Nachhaltigkeit auf der Spur: Freiburg launcht Erkundungs-App

Freiburg begeistert als Deutschlands Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur Klimafreunde! Neu seit Juli 2022: Eine App, mit der die Stadt und 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ganz spielerisch erlebt werden können.

Nachhaltigkeit ist ein unumgängliches und wichtiges Thema, bei dem jeder etwas bewegen kann. Reisen steht Nachhaltigkeit häufig gegenüber, nun schafft Freiburg jedoch die Verbindung mit der 17Ziele App. Im Stadtgebiet Freiburgs wurden 17 interaktive Stationen installiert, die mithilfe der browserbasierten App gefunden und interaktiv erkundet werden können.

Erkunden, lernen und staunen – so funktioniert‘s

Jede Station widmet sich einem der Sustainable Development Goals (SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Für jedes Ziel gilt es Aufgaben zu erfüllen, die direkt vor Ort oder in der Rallye App gemeistert werden. So kann über steile Klippen balanciert oder das Handy mit nachhaltiger Energie aus Muskelkraft geladen werden. „Keine Armut”, „Bezahlbare und saubere Energie” oder „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen” sind nur Beispiele für die einzelnen Stationen. Bei jeder Station gibt es außerdem „Tu Du‘s”, die Anreize für klimafreundliches Handeln geben.

Der Standort passt natürlich zur jeweiligen Station: „Brücken verbinden” an der Wiwilí Brücke, „Der Plastikmensch” an der Dreisam oder „Wie arbeitet die Welt?”, am Gewerkschaftshaus. An jeder Station erfahren die Teilnehmer zudem, was Freiburg für die Erreichung des jeweiligen Ziels bereits tut. So können Besucher Freiburg intensiv kennenlernen und erleben. Die browserbasierte App “17Ziele Rallye Freiburg” ist bis Oktober 2023 verfügbar und von allen gängigen Smartphones nutzbar.

Nachhaltig begeisternd: die Schwarzwaldmetropole Freiburg

Im Schwarzwald wird Klimaschutz weitergedacht: Freiburg hat beispielsweise als erste Stadt ein Hochhaus als Passivhochhaus saniert. Ein ausgefeilter Plan mit 60 Nachhaltigkeitszielen und die Solarsiedlung, bei der mehr Energie erzeugt wird, als die Bewohner verbrauchen, stehen unter anderem für den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt.

Gäste der Stadt können bei einer Übernachtung im Green City Hotel Vauban Nachhaltigkeit hautnah erleben. Dieses ebenfalls mit Passivhauskomponenten errichtete Hotel steht für Innovation und Nachhaltigkeit. So werden etwa regionale Produkte eingesetzt, Ressourcen geschont und Menschen mit Behinderung in den Arbeitsalltag integriert. Das Hotel wird von einer gemeinnützigen GmbH als Integrationsunternehmen betrieben und bietet höchsten Komfort mit ökologischem Bewusstsein.

Zur Nachhaltigkeit gehört ebenso eine umweltfreundliche Verkehrspolitik: Neben dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehrs gibt es eine weitere Möglichkeit, klimafreundlich und flexibel unterwegs zu sein: mit den Leihfahrrädern von Frelo. Aber auch zu Fuß, beispielsweise auf einem der Streifzüge durch die Stadt, lässt sich Freiburg einfach und bequem erkunden.

Nachhaltigkeit, Kultur und Genuss: Das ist Freiburg. Die Stadt mit rund 230.000 Einwohnern bietet badisch-raffinierte Gourmetküche gepaart mit vielfältigen Kulturangeboten und musikalischer Varianz. Für ambitionierte Menschen bietet Freiburg das entspannteste Stadtleben für einen natürlichen Ausgleich. Das echte Freiburger Lebensgefühl gepaart mit naturnahen Aktivitäten bieten genussvolle Entschleunigung.

Für mehr Informationen zu Freiburg besuchen Sie gern https://visit.freiburg.de/.

Freiburg ist die Hauptstadt des Schwarzwaldes und liegt im Süden Deutschlands.
Ab Wien mit dem ICE oder nightjet (Nachtzug) über Nürnberg und Karlsruhe wird Freiburg in ca. 9 Stunden erreicht – wir empfehlen eine Sitzplatzreservierung und tagsüber einen Blick auf die schöne Landschaft.