dem Motto „Nach der Arbeit ist vor dem Genuss“ ist der Feierabendmarkt im Colombipark kulinarischer Treffpunkt und entspannter Tagesausklang zugleich. Die Marktstände bieten regionale und saisonale Erzeugnisse, leckere Speisen und Getränke an, die auf der Picknickdecke oder im Liegestuhl genossen werden können. DJ und Live-Musik tragen zu einer lockeren Atmosphäre bei. (feierabendmarkt-freiburg.de)

Oder doch zum Freiburger Weinfest am 6.-11. Juli 2023

Badische Spitzenweine und kulinarische Spezialitäten erwarten Besucher beim traditionsreichen Freiburger Weinfest, das in diesem Jahr zum 50. Mal rund um das Freiburger Münster stattfindet. Die Weine stammen aus dem Breisgau und den umliegenden Bereichen Kaiserstuhl, Markgräflerland und Tuniberg. Begleitet von einem abwechslungsreichen Musikprogramm kann badisches Lebensgefühl genossen werden.

Nachhaltigkeit, Kultur und Genuss: Das ist Freiburg. Die Stadt mit rund 230.000 Einwohnern bietet badisch-raffinierte Gourmetküche gepaart mit vielfältigen Kulturangeboten und musikalischer Varianz. Für ambitionierte Menschen bietet Freiburg das entspannteste Stadtleben für einen natürlichen Ausgleich. Das echte Freiburger Lebensgefühl gepaart mit naturnahen Aktivitäten bieten genussvolle Entschleunigung.

Für mehr Informationen zu Freiburg besuchen Sie gern https://visit.freiburg.de/.

Freiburg ist die Hauptstadt des Schwarzwaldes und liegt im Süden Deutschlands.
Ab Wien mit dem ICE oder nightjet (Nachtzug) über Nürnberg und Karlsruhe wird Freiburg in ca. 9 Stunden erreicht – wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung und tagsüber einen Blick auf die schöne Landschaft.